Cougar V6 startet nicht mehr

CougarMK

Doppel Ass
Hallo an alle fobo Mitglieder.

Hab grad eben versucht den Cougar zu starten, jedoch hört man nur ein rasseln/Sägen aus dem Motorraum beim drehen des Zündschlüssels.
Lichter/Lüftüng usw. funktioniert alles, sodass ich die Batterie eigentlich ausschließen könnten.Hab auch den Motorraum kontrolliert jedoch nix auffälliges gefunden.
Jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
EDIT: Denke es ist der Anlasser den man drehen hört (Sägegeräusch)
Könnte es an der Wegfahrsperre liegen?

Viele Grüße

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wenns die Wegfahrsperre wäre, dann würdest du gar nichts hören, weil er überhaupt nicht reagiert.

Wie schaut dein Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser) während des Startversuchs aus? Schlagen die Zeiger aus?

Das die Lüftung und Licht bei nahezu leerer Batterie noch einwandfrei funktionieren, ist normal. Die werden mit normalem Stromverbrauch versorgt. Die Spannung jedoch, die der Cougar zum Staren braucht, ist ein höher. Wenn die Startspannung nicht mehr erreicht wird, kanns entweder nur klicken oder jaulen. Also erstmal auf das Kombiinstrument schauen. Wenn die Zeiger ausschlagen (Selbstdiagnose), dann ist zu wenig Spannung auf der Batterie.

Wenn sich da nichts tut, kanns natürlich der Starter sein.

CougarMK

Doppel Ass
Also der Drezahlmesser schlägt nicht aus. Ich höre halt nur dieses ´´Sägen´´ nach dem ich den Zündschlüssel drehe. Was kostet der Starter in etwa?

Zipster

Doppel Ass
Hey!
Bevor Du Dich ans Schrauben machst würde ich noch zwei parallele Versuche starten. Einmal Testfeld Starthilfe, die niedrigen Temperaturen und die aktuell geringe Durchschnittsgeschwindigkeit sprechen einfach sehr für eine platte Batterie. Zum anderen könnte es nach 10 Jahren oder mehr zu etwas verharztem Fett am Anlasserritzel /Zahnrad gekommen sein. Klingt zwar etwas nach Grobmotorik aber ein kräftiger Schlag aufs Anlassergehäuse könnte der notwendige Impuls sein, damit die Zahnräder wieder ineinandergreifen.
Da hat sich die Kiste ja echt ne blöde Witterung fürs Herumzicken ausgesucht.
Viel Glück!!!
Zip

Achim

Megaposter
Bei meinem 3er Golf war mal das Ritzel am Anlasser verharzt. Das Zahnrad ist nimmer sauber eingerastet.
Hab den Anlaser ausgebaut, das ganze mit Bremsenreiniger gereinig und mit etwas Öl eingesprüht. Danach gings wieder einwandfrei.
Ich muss aber sagen, dass es damals nicht nur nach "sägen" klang. Es klang grausam nach "nicht einrastendem Zahnrad".
Ganz ähnlich als würde man einen Gang nicht richtig einlegen - grausam halt.
Gebrauchte Anlasser gibts ab 25€ (+Versand) bei Ebay und Verwertern. Neu kosten die Teile bei Ford 250-280€.
edit: Im Zubehörmarkt sind sie weitaus günstiger - da kosten neue Anlasser um die 80€.

CougarMK

Doppel Ass
Danke schonmal für die Tipps.Werds morgen mal mit überbrücken probieren,obwohl das Auto grad mal 24 Stunden stand.
Bzw. war ich gestern bei Mc Donalds und wollte dann nach ner halben Stunde das Auto anmachen, und es Sägte zum ersten mal.Dacht mir dabei nix,tendiere deswegen eben nicht zur Batterie.
Also es hört sich tatsächlich nach nicht eingelegtem Gang an,jedoch nicht so stark.
Werde Morgen Berichten :)

S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
Klemm die batterie über nacht ab (oder min 1h) und gib ihm morgen früh starthilfe dann sollte es funktionieren

CougarMK

Doppel Ass
Grad war jemand vom ADAC da und wir haben das auch mit dem Ruckeln probiert,also 4. Gang rein usw.
Man hört immer noch nur das laute Sägen vom Anlasser,muss wohl ein neuer her
Edit: Leider ist mit auf den Anlasser schlagen auch nicht möglich,da kommt man ja ohne weiteres garnicht ran

online-guru

Triple Ass
Hi,
hast Du es mit Anschieben und Anlassen probiert? Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Der Anlasser drehte und harrrzte aber der Motor nicht. Der Anlasser hat eine Art Rücksteller der wohl nicht ausfahren konnte. Trat bei mir sehr sporadisch auf. Aber durch anschieben konnte ich den Wagen immer in 3 Gang starten.

Ein Anlasserwechsel hat schlußendlich geholfen, der Wechsel selbst war in 2h erledigt.

CougarMK

Doppel Ass
Nein bei dem Schnee hier wirds bischen schwierig mit anschieben,werde es aber heute noch probieren. Gibt es beim Austausch des Anlassers irgendwas zu beachten?Also im Bezug auf die Zahnräder usw. Denk mal du bist von oben ran gekommen,vorher Ansaugschläuche usw. abmontiert. Liege ich da richtig?

Das Problem hab ich in 4 Jahren mit dem Auto zum ersten mal.

online-guru

Triple Ass
Ja von oben. Die Unterdruckschläuche müssen ab genauso wie die Ansaugmanschette inkl. Kleinteile. Denk daran die Batterie abzuklemmen da das Stromkabel direkt am Anlasser hängt und zur Lima weitergeht. Der Anlasser selbst ist mit 2 dicken Schrauben befestigt, würde die vorher mit Rostlöser oder WD40 behandeln. Die Zahnräder sind kein Problem, nur den Anlasser seitlich rauszuhiefen ohne irgendwo hängenzubleiben ist abenteuerlich :)

Oben