Cougar V6 Servoölkühler

C

Christoph

Gast im Fordboard
Hallo Allerseits,
ich wollte nur mal kurz zum Besten geben, was ich in der letzten Woche mit meinem Cougar erlebt habe. Ich habe vorne unter der Stoßstange einen Ölfleck bemerkt und gesehen, dass die Verkleidung unter dem Kühler total vollgesifft war. Dann habe ich gesehen, dass aus dem Hydraulikölkühler, der vor dem Wasserölkühler montiert ist, Öl austritt. Die Werkstatt (freie Werkstatt) sagte mir, der Servokühler (also dieses U-förmige Ding) müsse getauscht werden, weil der an einem der beiden Stege durchgerostet sei und da ein Loch drin sei. Die haben dann freundlicherweise auch gleich mal bei Ford angefragt, was das Ding kostet und mir einen Preis von € 800,- (!!!) für das Teil genannt. Ungläubig, wie ich nunmal bin, habe ich dann selber nochmal bei Ford angefragt und das Teil sollte immernoch € 583,05 inkl. MwSt. kosten (Teilenummer 1132633). Als ich dann gesehen habe, dass zumindest der Wasserkühler vom Cougar V6 und Mondeo V6 identisch sind und auch die Servokühler auf den Bildern, die ich gefunden habe, gleich aussahen, habe ich nochmal bei Ford gefragt und exakt dasselbe Teil mit jedoch anderer Teilenummer (1093421) für den Mondeo sollte gerade mal € 114,67 kosten. Also habe ich den Mondeo-Kühler bestellt und in die Werkstatt gebracht und der hat auf Anhieb gepasst. Falls jemand von Euch also mal einen neuen Servokühler für den Cougar braucht, der sollte die 1093421 bestellen. Kostet noch nichtmal ein Viertel und scheint dasselbe Teil zu sein.

Gruß
Christoph

P.S.: Asche auf mein Haupt, dass ich mich so Ewigkeiten nicht gemeldet habe. Mein Account war auch zwischenzeitlich mangels Aktivität gelöscht. Silke und Achim, Euch nochmal vieeeelen Dank für den netten Grillabend nach dem damaligen Cougar-Treffen und Dir Alex vielen Dank für die excellente Wien-Stadtführung. Ich hoffe, wir hören uns alle mal wieder. Das mit Borken im letzten Jahr habe ich leider zeitlich gar nicht unterbringen können, aber ich gebe zu, ich hätte mich wenigstens mal melden können und Ihr seid mir nicht böse.

Oben