das ewige spoiler thema..

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
Servus leute..
undzwar bin ich im moment (wegen nem kleinen unfall letzter woche) dabei nen heck- und seitenschweller zu suchen...
hab über die SuFu wenig gefunden - auch auf Redcougar'S seite wurd ich bisschen enttäuscht..
die meisten hersteller für unsere spoiler gibts nicht mehr, oder sie haben keine teile für den cougar mehr..
suche aufjedenfall nur teile, mit nem Teile-gutachten ...
hab ne Bladerunner front dran, und das einzige was ich bisher gefunden habe was villeicht annähernd optisch dazu passt, wär nen Invader heck und die Dietrich seitenschweller...
gut- muss dazu sagen, sind auch fast die einzigen die ich bisher mit teilegutachten gefunden habe...

kann mir villeicht noch jemand sagen, was es aktuell noch gibt mit teilegutachten- bzw wo ich etwas finden kann? (bei ebay gibts auch nur noch das terminator und das R8 kit... )

danke schonmal - lg
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Wie lange kannst du warten?
Ich verhandel gerade über ein Bodykit für den Cougar in Kleinserie.
Aber zu einem normalen humanen Verkaufspreis,mit Gutachten versteht sich.
Kann aber noch etwas dauern,da ich die Prototypen noch fertigen muss,
sobald ich die Zusage habe.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
uiui - das klingt interessant.
mal schaun was draus wird.
viele user wollen nur ja "vw golf 3 preise" zahlen -
von daher wirds sicher schwer werden.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
ich fahr mit nem riesen loch in der heckschürtze, die ist komplett zerrissen usw...
also zum thema lange warten ist eigentlich eher relativ schlecht, weil ich das auto jedentag brauche...
wie lang ist den dieses "etwas dauern" grob geschätzt?
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Denk das bodykit liegt dann um 700€ mit Gutachten.
Prototypenbau je Teil 3-5 Wochen,hoffe bis Borken alles fertig und lackiert zu haben.
Versprechen kann ich noch nix.
Muss noch E36 und E46 Prototypen bauen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
700€ für einen KIT ???
Front - Schweller UND Heck mit Gutachten ????
Das wär geschenkt - das kann ich kaum glauben !

Materialgutachten - §21 - Einzelabnahme ?

@ Optimu
schau mal in den Verkauf ;)
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Materialgutachten darf man das gar nicht nennen,
ist ja nur eine Materialbescheinigung.
Und das ist nicht mehr wert wie 1-lagiges Klopapier. :)

Wenn ich was mache,dann mit Teilegutachten.
Aber wie das immer so ist bei niechenfahrzeugen,
viel Überzeugung leisten damit es umgesetzt wird.

Hab auch noch einen Cougar als Breitbau im Hinterkopf! ;)

Die Entscheidung denke ich fällt bis zum WE.
Wäre nett,wenn ihr paar Ideen per Mail schicken würdet,
was sich die Cougargemeinde so vorstellt in ihren Gedanken. ;)
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
ja im verkauf gibts ja immer mal wieder das ein oder andere - aber würd mich auch so mal interesieren, welche hersteller da noch was anbieten :p

und das mit dem kit klingt natürlich verlockend, aber ich denk mal das wird dann zu lange für mich dauern..
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Toxix schrieb:
Denk das bodykit liegt dann um 700€ mit Gutachten.
700 € für ein komplettes Kit mit Teilegutachten nach § 19.3 in Kleinserie? Wird das zum Selbstkostenpreis verkauft?

Lassen wir uns überraschen ... vielleicht hast du ein paar Entwurfsbilder für uns?


@ Optimu
Die Auswahl an Kit´s mit Teilegutachten ist wirklich seeeehr eingeschränkt und alle noch verfügbaren hab ich auf meiner Webseite gelistet. Was sonst noch so auf dem Markt ist, hat nur ein Materialgutachten.
Das Bladerunner-Kit gibt´s ja auch nicht mehr ....
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich frage mich wofür...sorry, aber meines Erachtens besteht beim Cougar keinerlei Bedarf auf dem Markt nach einem neuen Bodykit.
Dann 700€ und dann das Wissen was ein Teilegutachten kostet und welche Tests durchgeführt werden müssen, lässt mich vermuten, dass es entweder nichts wird oder die Firma vor hat Insolvenz anzumelden, wenn die sich auf solche Deals einlässt.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Toxix schrieb:
Ich verhandel gerade über ein Bodykit für den Cougar in Kleinserie.
Aber zu einem normalen humanen Verkaufspreis,mit Gutachten versteht sich.
Kann aber noch etwas dauern,da ich die Prototypen noch fertigen muss,
sobald ich die Zusage habe.
Bring das Roush Bodykit in Kleinserie und ich versprech dir jetzt ich kauf eins!
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Der Preis ist eine Schätzung,kein Fixpunkt. ;)
Also nicht festnageln auf den Preis. ;)

Was ich genau baue weiß ich noch nicht.
Ich hab zwar eine Vorstellung,das muss aber auch abgesegnet werden.
Beim Breitbau würd es bis Herbst dauern,bis ich anfange.
Das ist ja kein ruckzuck und fertig Projekt.

Was ist in Roush bodykit? Bilder?
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
TheBrain schrieb:
Ich frage mich wofür...sorry, aber meines Erachtens besteht beim Cougar keinerlei Bedarf auf dem Markt nach einem neuen Bodykit.
Dann 700€ und dann das Wissen was ein Teilegutachten kostet und welche Tests durchgeführt werden müssen, lässt mich vermuten, dass es entweder nichts wird oder die Firma vor hat Insolvenz anzumelden, wenn die sich auf solche Deals einlässt.

Naja deines Erachtens....meiner Meinung nach hätts auch nach NOL und Stoffler keins mehr gebraucht...hättest dich sicher auch geärgert wenn nach deinem KIT kein Bedarf bestanden hätte

aber 700 Is tatsächlich etwas sehr wenig...ich denk das steigt immens, sollts tatsächlich entwickelt werden
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Macht euch jetzt mal keine Gedanken über den Preis,
eine Diskussion darüber ist unnötige Kraftverschwenndung. ;)


Warten wir mal das WE ab und dann schauen wir weiter.
Das ok zum Breitbau liegt außerdem schon vor. :)
Am Design feile ich noch und dann brauch ich einen im Freundeskreis,
der das ganze was ich mir ausgedacht habe mit dem PC erstellen kann. :)
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
@redcougar - aber zb die arjo seite gibts auch nicht mehr..
und das invader kit hast du nicht drauf, hat ja aber wohl auchn teilegutachten laut händler.. wobei ich 190 € fürn heck mit gutachten echt auch seltsam finde.. :X
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
JOX schrieb:
Bring das Roush Bodykit in Kleinserie und ich versprech dir jetzt ich kauf eins!
Da würd ich aber vorsichtig mit Nachbauten von einem bestehend Kit sein. Es gibt auch sowas wie Musterschutz und ne Lizenz von Roush zu erwerben wird wohl kaum ein anderer Hersteller machen.

@ Optimu
Arjo hat/hatte auch nur Teile mit Materialgutachten.
Das Terminator-Kit kam von RPI-Tuning und den Shop gibt es auch nicht mehr.

Im Endeffekt bleibt dir nur Dietrich, Stoffler oder Seker ...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
also warten WIR mal das WE ab, bei einem Angebot bis 1000 EUR wäre ich auch mit dabei! zumal ich mit gerade das org Heck ein wenig verbruzzelt hab weil die Duplex wohl nicht ganz 100% fest verbaut war und der rechte Endtopf hochgekommen ist :(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jup, waren verschiedene. Das Invader-Kit kam von NDS-Cartrends, die es auch nicht mehr gibt. Das sind wohl noch Restbestände, die da anderweitig verkauft werden ... denk ich jetzt mal. Nachbauten, wo ein echtes Gutachten beigelegt wird, werden es wohl nicht sein ... hoff ich jetzt mal.

Invader-Kit / NDS
bk_nds.jpg


Terminator-Kit / RPI
bk_rpi.jpg



PS. Das echte US Invader Kit schaut ganz anders aus. Das vergleichbare Kit in USA zum hiesigen Invader wäre das Vader2-Kit ;)
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Da würd ich aber vorsichtig mit Nachbauten von einem bestehend Kit sein. Es gibt auch sowas wie Musterschutz und ne Lizenz von Roush zu erwerben wird wohl kaum ein anderer Hersteller machen.
Falsch. ;)

Beispiel mit Aussagen von einem Patenanwalt aus dem Jahr 2006:
(wollte damals was nachbauen lassen,was ich gebaut hatte)

Meine Frage war damals, ob ich was gegen die Osteuropäer machen kann, die Teile von mir kopieren könnten (Patent anmelden oder so was in der Art.).
Damals boomte ebay und wurde überschwemmt von Firmen die so gut wie alles von deutschen Herstellern nachbauten.
(so ist zum Beispiel Seker entstanden mit Nachbauten (leicht verändert) von Fibersports für den Escort MK7)
Patentkosten sind so extrem hoch, das es für normale Menschen kaum bezahlbar ist.
Zumal es da auch verschiedene gibt, und man das Patent dann in Brüssel (glaube das es Brüssel war) anmelden muß, also EU-Recht mit einem Anwalt für EU-Recht.
Er nannte mir Anwaltskosten von ca.1600 Euro aufwärts, pro Teil versteht sich. :(
Und selbst wenn man ein Patent für eine Stoßstange durchdrücken könnte,
was eher unrealistich ist da man nachweisen muß das es was NEUES ist und etwas ist was noch nie auf dem Markt war,
würde es nix bringen.
Nächste Frage, wieso es nix bringen würde.
Antwort lautet.... ändert der Nachbauer sein gebautes Teil nur um 0,001mm in der Materialdicke, ergibt das vor Gericht schon ein neues Teil,
was Abweichungen von dem von mir gebauten und patentierte Teil hat.
Somit würde jede Klage von mir ins leer laufen.

Nur mal ein kleiner Auzug aus dem Gespräch vor 5 Jahren. ;)
Möglich das sich was an der Gesetzeslage geändert hat,das schließe ich mal nicht aus. :happy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann 700€ und dann das Wissen was ein Teilegutachten kostet und welche Tests durchgeführt werden müssen,
lässt mich vermuten, dass es entweder nichts wird oder die Firma vor hat Insolvenz anzumelden, wenn die sich auf solche Deals einlässt.

Getestet werden je 3 Teile auf Bruch und Feuerfestigkeit.
Dazu werden die Teile montiert und ein Fahrtest durchgeführt. Kosten je Teil um 1500 Euro plus die 6 gecrashten Teile.
Nur mal soviel dazu, was es kostet und was gemacht wird. ;)
(Stand aus 2005)

Und zum Verkaufspreis hab ich ja schon genug gesagt. :happy

Und zur eventuelle Insolvenz und zu den Pessimisten kann ich mal soviel sagen: ;)
Alles steht und fällt mit dem ortsansässigen BMW Club.
Denn ich brauche 2 Fahrzeuge für den Prototypenbau (Bodykits), denn ich hab weder einen E36 noch einen E46.
Diese Entscheidung wird morgen getroffen. Es gibt aber noch eine 2. Möglichkeit, die aber wesentlich aufwändiger ist,daher hoffe ich auf den Club.
Klappt das, baue ich 2 Prototypen für BMW und bekomme im Gegenzug die Genehmigung (die schon vorliegt), auch für den Cougar meinen Breitbau zu entwerfen.
Und der Breitbau entsteht aus dem eigentlichen Bodykit. Quasi, man nehme 1 Teil und mache daraus 2 Teile.
(Beispiel Ford KA, der die gleichen Bodengruppe wie der Fiat 500 hat, einmal Kosten für 2 Autos)
Da es eine große Firma ist, denke ich sollte das erstellen von Gutachten das geringste Problem sein. ;)

Natürlich besteht immer die Möglichkeit das aus einem Vorhaben nichts wird. :(
Aber wer nichts versucht, kann auch nichts erreichen .....
Wir sind Ford-Fahrer und uns werden keine Teile nachgeworfen, wie bei VW und Opel. ;)
Ich erinnere nur mal an die dauerhaften Nachfragen bei Herstellern nach Klarglas Rückleuchten für den Escort.
Auch da hieß es immer, geht nicht, zu wenig Interesse usw. Und irgendwann hat die jemand gebaut und verkauft für 299 Euro.
Jetzt bauen soviele diese Dinge, das man sie bei ebay für 59 Euro schon bekommt.
Ist zwar nicht 100% vergleichbar da die Stückzahlen vom Escort doch extrem von denen des Cougar abweichen,
sollte aber auch nur verdeutlich,das man etwas erreichen kann,wenn man lange genug "nervt". :happy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich habe von Musterschutz geredet und nicht von Patenten ;)

Die Anmeldegebühr für Musterschutz beträgt grad mal 40 Euro ... dumm wer das dann nicht macht und sich seine Ideen klauen lässt. Beim Musterschutz geht´s übrigens hauptsächlich um das Design.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Hi,

klar ich weiß was du sagen willst. ;)
Aber mit einer schnellen Lösung wird man da auch nicht weiter kommen.
Ich wollt ja nur verdeutlichen, wie schwer es ist, sich gegen Osteuropa durchzusetzen und deren Nachbauten usw.

Heute bietet Seker die Teile für den Escort glaub ich nicht mehr an.
Rene von Fibersports meinte damals er geh tmit einem Anwalt dagegen vor.
Ich möcht nicht wissen, wie hoch die Kosten waren für Rene.
(Stand irgendwann um 2004/05)
Die erste Seker Front/Heck auf Basis der Fibersports (um das Jahr 2000 rum) für den Escort hatte damals noch einen kleinen Mittelsteg in den Öffnungen rechts/links.
Irgendwo hab ich noch ein Bild von der ersten Seker Front, werd das mal suchen. ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich will das hier und jetzt nicht noch weiter ausdiskutieren, da die Ausweitung auf einzelne Hersteller, andere Modelle, Ausland, Nachbauten etc. wohl ziemlich am eigentlichen Topic und an der Fragestellung des TE vorbeigeht.

Trotzdem noch ein Nachwort: Es gab schon etliche Versuche hier im Forum, dieses oder jenes herzustellen bzw. in Auftrag zu geben. Das Ende vom Lied war bisher jedes mal, dass es im Sande verlaufen ist und letztendlich ne Null-Nummer war - aus welchen Gründen auch immer. Ich lass mich also nur noch überraschen und wenn du irgendwann mal etwas Handfestes vorweisen kannst, dann mach bitte gerne ein neues Thema dazu auf ...

Und jetzt :btt
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
okay :D
also kann mir jetzt noch jemand sagen - obs noch seitenschweller / heckschweller gibt, mit teilegutachten- abgesehen von Terminator, R8 oder Dietrich kit..?^^
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
das terminator find ich einfach zu überzogen, aber das ms schon wieder zu dezent :D
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
RedCougar schrieb:
Das Ende vom Lied war bisher jedes mal, dass es im Sande verlaufen ist und letztendlich ne Null-Nummer war - aus welchen Gründen auch immer.
Und da gebe ich dir mal wieder Recht! Stell dir vor du hast eine Kleinauflage von Tankbändern in V2A aufgelegt (wo du vorher SOVIEL Resonanz hattest) und gerade mal 2 paar verkauft :confused
Also Aufwand und Nutzen gleich null! Immer viele Sprüche, vor Allem Zusprüche aber NIX dahinter!und für den der sich dran gemacht hat---> :depp
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
EasyRider schrieb:
Hallo schau mal hier. Zu dem Thema Ms Design hatten wir schon einen Thread. Wenn du Glück hast, bekommst du vielleicht noch ein Bodykit hiervon:
Ford Cougar - MS Design Stylingworld

Ps: Die Teile haben eine ABE und sind damit eintragungsfrei.

Leider auch nicht mehr, da der Heckansatz nicht mehr zu haben ist.
Ich hatte nach deren Aussagen den letzten vor nem jahr ca. gekriegt und seitdem haben schon einige versucht ein Kit zu kriegen, aber keine Chance gehabt.

Cougarbabe schrieb:
TheBrain schrieb:
Ich frage mich wofür...sorry, aber meines Erachtens besteht beim Cougar keinerlei Bedarf auf dem Markt nach einem neuen Bodykit.
Dann 700€ und dann das Wissen was ein Teilegutachten kostet und welche Tests durchgeführt werden müssen, lässt mich vermuten, dass es entweder nichts wird oder die Firma vor hat Insolvenz anzumelden, wenn die sich auf solche Deals einlässt.

Naja deines Erachtens....meiner Meinung nach hätts auch nach NOL und Stoffler keins mehr gebraucht...hättest dich sicher auch geärgert wenn nach deinem KIT kein Bedarf bestanden hätte

Jap und wo ist jetzt das Problem? Denkt doch mal wirschaftlich und nicht mit rosaroter Brille. Was meinste wohl was du Jungs von NTC sich ärgern?
Die wollten damals ein komplettes Bodykit machen, auch sollte die Front mit Teilegutachten rauskommen wie die meisten anderen von denen.
Es ist doch das beste Beispiel. Später haben die erst gecheckt, dass da viel zu wenig Nachfrage ist, also schnell abgebrochen, das Teilegutachten schnell vergessen und über Schweller und Heck wurde garnicht erst nachgedacht.
Wer einem Hersteller einen vom Pferd erzählt, weil er selbst gern ein anderes Bodykit will und ihm erzählt, dass es kaum Teile gibt, aber die Nachfrage ja soooo groß sei, der ist ein scheiß egoist.

Es ist Fakt, dass ein Bodykit für ein Cougar einfach nicht durch den Markt gerechtfertigt ist und nur das darf Hersteller interessieren. Kannst doch nicht sagen "deines Erachtens".
Es gibt gerade einmal 8.000 Cougars in Deutschland, wo soll denn hier ein Markt bestehen? Wenn du die Zahl einem Hersteller sagen würdest, würde er dich mit nem Zweizeiler vertrösten und fertig. Das ist Quatsch dafür was zu machen, aber wenn ihr meint, das ist ein Markt, dann macht euch mal mit Cougarteilen selbstständig.

Klar, da kommt dann mal ein Silberberglöwe der sagt er gibt 1000€ aus, dabei hat er nichtmal einen Entwurf gesehen. Wie ernst soll man so einen Mist denn nehmen?
Und wieviele haben bei einer 350€ Sebring Anlage zugesagt, es ist ein Witz, dass dass die Bestellung dann nicht geklappt hat bei dem Preis und wir reden hier von einem Produkt was jeder kannte und einige das doppelte bereit waren zu zahlen und es bereits als bester ESD gehandelt wurde, den es für den Wagen gab.


Das klingt alles hart, aber die Welt ist nunmal keine kunterbunte Welt in der alles toll ist und man alles kriegt was man will.
Wer als Hersteller weiß was er tut, denkt maximal eine Minute nach und sieht dann zu, dass er auf keinen Fall in so eine Null-Nummer reingezogen wird.
 
Oben