Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo zusammen,

bei spiegel-online steht zur Zeit folgender Crash-Test drin. Nicht gerade vorteilhaft für den Sierra. Aber meine Frage jetzt. Weiß jemand von Euch von einem Crash-Test des Scorpios MKI?

Viele Grüße,

Marcel.
 

DasTimo

Doppel Ass
Registriert
27 November 2005
Beiträge
160
Alter
39
musst mal die stossstange bei nem scorpio abnehmen.. viel ist da nicht.. aber ich sag mal so.. der wagen hat vorne viel platz zum knautschen...
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Dann schau dir mal aktuelle Crashtests von NEUEN! "günstig" Koreanern an. dagegen ist der Sierra der reinste zerstörer
 

seggele

Jungspund
Registriert
17 April 2007
Beiträge
26
Alter
56
Ort
Pforzheim
In 20 Jahren hat natürlich auch der Zahn der Zeit an der Karosseriestruktur des Sierra genagt.
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Moin,

natürlich war das eine andere Zeit - aber ich behaupte mal hier, daß eine Mercedes S-Klasse aus den 80er gegen eine heutige A-Klasse gut bestehen würde. Aber meine eigentliche Frage ging ja dahin, ob jemand von einem veröffentlichten Crash-Test von einem Ford Scorpio weis.

Viele Grüße,

Marcel.
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Original von Cheetah
(...) Aber meine eigentliche Frage ging ja dahin, ob jemand von einem veröffentlichten Crash-Test von einem Ford Scorpio weis.(...)

Würde mich auch mal brennend interessieren ?(

Original von seggele
In 20 Jahren hat natürlich auch der Zahn der Zeit an der Karosseriestruktur des Sierra genagt.

Das ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand, der mir auch direkt in den Sinn gekommen ist. Weiss denn jemand, woher solche alten Wagen stammen, wenn die heute in irgendeinem Zusammenhang gecrasht werden?! Weil für aussagekräftige Ergebnisse müssten es ja zumindest Museumsstücke/Ausstellungsstücke sein, die keinen Alltagsbetrieb mitmachen mussten.

Ich weiss ja nicht wies rostschutzmässig um den aktuellen Fiesta bestellt ist, aber der Sierra ist ja immerhin nicht schon vor dem Zusammenstoß auseinandergebrochen. Muss der Fiesta in 20Jahren erstmal schaffen :D
 

BLCD

Grünschnabel
Registriert
2 September 2007
Beiträge
19
Alter
71
Website
Ford-Sierra-Scene.de
Meine Frau und mein Sohn hat unseren Sierra schon einige Male getestet. Dabei blieben ein Vectra Bauj. 2001, ein Uno Bauj. ?, und zuletzt ein Pizzataxi - auf der Strecke.
Der Vectra war damals erst ein paar Monate alt, ist uns hinten draufgerauscht und war ein Totalschaden. Der Sierra wurde für 5000 DM repariert. Auf das Pizzataxi, Fiat Bauj. 2000 ist meine Frau mit dem Sierra hinten drauf. Totalschaden am Fiat, ich musste die Haube und die Stosstange erneuern.
O.k., das heißt alles nix, wenn der Sierra gegen ein heutiges Auto gecrasht wird, geht er unter.
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Hallo,

wenn euer Sierra eure Familie bisher so gut beschützt hat, dann hat er auf jeden Fall gute Dienste geleistet. Ist doch auch ne gute Konstruktion, wenn ein Auto nicht direkt Totalschaden (auch wirtsch.) ist.
Ich halte eh mehr von Erfahrungsberichten als von Tests. Die Crash-Tests mögen ja auch ihre Berechtigung haben, können aber nie alle Unfallszenarien abdecken. Allein schon das US- und Europa-Crash-Verfahren unterscheiden sich ja schon ordentlich.

Naja, ich fahre vorsichtig und hoffe, so gut durch den Alltag zu kommen :bier:

Wünsche allen knitterfreie Fahrt ;)
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Meine "Einwände" zum hier diskutierten Crashtest:

• der aktuelle Fiesta besitzt eine der "härtesten" und sichersten Karosserien am Markt! Und das sogar ohne Rücksichtnahme auf die jeweilige Fahrzeugklasse!
• der Test spiegelt nicht die Sicherheit des Sierra im Neuzustand wieder (Korrosion, Materialermüdung, etwaige instandgesetzte Unfallschäden)
• sterile Tests wie dieser hier sagen trotz ihrer Anerkanntheit wenig über das tatsächliche Crashverhalten und die Crashsicherheit in der Praxis aus. Laut einer skandinavischen Versicherungsstatistik gehen Sierra-Insassen heute noch bei Straßenunfällen eher als "Gewinner" aus einem Unfall hervor - auch gegenüber aktuelleren Fahrzeugen
• der getestete Sierra mag 20 Jahre alt gewesen sein, die grundlegende Konstruktion entstammt aber etwa dem Jahr 1977!!! Und dafür steht sie gut da!



Zur Nachfrage bezüglich des Crashverhaltens vom Ford Scorpio: das wird sich wenig vom Sierra unterscheiden! Denn Sierra und Scorpio sind in der Basiskarosseriekonstruktion nahezu gleich aufgebaut. Dem Scorpio wird seine etwas (wenig) größere Masse sowie die geringfügig größere Gesamtlänge helfen.


Aus leidlicher praktischer Erfahrung heraus fühle ich mich noch heute in Sierra und Scorpio sicherer, als in den meisten aktuellen Fahrzeugen. Vom hier gezeigten Fiesta mal abgesehen - der ist wirklich ein Sahnestück in Sachen Sicherheit!!
 

BLCD

Grünschnabel
Registriert
2 September 2007
Beiträge
19
Alter
71
Website
Ford-Sierra-Scene.de
Original von Markus...
Hallo,

wenn euer Sierra eure Familie bisher so gut beschützt hat, dann hat er auf jeden Fall gute Dienste geleistet. Ist doch auch ne gute Konstruktion, wenn ein Auto nicht direkt Totalschaden (auch wirtsch.) ist.

Naja, ich fahre vorsichtig und hoffe, so gut durch den Alltag zu kommen :bier:

Wünsche allen knitterfreie Fahrt ;)

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich finde die ganze Diskussion um Crashtests etwas befremdlich, genau wie die scheinbare Sicherheit durch ABS, ESP und so weiter.
Es wird dem unbedarften Verbraucher vermittelt, daß er keine Rücksicht auf Straßenverhältnisse und Geschwindigkeit nehmen muss.
Auch die Formel 1 spielt da mit rein.
Da wird jungen Leuten gezeigt das man mit 240 Sachen in eine Wand fahren kann, und nix passiert. Herrn Kubica ? ist nix passiert.
Und die Werbung macht den Rest, Fahr mit 60 gegen eine Wand, nix passiert.
Die Physik kann man nicht aushebeln.
Vorsicht zählt !
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo zuzsammen,
über 20 Jahre in der Entwickluing lassen sich natürlich nicht wegreden das neue Autos in der Regel um Welten sicherer sind beweisen nicht zuletzt die trotz gestiegenen Verkehrsaufkommens jahrelang rückläufigen Zahlen der Vekehrstoten.
Trotzdem Fords gehobene Mitelklasse zählte zu seiner Zeit immer zu den sicheren Autos. Nicht umsonst wurde beispielsweise der Granada gerne bei so genannten Stockcar rennen ingesetzt da seine Karosseriestruktur als besonders stabil galt und auch heute noch ist. Und auch der Scorpio stand in dieser beziehung nicht schlecht da, anders als z.B. der A-Omega dessen Karosserie als zu weich galt und in dem deshalb auch kein Airbagsystem verbaut werden konnte was dann erst beim B-Omega zum einsatz kam. Beim Scorpio Facelift war dies ohne Probleme umgesetzt worden. Und der Scorpio '95 wurde in zeitgenössischen Test auch für sein komplettes Sicherheitssystem gelobt. Desweiteren konnte der Scorpio auch durch seine aktive Sicherheit in frühen Jahren noch punkten: ABS serienmässig! Der Nachfolger des Sierra der Mondeo war übrigens das erste Auto seiner Klasse das serienmässig über Airbag für Fahrer und Beifahrer so wir Gurtstraffer verfügte!
MFG
stefan
 

BLCD

Grünschnabel
Registriert
2 September 2007
Beiträge
19
Alter
71
Website
Ford-Sierra-Scene.de
Ich habe gerade ein Ford Werbevideo von 1983 gesehen.
Darin zeigt man auch Crashtests und da sieht der Sierra gut aus.
Na klar :wow
Aber, da wurde der Sierra mit 60 Km/H vor eine Wand gefahren.
Danach waren beide vorderen Türen zu öffnen, die Stabilität der Fahrgastzelle wurde bestätigt.
Also gab es so was doch.
 

prof.maik

Jungspund
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
35
Alter
48
Ort
Potsdam
Website
www.milaro.com
das problem ist doch, daß es zwar möglich wäre, ein fahrzeug so stabil zu bauen, daß man damit gegen eine wand fahren könnte, ohne das auto dabei zu zerstören, aber die insassen würden es nicht überleben. darum nennt sich so ein schöner langer vorbau in diesem fall auch knautschzohne. hier wird die geschwindigkeit in verformung umgewandelt und kann somit nur stark gedämpft auf die insassen einwirken. wichtig ist nur, daß die eigentliche fahrgastzelle sich nach möglichkeit gar nicht verformen darf, um die insassen nicht in ihrem fahrzeug einzuklemmen.

der sierra hat den ersten teil der aufgabe doch super gemeistert. er hat sich schöööön verformt. schlecht, weil damals noch nicht weit genug erforscht und dementsprechend auch noch nicht praktisch umgesetzt, ist die ebenfalls stark verformte fahrgastzelle. hierdurch wurde doch der dummy erst so schwer "verletzt". hinzu kommt, daß bei konstruktion des sierra audi gerade anfing (wenn überhaupt) die erste variante ihres pro-con-ten in seine fahrzeuge einzubauen. ein derartig großes sicherheitsbewußtsein hat es damals auch noch nicht gegeben. da ging es noch um leistung, optik und verbrauch. sicherheit war da nur zweitrangig - auch im käuferinteresse.

ich selbst würde mich jederzeit lieber in einen sierra setzen, als in einen aktuellen fiesta: der sierra hat den antrieb an der richtigen achse, wiegt weniger, ist übersichtlicher (tolles kucklöchlein ist die heckscheibe eines aktiuellen fiesta), ist mit sicherheit bequemer und sieht auch deutlich besser aus.

!!! JEDER NICHT GEBAUTE NEUWEAGEN IST EIN GEWINN FÜR DIE UMWELT !!!
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Das leidige Thema Sierra und Crashtest blah blah

Schon als der Sierra jung war und noch keine Ermüdungserscheinungen des Stahlblechs hatte war seine Sicherheit umstritten - in zeitgenössischen Tests fiel er regelmäßig negativ auf (ADAC 9/91: 50km/h im 50% Offset-Crash). In diesem Test wurde die strukturelle Schwäche des Vorderwagens deutlich - was aber kein Wunder war, denn der Sierra war nicht auf den Offset Crash hin entwickelt worden, sondern auf den 100% Frontalcrash, bei dem beide Längsträger die Kraft absorbieren bzw. in die Bodengruppe ableiten können.

Dass er im Alter und bei noch weniger Überdeckung und höherer Geschwindigkeit versagt ist somit nahe liegend.

Der Sierra XR4i meines Vaters wurde am Stauende geplättet, als ein Honda mit "flottem" Tempo ins Heck einschlug - Totalschaden, aber immerhin der Sitz hielt (obwohl er aus der Schiene gerissen wurde) und die Beifahrerseite war so gestaucht, dass die Tür nimmer aufging.

In den Verletzungsstudien aus Schweden wurde meiner Kenntnis nach auch wiederholt der hohe Insassenschutz des Sierra gelobt.

Ich hätte jetzt keine Bedenken, einen Sierra zu fahren - aber schließlich habe ich auch keine in meinem Capri, der sicher noch toller im Offset-Crash da stünde :D
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Naja, über dieses Thema liese sich streiten, nur liegt es auf der Hand das ein ca. 20 Jahre altes Automobil den Standart von heute nicht mehr gerecht werden kann, logisch.
Natürlich macht sich die Autoindustrie daraus ein nutzen, wollen ja neue verkaufen und zwar genau mit solchen Test's, wo ein Fahrzeug der neuen Generation so ungünstig wie möglich auf das altes auftrifft, das es für diesen richtig mies ausschaut um so Schockterapie zu betreiben, ähnlich wie bei der Anti-Raucher kampagne.

Sicher gehen mir da auch allmögliche Gedanken durch den Kopf, wenn ich sowas sehe. Trotzdem spricht nichts gegen den Sierra bzw. Scorpio, der ist zwar recht alt, aber kann bisher noch vielen anderen Fahrzeugen das Wasser reichen, auch den aktuellen aus fern Ost.

Fazit:
Eine vollkommen ausreichende passive Sicherheit gibt es nicht und wird es nimmer geben und auch die Aktive wird nie einen Höchsttand erreichen, da die Entwiklung aufs neue ja immer weiter geht und somit wird es immer wieder derartige Vergleiche geben. Ist auch gut so, sonst würden wir auf der Stelle demmeln.

Meine persönlichen Gedanken und Taten sind die, mein Fahrzeug was nun auch schon recht alt ist, wehnigsten technisch und von der Karosserie-Sruktur her aufrecht zu erhalten. Dazu zählen nicht Motortuning bis zum abwinken und die Karosse verfaulen lassen, nein damit meinte ich sein Fahrzeug bewusst öffters mal unter die Lupe zu nehmen, oder lassen und im zweifelsfall die Notwendigen Reparaturen durchführen. Die gültige Tüv-Plakete alleine ist keine Garantie dafür, das der Wagen wirklich den technischen Veraussetzungen gerecht wird. Ich meine damit, habe selber schon genug verfaulte Kisten mit Niete Nagel neuer Plakete bestaunen dürfen, die wohl den einen oder anderen Unfall lebensgefährlich für die Insassen enden könnten.

So, nun warten wir mal locker 20 Jahre und fragen uns was dann aus dem Fiesta geworden ist. ;)
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Original von prof.maik
...
ich selbst würde mich jederzeit lieber in einen sierra setzen, als in einen aktuellen fiesta: der sierra hat den antrieb an der richtigen achse, wiegt weniger, ist übersichtlicher (tolles kucklöchlein ist die heckscheibe eines aktiuellen fiesta), ist mit sicherheit bequemer und sieht auch deutlich besser aus.
...


AMEN :D :kniefall :anbeten :D
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Und das ist auch einer der Gründe warum ich in der aktuellen Umfrage für den neuen Mustang gestimmt habe 8)
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Ich sag einfach, wenns rummst isser hin. Ist so bei unseren ollen Hobeln. Das Risiko muss man in Kauf nehmen. Und wie oben genannt wurde,, das war vor 20 jahren der stand der dinge,, da wahren die verschriften noch nicht so hart wie heute, es wurde auch nicht der Heckaufprall getestet, was heute ein muss ist.
Es konnte sich auf früher nicht unbedingt jeden ein Auto leisten, deshalb fuhren auch nicht soviel rum. Heute ist alles massig überfüllt, und da muss Sicherheit an erster stelle stehen. Technik entwickelt sich immer weiter. ;)
 
Oben