Dachgepäckträger Geschwindigkeitsbegrenzung

M

mondeo0493

Gast im Fordboard
Hallo zusammen...

Ich habe heute ein gebrauchten Dachgepäckträger geschenkt bekommen.
Leider ohne irgendwelche Unterlagen dazu...

2 Fragen nun dazu...

1. Braucht man für so ein Teil ne ABE oder sowas?
2. Gibt es Höchstgeschwindigkeiten die man einhalten muss wenn man ein Fahrrad drauf montiert hat.

Mfg Sven

B

Bucki

Gast im Fordboard
1. Glaub nich, weiß es aber nicht 100%ig, bei meinem is auch nix dabei gewesen glaub ich.
2. Ja, nicht schneller als 130

D

deepblack

Gast im Fordboard
Original von Bucki
1. Glaub nich, weiß es aber nicht 100%ig, bei meinem is auch nix dabei gewesen glaub ich.
2. Ja, nicht schneller als 130

quatsch. seine frage war ob er MUSS.
und er MUSS gar keine v-max einhalten. er SOLLTE nicht schneller fahren, als 130, das gilt aber in D allgemein, die richtgeschwindigkeit sollte nur unter besten bedingungen gefahren werden, also eigentlich so gut wie nie.

mondeo901

König
Es kommt ja auch darauf an, was du auf dem Dachgepäckträger geladen hast. bei Fahrrädern sagt mir mein Bauchgefühl wäre 120 als Dauergeschwindigkeit geeignet, zum Überholen kurzfristig mal mehr. Und auf längeren Strecken mehrfach kontrollieren, ggf. Räder mit Gurten an der Dachreling (Turnier) befestigen.Bei anderen Ladungen ist die Höchsgeschwindigkeit stark abhängig von der Eigenschaft der Ladung Wenn eine Tür z.B. auf dem Dachträger liegt, wäre für mich bei 80 km/h Schluss. Aber gesetzlich ist wohl keine Geschwindigkeit beziffert.Nur wenn du Ladung verlierst, wird man dir sagen, wie schnell du hättest fahren dürfen.

Oben