das alte leiden

J

jenser1901

Gast im Fordboard
hallo freunde ich melde mich mal wieder zu wort.und zwar hatte ich vor geraumer zeit mal geschrieben,dass mein abs und asr nich funzt. das problem ist einfach das,dass der kabelbaum,vom motorraum (sicherungskasten)zum abs bzw. asr stecker wasser bekommen hat und so vergammelte im laufe der zeit. das ist aber das geringste übel. das stromführende kabel vom sicherungskasten,hatte soweit oxydiert,dass es einen kurzen gab und mir die 25kabel von beiden steckern regelrecht weggebrannt hatte. so nun bin ich drann diese kabel alle wieder zu flicken. das problem ist nur,dass man sich bald die finger bricht,wenn man die beiden stecker vom abs und asr abziehen will,da diese einen metallbügel zur sicherung haben.wenn ich alle kabel wieder zusammengeführt habe,gebe ich bericht ab,ob es funktioniert. ach ja,dieser kabelbruch,war so verherend,dass nicht einmal eine einzige lampe im armaturenbrett an ging. also total lahm gelegt das auto.also wer ähnliches problem hat,sollte doch mal den kabelbaum prüfen,genau an der stelle im motorraum,wo er in die fahrgastzelle geht und sich dort teilt.

J

jenser1901

Gast im Fordboard
hör mir uff.es ging nix mehr!! so heute hab ich den kabelbaum geflickt. asr lampe bleibt aus abs brennt durchweg. na toll.was tun. wer hat eventuell noch einen kabelbaum über,den ich einpflanzen könnte???

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es Dir so einiges Durchgehauen hat. Wenn dort Spannung anliegt, wo keine hingehört, evtl. noch mit einem zu hohem Pegel, kann doch vieles leiden....

J

jenser1901

Gast im Fordboard
also wie gesagt,alle 25kabel die zum abs und asr modul gehen,hats erwischt!!feuchtigkeit im kabelbaum,anschliessend oxydation,weil die meiste isolierung der kabel war total porrös.

der_ast

Megaposter
Ich will nicht schwarzmalen, aber vielleicht hats Dir einen Teil vom ABS ebenfalls weggebrannt. So ein Kurzschluss kann bis in die entlegensten Stellen Schäden anrichten ...

J

jenser1901

Gast im Fordboard
hm

ich hab den kabelbaum geflickt. abs und asr lampe brennen durchgehend......... :wow

EsCaLaToR

Lebende Legende
Naja....war ja nicht wirklich anders zu erwarten. Wenn dort auf allen Leitungen 12V angelegen hat, kann es die angeschlossene Elektronik nicht wirklich überleben. ABS und ASR Sensoren arbeiten sich nicht mit diesen Pegeln.

Oben