Dachbox ( Jetbag )

Scholli

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe einen Turnier ( MK2, 9/97 ) mit Schiebedach, muss man da was beachten wenn man eine Dachbox ( auf Reling und Träger ) drauf packt ? Nicht das mir das Fenster oben kaputt geht ?(

Dachlast ist 100 Kilo, das weis ich bereits, sollen aber eh nur ein paar Schlafsäcke und Anziehsachen rein, also nix was nun schwer sein wird.

LG

Scholli

EsCaLaToR

Lebende Legende
:)

Ja was willst Du da beachten *bg*.

Bei der Montage nicht auf das Dach fallen lassen, und ordentlich befestigen. Eigentlich kann man da nix falsch machen.

Man sollte nicht zu schnell fahren (ich bin immer so 130 km/h max. rumgedüst), und der Benzinverbrauch steigt an. Bei meinem MK2 waren es 20% mehr.

Das Schiebe/Klapp? -Dach sollte noch aufgehen, die Box sitzt ja ganz paar Zentimeter drüber.

sierra089

Foren Ass
Das Schiebe/Klapp? -Dach sollte noch aufgehen, die Box sitzt ja ganz paar Zentimeter drüber.
...insofern der Querträger natürlich nicht direkt überm Schiebdach sitzt, sondern etwas dahinter. Sonst würde es (zumindest beim Original Ford Dachträger, dranstoßen.

Ich kann meinen Jetbag genau so Montieren, dass das Schiebdach noch gehoben werden kann, und man auch gerade noch so die Heckklappe voll öffnen kann. (Beim Sierra ging bei mir immer die Heckklappe dann nimmer voll auf)

Scholli

Grünschnabel
Ja das Problem mit der Hecklappe habe ich nun auch.

Ich habe so Universalträger drauf und eine 2,20m Thule Evo 700.

Abstand erster Träger vom Ende des Schiebedachs ca. 20 cm.

Wenn ich das ganze nun 10 cm vorschieben könnte ging die Klappe auch noch ganz auf, so aber nur 3/4.

Meine Bedenken waren nur ob die Lastverteilung irgendwie auf das "Schiebedach drückt".

Ob das Dach noch aufgeht ( man kann es schieben und klappen ) ist egal, ich fahre nur 80 KM da muss es nicht auf gehen ;)

Oben