eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Hy Leute ich bin grade dabei bei meinen R4 einen Tempmat nachzurüsten. Ich wollte mal fragen wie ich das am besten machen mit den 2 zug zur Drosselklappe? Ich habe da noch einen frage weis jemand welche art von Motorsteuergeräte der Cougar hat(egal ob r4 oder v6 da ich kommenden jahr auf v6 umbaue). Sind das eprom oder flachbare Steuergeräte? Ich habe bei dem Steuerteil von V6 gesehen das es einen schwartze kappe unten hat. So wie ich das gesehen habe ist das um ein stecker anzustecken um einen verbindung zum ECU zu bekommen. Ist das soweit richtig? Weis einen wo ich soeinen Stecker herbekomme und was damit möglich ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
eclipsedk schrieb:
weis einen wo ich soeinen Stecker herbekomme und was damit möglich ist.
So gut wie nichts.

Das ECU ist ein integrierter Prozesscomputer. Der genaue Aufbau und die internen Funktionen sind gut gehütete Betriebsgeheimnisse des Herstellers und der Firma Ford. Nichtmal die Beschriftung der Chips im Modul lässt Rückschlüsse auf Typ und Hersteller zu. Wenn man rausfinden will, für was der Anschluss dahinter nütze ist, muss man das per "Reverse Engineering" raustesten. Deshalb bleiben die im Netz zu findenden Informationen dazu immer vage, unvollständig und ohne Gewähr. Nur soviel: es ist weder Windows noch UNIX noch MacOS. Es ist hochgradig spezialisiert für die Aufgabe, die das Steuergerät leisten soll. Einige Tuning-Chip-Hersteller haben da etwas mehr Informationen rausgefunden, aber rücken sie auch nicht raus, weil sie darauf ihr Geschäft aufgebaut haben.

Kurz gesagt, der Anschluss ist der Programmier- und Diagnoseport des Moduls. Den hat der Hersteller benutzt, um die Firmware draufzuspielen. Sinnvolle Anwendungen wirst Du nicht dafür finden, weil dieser Port nur im Herstellerwerk benutzt wird. Was seitens Ford da eingespielt werden kann, passiert alles vom Wartungscomputer aus über den normalen Diagnosestecker. Einige Chip-Tuner bauen ihre Chips so, dass man sie dort aufstecken kann. Das war's aber schon.

eclipsedk schrieb:
weis jemand welche art von Motorsteuergeräte der Cougar hat(egal ob r4 oder v6
Der Cougar hat in allen Varianten hardware-seitig dasselbe Grundmodul drin. Es wird als EEC-V bezeichnet (Electronic Engine Control - 5th Generation). Natürlich haben die Module von R4 und V6 verschiedene Pin-Layouts und verschiedene Firmware. Außerdem wurde während der laufenden Fahrzeugproduktion mehrmals das Moduldesign und damit auch wieder das Pin-Layout geändert. Deine Frage kann also nur mit Radio Eriwan beantwortet werden: Im Prinzip ja, aber.....

PS: "weiß" schreibt man mit scharfem S, egal ob in Ableitung von "wissen" oder als die Farbe weiß. ;)

eclipsedk schrieb:
Ich wollte mal fragen wie ich das am besten machen mit den 2 zug zur Drosselklappe?
Etwas genauer bitte? Was ist unklar? Der Seilzug verläuft vom Tempomatmodul aus zur Drosselklappe, parallel zum normalen Gasseilzug. Es gibt eine länge Variante, die läuft ganz außem am Kotflügel und Kühler entlang, und eine kürzere quer durch den Motorraum.
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Nur wie ich den befestige da ich an meiner drosselklappe keine Vorrichtung dafür habe.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
eclipsedk schrieb:
Nur wie ich den befestige da ich an meiner drosselklappe keine Vorrichtung dafür habe.
Tja, andere Drosselklappe erwerben, die am Halter und an der Klappe selbst die nötigen Vorrichtungen dafür hat.
Schau Dir z.B. das hier an: Ford Mondeo 2 Drosselklappe | eBay
Die Plastikhülle vom Gasseilzug steckt noch im Halter (links unten). Daneben ist ein kreisrundes Loch für den Tempomat-Seilzug.
Der Gasseilzug wird hinter dem Halter in die runde Seilrolle eingehängt. Für den Tempomat ist außen dran ein Nippel, da kommt sein Seilzug drauf.

Hast Du das nicht so?

EDIT: wenn Du eine andere Drosselklappe brauchst: es passen auch die vom Mondeo MK2 1,8l und 2,0l, die gibt's wesentlich häufiger gebraucht wie welche vom Cougar.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
hdc-dragonfly schrieb:
ist das nachrüsten von geschwindigkeitsregelanlagen nicht mittlerweile verboten worden?
Hast Du eine Quelle für diese Aussage?
Und warum sollte was untersagt sein, was für dieses Fahrzeugmodell seinerzeit auch serienmäßig angeboten wurde?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
EDIT: wenn Du eine andere Drosselklappe brauchst: es passen auch die vom Mondeo MK2 1,8l und 2,0l, die gibt's wesentlich häufiger gebraucht wie welche vom Cougar.
Die wird er wohl zwangsläufig nehmen müssen, da der 2.0 Cougar zumindest in D nicht mit Tempomat angeboten wurde. Vom Rest der EU weiß ich es nicht. Daher fehlt wohl auch die Aufnahme, die im Gegensatz dazu beim V6 schon vorhanden ist.

hdc-dragonfly schrieb:
ist das nachrüsten von geschwindigkeitsregelanlagen nicht mittlerweile verboten worden?
Wie du darauf kommst, würde ich auch gerne wissen.
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Ich habe grade bei Bildern von eBay gesehen das manche prosselklappen von Cougar sogar schon eine Vorrichtung haben. Ich kann bei meinen nicht schauen der ist in der werkstadt zum frontscheibe tauschen. Hatt einer von euch zufällig ein Bild
 

eclipsedk

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
55
Das war doch ne drosselklappe von einem mondeo.

**************************

Der Cougar hat ja serienmäßig keine Kontrolllampe für den tempomat im tacho. Giebt es eine Möglichkeit Soetwas nachzurüsten ?



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@hdc: das betrifft allenfalls den Austausch oder Umbau des Lenkrads für die Tempomattasten. Hierfür muss der Fahrerairbag abgenommen werden, und das darf nur entsprechendes Fachpersonal tun. Der Betrieb eines eingebauten Tempomats ist dagegen natürlich komplett straffrei. ;)

eclipsedk schrieb:
Das war doch ne drosselklappe von einem mondeo.
Der Mondeo MK2 und er Cougar haben den identischen Motor, also auch dieselbe Drosselklappe. Das passt. Sagte ich oben schon.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
(Mhhh is die Zitierfunktion hier im Forum kaputt oder haut das nur bei mir nicht hin?)

Die wird er wohl zwangsläufig nehmen müssen, da der 2.0 Cougar zumindest in D nicht mit Tempomat angeboten wurde. Vom Rest der EU weiß ich es nicht. Daher fehlt wohl auch die Aufnahme, die im Gegensatz dazu beim V6 schon vorhanden ist.
Das kann ich so nicht bestätigen, ich konnte den zweiten Zug dort einfach einhängen!
 
Oben