Cougar V6 vs Vento

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich glaub das einfach nicht! Ich bin gerade mit Kollegen durch die Gegend gecruist und dann kam es zu folgender Situation: Vor mir mein Kollege mit 2 weiteren (alos 3 Insassen) im VW Vento (Serie 115 PS) mit Chip, Auspuffanlage und offenem Luftfilter (ca. 135 PS) dahinter ich Cougar V6 (170 PS) ohne weitere Insassen. Jedenfalls wir so bischen beschleunigt und so und ich dachte ich Fall vom Glauben ab. Da hatte meine Karre echt Probleme an dem mit 3 Mann besetzten Vento mit 35 PS weniger zu bleiben und überholen wäre niemals klar gegangen. Was ist denn da los? Das kann ja wohl nicht sein? Wozu schieb ich denn meiner Karre 11-12 Liter rein? Klar, der Vento ist vielleicht 200 oder 300 kg leichter, aber der hatte mehr Leute drin und ich hab mehr PS und angeblich mehr Drehmoment?! Und erzählt mir jetzt keinen von Zwischengas beim Schalten, ich weiss schon wie man schaltet...
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also wenn Du noch Zeit für Zwischengas hast, dann seh ich schwarz.

Jetzt mal im Ernst, der Cougar is träge! Damit holt man kein Pokal. Die Liter verdanken wir dem Gewicht. Generell sind V6 Motoren in Serie etwas träge, war bei meinem 3l V6 vom Citroen auch.

Das ärgert mich natürlich auch etwas, aber dafür rührt man in der Stadt nicht dauernd mit der Schaltung im Getriebe rum. Und der Sound is auch besser als bei R4.
 

shaft

König
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Dann hast Du Deine Katze nicht richtig gefüttert und gepflegt.
Mach mal ein paar Streicheleinheiten mehr und sie wird es Dir danken. :D
 

CryoGenID

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*grins*
Gegen meinen Chipgetunten Cougar hätte der _keine_ Chance gehabt...
Fette Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich rockt :mua
 

cougar_master

Haudegen
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Gegen 'nen Vento verloren??? Fahren lernen! :mua

Ne mal im Ernst: wieso hast du denn noch geschaltet??? Ward Ihr auf der Autobahn oder was??? Den 1. kann man doch hoch genug ziehen!Wenn ich sowas mache schalte ich in den Gang das man so bei 3000upm ist und gib dann Gas bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer! Erst dann richtig schnell schalten! So hättest du den LOCKER platt gemacht!!!!!!!
 
D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Also war ne Ampel und danach ne lange 70er Zone. Sind so bis 120 gegangen (ich weiss, ist scheisse, war aber keiner da) Auf jeden Fall habe ich die Gänge gezogen ohne Ende 2ten bis 90 aber trotzdem war das hart dran zu bleiben. Genau das Problem ist ja einfach das der Wagen bis 4000 so träge ist wie meine Oma. Was hast du denn für einen Chip? Und dadurch wurde der im unteren Drehzahlbereich mal etwas agiler?
 
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Deluxxe-s

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@shaft: Sorry aber was meinst du mit mehr Streicheleinheiten genau?
 

tst89

Lebende Legende
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Original von Deluxxe-s
Also war ne Ampel und danach ne lange 70er Zone. Sind so bis 120 gegangen (ich weiss, ist ********, war aber keiner da) Auf jeden Fall habe ich die Gänge gezogen ohne Ende 2ten bis 90 aber trotzdem war das hart dran zu bleiben. Genau das Problem ist ja einfach das der Wagen bis 4000 so träge ist wie meine Oma. Was hast du denn für einen Chip? Und dadurch wurde der im unteren Drehzahlbereich mal etwas agiler?

Schau mal hier rein:
http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=6987&sid=&hilight=chiptuning

CryoGenID hat den Suhe-Chip drin! Ich bin den Wagen schon mal gefahren.....man merkt bis 4000 auf jeden Fall einen Unterschied!
 

cougar_master

Haudegen
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Bis 4000 merkst du ja eh nur ganz kurz im 1.
Beim Schalten in den nächsten ist man dann ja auch da schon über 4000 rüber!
Vielleicht hast du ja auch zuviel Gas gegeben! Dass hämmt auch die Beschleunigung. Ich glaub weil der Motor sich am Übernagebot an Sprit "verschluckt"?
Aber: gegen 'nen Vento kann man mit dem V6 eigentlich nicht verlieren oder schlecht aussehen??? Wahrscheinlich hat der die Kupplung richtig knacken lassen oder so! Ich hab bisher noch nie gegen Autos abgeschissen, die weniger als 170PS haben???
 

shaft

König
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@Deluxxe-S

Naja, halt ein bisschen mehr Zuwendung.....


ne.. war nen Witz. Hab manchmal auch das Problem. Da willste mal aufdrehen, und der ist dann so träge. Und dann gibts Tage, da rennt der wie der Teufel.
Hab z.B. mal so nen TT 1,8er Standard abgezogen und dann kannste kaum bei so nen 1,9er TDi drannbleiben.

Die Katze ist eben launisch. Wie .....


Gruß

Shaft
 

CryoGenID

Doppel Ass
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Thomas, danke dass Du den Link zum Thread nochmal gepostet hast... Da ist auch der Link zum LeistungsMesstand-Bild von meinem Cougar :mua

Thomas: Sorry dass ich Dir noch net zurückgeschrieben habe, sehr viel Streß im Moment... Aber das mit dem Biergarten können wir sehr gerne machen, dann kann ich Dich über meine nächsten "Pläne" für meinen Cuogar mal auf den aktuellen Stand bringen *gg*
 

pilzbier

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@shaft

Tja Diesel !!!!! gäbs nen schönen 2,5 L Turbodiesel für den Coug das wäre mal lustig :))))))))

Aber mal ehrlich gegen das Drehmoment eines Diesels der neueren Generation vergisses selbst ein leiner Tdi des Ford Fokus kann Dir ganz gehöhrig den Auspuff zeigen (allerdings nur in der Stadt)
Aber ich bin eh ein Gleiter und halte nicht viel von "Wer isch schneller stärker und schöner auf dem Blitzfoto der Polizei"

Grüsse
Alex
 
C

CougarV6/84

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Das klingt jetz vielleicht n bissl blöd, aber war bei dem "Duell;)" vielleicht die Klimaanlage an???Also bei meinem merke ich da nen ziemlichen Unterschied beim beschleunigen wenn das Ding läuft!
 
C

chj501

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nicht nur Du... Die Klima könnte tatsächlich ein Knackpunkt sein ;)
 
B

BigMike

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Mann, mann, mann, schwerwiegende Probleme hier was ?

Euch muss man echt mal für ´nen Monat in einen Diesel stecken (oder in meinen 60 PS Escort ;( )
Man muss nicht schnell sein, man muss frech sein !!!

Macht euch andere Sachen zum Vorteil wenn Ihr mal nicht mithalten könnt.

Z.B.: Bei mir in der Nähe ist eine Tankstelle die meistens Treffpunkt für meine Clique ist wenn wir irgendwo gemeinsam hinfahren.
Kurz vor der Tankstelle ist ´ne Ampel mit "unbeampelter" Rechtsabbiegerspur.

Also meine Kollegen mussten mich ärgern und mich auf der Strecke davor überholen und "heizen wie die Säue".

Kein Thema, als die dann vor der Tankstelle, bei rot an der Ampel standen bin ich rechts abgebogen, hab gewendet und bin dann rechts in Richtung Tankstelle weitergefahren.
Dann hab ich die beiden auf die Tankstelle fahren sehen auf der ich schon lange stand und fragte:"Wo wart Ihr denn so lange?"
O.K. ich weiß, das war böse, aber es hat Spass gemacht, besonders mit "´ner lahmen Karre" !!!! :D :D :D

In diesem Sinne, niemals provozieren lassen und immer Ruhe bewahren.
Es gibt immer genug Möglichkeiten sich zu revanchieren. :mp: :mua
 

MarkusH

Foren Gott
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Radbruch
wie von nem 1,8er Vento fertig gemacht???

Irgendwas läuft das falsch...du hast Probleme an nem 1,8er dran zu bleiben und ich verblase mit meinem 1,5Tonnen Kombi die Golf3 VR6 ?(

gut ich hab zwar nen ST200, aber soo viel schneller ist meiner auch nicht, ich hab ja das lange Getriebe drin und nicht das kurze "Sprintgetriebe"...

Aber haste mal so Standartsachen regelmäßig wechseln lassen wie Spritfilter, Zündkerzen etc???

MfG Markus
 
S

southern_coug

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Mit 'nem Vortec wäre das nicht passiert :mua

Für solche Sachen ist der Cougar leider wirklich nicht geeignet.
 
D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Also die Klimaanlage war nicht an gewesen. Was ich wohl habe machen lassen war Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Luftfilterwechsel. Ansonsten noch nichts. Hab den ja auch noch nichtmal 2 Monate. Also dann wohl noch Kradtstofffilter wechseln und was noch? Kann ich da auch irgendwas von selber machen?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der Diesel hat eben von unten heraus mehr Drehmoment und der V6 muß erst seine Drehzahl erreichen. Bis dahin vergeht halt Zeit...
:wand
 
C

chj501

Gast im Fordboard
jain... der Diesel hat ja auch weniger Drehzahl ;) So viel Zeit braucht der nicht... und schon gar nicht bis 120.

Aber wenn Du den Wagen noch nicht lange hast... vielleicht ist er nicht richtig eingefahren worden.
Das Auto von meinem Opa kommt auch nicht besonders gut... :D

Greetz
Chris
 
C

Catflash

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Also irgenwas hast du falsch gemacht.
Oder ist vielleicht dein IRMC kaputt?
 
D

Deluxxe-s

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Was ist denn ein IRMC? Wie kann ich das feststellen? Vielleicht wurde er wirklich übel eingefahren, kann ich denn da jetzt noch was machen?
 

cougar_master

Haudegen
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Was ist deine Höchtgeschwindigkeit? Wenn der IMRC defekt ist, dann ist meist so bei 190 schluss. Außerdem zieht das Auto ab so 4000 Touren nicht richtig. (Normalerweise geht da ja ein richtiger Ruck durchs Auto wenn der IMRC die Schaltsaugrohre aufmacht)
 

MarkusH

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stimmt, das IMRC könnte es sein....

Weil ansonsten kann ich mir das nicht erklären, wieso nen Vento nen V6 fertig macht...

und wieder andere V6 mit den VR6 spielen und gewinnen...:D

MfG Markus
 
S

scuba.duck

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Geht er mal gut und dann wieder wie am Gummiband klingt es nach der Saugschaltrohrsteuerung (IRMC, oderso).

Vorne am Motor hast du so ne nette Plastikverkleidung drauf vonwegen "2,5 l V6 Duratec..." mach die mal raus und du findest einen kleinen Metallkasten vondem ein Seilzug zur unteren Ansaugbrücke geht.
Nimm den Stecker der auf dem Kasten drauf ist mal runter und sprühe Kontaktspray auf beide Seiten......
 

pilzbier

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Muss amn bei solchen Maßnahmen den Strom abkelmmen oder ist sowas überhaupf empfehlenswert ???
-Sorry verstehe´nicht allzuviel davon-
Alex
 
D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Also das IRMC? wird es wohl nicht sein, weil mein Wagen tatsächlich 240 nach Tacho schafft und an für sich die Beschleunigung im oberen Drezahlbereich auch gut ist. Vor mir hat den Wagen ja 5 Jahre ein Rentner gefahren, meint Ihr es kann daran liegen (von wegen einfahren)? Kann ich dann da jetzt noch was machen?
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Ein paar viele Kilometer auf der Autobahn heizen vielleicht damit er frei wird.
Kann ja sein das er sonst nur Kurzstrecke gefahren worden ist.
 

Destony

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Ich verstehe bis heute nicht wie einige ihren V6 bis 240+ kriegen ?(
meiner ist 2001 Baujahr und hat 22000 KM runter und ich bekam ihn immer bis ca. 220, das reicht mir zwar aber nur mal so als vergleich.

Übrigens was könnte es sein wenn der Wagen ca. jeden 30igsten Startvorgang mal nicht will (sprich nicht auf anhieb anspringt) und ich ihn dann 3 mal vergeblich anorgel und dann anspringt als wäre nie etwas gewesen?
 
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