eclipsedk schrieb:
weis einen wo ich soeinen Stecker herbekomme und was damit möglich ist.
So gut wie nichts.
Das ECU ist ein integrierter Prozesscomputer. Der genaue Aufbau und die internen Funktionen sind gut gehütete Betriebsgeheimnisse des Herstellers und der Firma Ford. Nichtmal die Beschriftung der Chips im Modul lässt Rückschlüsse auf Typ und Hersteller zu. Wenn man rausfinden will, für was der Anschluss dahinter nütze ist, muss man das per "Reverse Engineering" raustesten. Deshalb bleiben die im Netz zu findenden Informationen dazu immer vage, unvollständig und ohne Gewähr. Nur soviel: es ist weder Windows noch UNIX noch MacOS. Es ist hochgradig spezialisiert für die Aufgabe, die das Steuergerät leisten soll. Einige Tuning-Chip-Hersteller haben da etwas mehr Informationen rausgefunden, aber rücken sie auch nicht raus, weil sie darauf ihr Geschäft aufgebaut haben.
Kurz gesagt, der Anschluss ist der Programmier- und Diagnoseport des Moduls. Den hat der Hersteller benutzt, um die Firmware draufzuspielen. Sinnvolle Anwendungen wirst Du nicht dafür finden, weil dieser Port nur im Herstellerwerk benutzt wird. Was seitens Ford da eingespielt werden kann, passiert alles vom Wartungscomputer aus über den normalen Diagnosestecker. Einige Chip-Tuner bauen ihre Chips so, dass man sie dort aufstecken kann. Das war's aber schon.
eclipsedk schrieb:
weis jemand welche art von Motorsteuergeräte der Cougar hat(egal ob r4 oder v6
Der Cougar hat in allen Varianten hardware-seitig dasselbe Grundmodul drin. Es wird als EEC-V bezeichnet (Electronic Engine Control - 5th Generation). Natürlich haben die Module von R4 und V6 verschiedene Pin-Layouts und verschiedene Firmware. Außerdem wurde während der laufenden Fahrzeugproduktion mehrmals das Moduldesign und damit auch wieder das Pin-Layout geändert. Deine Frage kann also nur mit Radio Eriwan beantwortet werden: Im Prinzip ja, aber.....
PS: "weiß" schreibt man mit scharfem S, egal ob in Ableitung von "wissen" oder als die Farbe weiß.
eclipsedk schrieb:
Ich wollte mal fragen wie ich das am besten machen mit den 2 zug zur Drosselklappe?
Etwas genauer bitte? Was ist unklar? Der Seilzug verläuft vom Tempomatmodul aus zur Drosselklappe, parallel zum normalen Gasseilzug. Es gibt eine länge Variante, die läuft ganz außem am Kotflügel und Kühler entlang, und eine kürzere quer durch den Motorraum.