Cougar V6 vs. Vectra V6

T

tharealpimp

Gast im Fordboard
Hallo leute habe noch nicht die ehre gehabt gegen einen opel vectra 2,5 v6 ein rennen zu fahren...... aber was meint ihr wer hat die besseren chancen, ist auch 170 ps stark, ich glaube mal schon "unserer" cougar, oder was meint ihr !!!!

danke, schönen tag noch
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Rennen??? Ich weiß ja nicht wo Du deine Rennen austrägst, aber wenn es im öffendluchen Straßenverkehr ist, halte ich davon erstmal gar nix!!!
Sich oder andere Menschenleben zu gefährden, nur um zu sehen welcher Wagen mehr durchzug oder Vmax hat!
Und meistens liegt es auch am Können des Fahrers und nicht am Auto!

Wenn Du es auf Rennstrecken oder ner Offiziellen 1/4 Meile fährst kannst das obere Ignorieren!

Des weiteren bin ich nun auch kein Freund von Opel, aber habe schon etliche mal gefahren. Die Motoren sind leider alles andere als schlecht und teilweise haben sie noch eine bessere Ãœbersetzung als Ford sie einbaut.
Also gegen einen Calibra 2,0 Turbo und nen Omega MV6 kommt der Cougar schon mal nicht an.
Und ich würde ganz ehrlich nicht darauf wetten, daß der Cougar mehr wumms als ein 2,5L V6 Vectra hat.

So, habe fertig!

Stephan
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

ich finde den Vergleich zwar nicht so doll, und frage mich wo du das machen willst (Wild auf der Straße, ?Stadt, ?Autobahn oder Rennstrecke).

Line und Fahrwerk sprechen für den Cougar, aber das Gewicht spricht für den Vectra.

Ich glaub eher das das am können der Fahrer liegen wird.

Tschüß Hickey.

PS: bist Du schon mal ein Renne Nachts durch die Stadt ohne Rücksicht auf V-Regeln gefahren ? Weist Du was da auf Dich zukommt (fahrerisch) ?
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Ich tippe auf den Vectra (leider) und schließe mich meinen Vorrednern in Bezug auf den Straßenverkehr an!!

Sorry aber auf offener Straße Rennen auszutragen wäre :wand
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Also wenn dan doch eher der Calibra V6 als Vergleich, oder?
Und da muss ich sagen das der Cougar leider keine Chance hat.

P.S. Ich kenne beide Autos.

Der Vectra hat ja den selben Motor drinne wie der Calibra ist aber noch etwas leichter aber dafür schlechterer cw Wert.
 
T

tharealpimp

Gast im Fordboard
jungs jungs, ich meine auf ner rennstrecke, so ein beschleunigsrenenn, oder wie auf tuningmessen, ihr wisst ja was ich meine......... im straßenverkehr halte ich auch nix davon, wenn ich fahre, will ich mich nur selber gefährden, und nicht auch noch andere leute,...........,
also meint ihr, liegt am können des fahrers,....,schade, echt das der cougar v6 nicht so spritzig ist (fürn V6 halt ;((( ) gegen was kommt den unser cougar an,. bmw 330 325 328,............. audi............. wer für infos dankbar, oder eigene erfahrungen,..................
MfG
ciao !!!
 
S

sonic4life

Gast im Fordboard
also ich bin schonmal gegen nen calibra v6 gefahren - ich hab am ende die nase vorne gehabt ;)
kann man nie so richtig sagen... calibra v6 wiegt 1386 kg - cougar 1466 kg. dann muss man noch dazurechnen - wer hat mehr im tank...
hat der calibra nen vollen tank und der cougar nen fast leeren, dann dürfte es ziemlich ausgeglichen sein - da cougar ein bisschen mehr hubraum hat.
sicherlich kommt es noch auf den start und fahrerisches können an
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Den "alten" Vectra V6 (den neuen kenn ich nicht) hatte ich vor dem Cougar und ich muss sagen, dass die so ziemlich identisch sind. Wenn ich mich auf einen als Sieger festlegen müsste, dann der Cougar, da er minimal besser durchzieht!
Gegen den Calibra V6 hatte ich auch schon die Ehre aus 'ner Autobahnbaustelle rauszubeschleunigen. Also ab den 60kmh (wie davor ist kann ich nicht sagen) ist der Cougar leicht überlegen. Beim vmax war der Cougar sogar deutlich überlegen, da hatte der Cali nichts mehr zu melden!
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Die Reifen spielen auch ne grosse Rolle. Sprich, breite der reifen und durchmesser der Felge
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
@ mercury-cougar

Ich denke mal gegen den Cali 2.0 Turbo sieht der Cougar doch recht gut aus. Dem Cali geht doch eh alle 10 Meter der Turbo in Hintern! :D :D :D

PS: Letztens hat mich einer vor der Uni gefragt ob ich da den neuen Cali fahre! Sieht der Cougar etwa wie 'n Cali aus!!!??? Und vor allem: seit wann gibt's da 'nen "Neuen"??? ?(
 
T

tharealpimp

Gast im Fordboard
haha, seit wann ist es echt oval?!?!?!
naya, ich glaube auch der cougar hat die nase vorn,........
godzi sagte, die reifen spielen eine rolle und die felgen,.......... also je größer die felgen, desto "höhere" vmax, aber "schlechtere" beschleuinigung, was hats mit der breite auf sich ?!?!?
und cougar driver, wie schauts aus gegen, die bmw reihe,.........
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Das mit der Reifengröße ist doch Quark :frown: .

Die Räder die man Fahren darf haben alle die gleiche Abrolllänge. Bis auf 1,5 %. Das macht bei 200 nur 3 Kmh aus.

Die Breite bringt auch nur Verluste auf einer geraden Beschleunigungssträke. Mit ein bischen Übung bringt man auch mit 195ern die Leistung der Katze beim Start auf die Starße.

Tschüß Hickey. :happy:

PS: Seit euch mit dem Sieg für den Cougar nicht so sicher. Ein Kumpel hat den 2,5 Liter V6 aus dem Vectra in seinem Astra Kombi. Er schüttelt mich nicht ab, aber vorbei komm ich nicht. :(
 
F

frity

Gast im Fordboard
Also Leutz da ich erst seit 2 Monaten einen Cougar V6 habe und davor 3 Jahre lang einen Vectra b V6 Caravan bin ich von Cougar mehr begeistert als vom Vectra.

Das Motorengeräusch (drin und draußen) ist beim Vectra deutlich besser. Desweiteren zieht der Vectra nicht so schön an. Das heißt beim Cougar habe ich das Gefühl er beschleunigt schneller. Dafür muß ich beim Cougar eher schalten. Beim Vectra hat man den dritten Gang halt bis 170 km/h gezogen, den vierten Gang halt bis 210 und dann den fünften.

Bei einer Autobahnfahrt gegen einen BMW3er hatte ich mit dem Vectra die Nase vorn. Laut Tacho waren es 255km/h. Die hatte ich aber nur einmal erreicht. Sonst waren es 240 km/h. Mit dem Cougar habe ich das eigentlich noch nicht erreicht. Sind halt eh alles nur Tacho Werte, welche nicht immer genau sind.

Laut Vectra Tacho habe ich bei 230 km/h genau 6000 upm. Beim Cougar sind es bei 215 schon 6000.

Ich habe das Gefühl das der Cougar sowieso mit höhererr Drehzahl fährt.
Das sieht man ja auch bei den techn. Daten beider Autos.
Vectra 230 Nm bei k.a. Drehzahl
Cougar 220 Nm bei äh glaub 4500

Wenn ihr wollt reiche ich Bild vom Vectra und Tacho@230 nach.

Mein Fazit:

Vectra: besseres Motorengeräusch, weitauslaufende Gänge, leiser bei der Endgeschwindigkeit, ungefähr gleich schwer


Cougar: gegen Caravan besserer Anzug, kürzere Gänge, lauter im innenraum, ungewohntes Motorgeräusch

Man kann ja nicht beide Autos vergleichen. Der eine ist ein Sportflitze, der andere ein Caravan.



Bis dann


Fritz
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Meinste Motorsound mit oder ohne K&N Luftfilter. Ich finde mit hört sich der Cougar irgendwie kraftvoller an!

Ich denke mal auch, das die Autos ziemlich gleich sind, haben ja nicht umsonst beide 170PS! Da sind eh nur minimale Unterschiede, die echt garnicht auffallen!
 
T

tharealpimp

Gast im Fordboard
Ja der Sound bei Cougar mit KN !!! ist wirklich herrlich,.... ;)
leute, was glaubt ihr, diese luftfilter was in amerkia angeboten werden,.... mit diesem powerrohr und so fürn cougar, sind die besser (sprich lauter ) als diese KN !!!! vom preis her eigentlich identisch, 130 $ !!!
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Müsste besserer Sound sein! Sind nur wesentlich teurer wegen: kein TÜV-Gutachten und teurer Versand! Powerrohr bekommt man auch aus Deutschland!
 
T

tharealpimp

Gast im Fordboard
gibts so nen powerrohr für nen cougar hier in germany
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Ein Powerrohr bringt ausser optick garnix.

Wieso is das mit den reifen quatsch???
Je breiter der reifen desto schlechter kommt das auto in die kontackte.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Na das stimmt ja so auch wieder nicht! Wenn die reifen zu dünn sind, bekommste die Power nich auf de Straße!
Aber breite Reifen: geringerer vmax!
Da muss man für's Auto halt das gute Mittel finden!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also Leute!
Anzug und Vmax hin oder her! Das ist doch alles sch***egal!

Wenn ich mit dem Coug langsam durch'n Ort fahr und die Gr.A Anlage so vor sich hin brummelt, schauen die Leute und fragen sich, was ist das bloß für'n Wagen!!!
Das bringt mir mehr freude als mich mit irgendwelchen VW oder Opel Fahrern zu duellieren!
Beim Vectra...naja, den kennt man zu genüge! Wer guckt da noch hin bzw. hinterher!?

Stephan
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Zum Thema Rennen: Über Sieg oder Niederlage entscheiden Gewicht, Bremsen und fahrerisches Können genauso wie die Leistung.

Und leicht is der Cougar mal nicht. Bremsen, kann man für sowas vergessen. Damit hängt dich auf dem Ring ein Focus ab.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
bevor ich leistung und geschwindigkeit vergleiche kommt erst mal die optik. und da ist der cougar doch unser liebling. also sieg für den cougar
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Gut, Optik. Aber hier gehts um etwas anderes. Optik is er wirklich eine ganz andere Klasse :D
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wenn ihr rennen fahren wollte ist der vectra und der cougar ungeeignet. beide zu schwer und zu kraftlos. und die bremsen machen beim cougar kein rennen mit. dann doch besser nen kleinen lotus under nen porsche.
 
Oben