Registriert
30 September 2009
Beiträge
9
Habe mir einen Dachträger von Oris gekauft, gebraucht. Habe ihn heute einmal rangehalten und festgestellt, dass der Träger ca. 5-10mm über dem Dach schwebt, er wird also nur von 8 Schrauben gehalten. Ist das richtig so oder fehlt da eine Gummiauflage ?
Fahre einen 98iger STufenheck.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Foto wäre mal ganz nett.
8 Schrauben dürften ok sein.
Aber wie geschrieben ,Foto wäre besser.

:bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Original-Anleitung zufolge werden die beiden Längsträger vorne und hinten mit je 2 Schrauben angebracht, macht zusammen 8. Die Länge der Längsträger ist festgelegt und muss passen, weil die Schraubenlöcher im Dach vorbereitet sind. Dazu entferne die Gummileiste im Dach, dann siehst Du Kunststoffschrauben. Diese raus und dort den Längsträger anbringen.

Die Querträger sollen so am Längsträger angebracht werden, dass sie vorne ca. 25 cm vom Längsträger und vom ersten zum zweiten Querträger nochmal 70 cm freilassen, somit haben sie die richtige Höhe über dem Dachblech.

Grüße
Uli
 
Registriert
30 September 2009
Beiträge
9
Wie ich an die Gewinde rankomme ist klar, danke. Nur habe ich keine Längstträger, sondern nur 2 Querträger.
Ich mache am WE einmal Fotos.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, bitte schön. Denke aber daran, dass es der Hersteller anders vorgesehen hat, und zwar mit Längsträgern. Darauf ist auch die Verwindungs-Steifigkeit vom Dach ausgelegt. Nur-Querträger stemmen sich voll gegen den Winddruck und können ziemlich starke, punktuelle Biege-Kräfte an den Schraub-Punkten entwickeln, die ein Längsträger abstützen und verteilen würde.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich weiß halt nur, was Ford dazu selber anbietet, und demzufolge auch getestet und freigegeben hat. Möglich auch, dass die Zubehör-Teile entsprechend breite "Füße" haben, um auf dem Dach gut aufzuliegen. Anbieten kann man viel, wenn der Tag lang ist ;) Steht denn was dabei, ob Ford die Dinger freigegeben hat?

Grüße
Uli
 
Registriert
30 September 2009
Beiträge
9
Genau das ist ja mein Prob, der Träger liegt überhaupt nicht auf dem Dach auf. Die einzige Berührung sind die 8 Schrauben.
Freigabe muss ich mal schaun.
 
Oben