Cougar stirbt/Zylinderkopfdichtung

CougarMaaik

Kaiser
Hi,
mein Cougar hatte ja schon längere Zeit das Problem das er Öl verbrennt und wie sich jetzt rausstellt ist es entweder die Kopfdichtung oder die Kolbenringe hinüber. :wand :mp:
Ich werde ihn wahrscheinlich verkaufen müssen,weil sich die Reparatur wahrscheinlich nicht lohnt.Oder kennt zufällig jemand ne Werkstatt die mir das für fast geschenkt macht? :idee

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wat? du wohnst in frankfurt und kennst den Jan nicht? *g*
vielleicht hat er nen guten tag und macht dir das :p

CougarMaaik

Kaiser
ich kenn den Jan.Er hat mir letzte Woche die Ventilschaftdichtungen,Zahnriemen,Keilriemen und Wasserpumpe gemacht.
Und Fahrwerk hab ich bei ihm auch schon in Auftrag gegeben bei der Gelegenheit.
Die Frage ist ob sich das an meinem Auto noch lohnt.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
na dann frag ihn doch einfach :)
er wird dir schon sagen können ob sich das lohnt oder nicht.

Aber wenn du das alles schon hast machen lassen, dann hängst du ja wohl dch etwas arg an deinem cougar ;) dann sollte sich die nächste reperatur doch auch lohnen oder?

Grüüüße Freddy

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ich würde es liebend gern machen, nur leider hab ich nicht das nötige Werkzeug für die Kolbenringe.
Die Kopfdichtung währe das kleinere Übel.
Nur was ist wenn die Kopfdichtung ok ist und der Kopf nen Riss hat?
Das sieht man halt erst wenn der Kopf unten ist, was schonmal genug Geld kostet.

Wenns mein Cougar währ würd ich es natürlich machen, da die Teile und Arbeitszeit in keiner Relation stehen.
Aber wenn ich wegen sowas in die Werkstatt müsste und viel Geld da lassen muss was nunmal Fakt ist, würd ich mir ehrlich überlegen das Auto ab zu stoßen oder über eine Herztransplantation nachdenken.

Frag doch mal bei Schraubi an, der hat vielleicht das Werkzeug.

S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Aber jetz muss sich schraubi erst mal um meine Mieze kümmern :D , danach kann er dann deinen Retten. Aber stimmt wirklich werkstätten sind n teurer Spass (na schraubi :D :D :D) aber bei nem Cougar lohnt sichs doch generell. Gibt ja nur noch so wenige :rolleyes:

CougarMaaik

Kaiser
Ich weiß ja das es sich beim Coug lohnt,darum fällt es mir ja auch so schwer.Der Motor hat jetz knapp 153000km runter,aber nen neuer kostet zu viel.Wenn jemand natürlich noch einen irgendwo im Keller verstaubt liegen hat,kann er sich ja bei mir melden.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ja, im Prinzip schon...wenns ein V6 währe. :D

Aber mal im Internet die Autobörsen und Autoverwerter nach einem passenden Motor fragen. Einen mit weniger KM natürlich.

Passen sollten die 2L 16V von folgenden Modellen.

Cougar (logisch)
Mondeo MK2 von 99 bis Modellwechsel 2001
Focus von 99 inkl. Facelift bis Modellwechsel 2004

Wichtig ist das es schon der überarbeitete Zetec mit dem schwarzen Ventildeckel ist!!!

Gruß Jan

Blue-Cougar

Foren Ass
He CougarMaaik
Bei E-BAY ist gerade ein Motor drin.Viell. kannst den ja gebrauchen.Wünsch dir alles gute das deine Katze überlebt

CougarMaaik

Kaiser
So Leute ,es gibt wieder Hoffnung für mein Kätzchen.
Hab jetz nen Angebot für Kolbenringe und Kopfdichtung machen für knapp 700€!
Was meint ihr ist doch in Ordnung das Angebot,oder?
Und schonmal recht herzlichen Dank an Jan,für die schnelle Hilfe und gute Beratung. :respekt

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
oleee das hört sich doch gut an!!!!! :D
hach ja der jan is schon nen feiner kerl ^^

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
NA UND!!!!!! :affen

übrigens, ich ruf dich heute abend an ;) mach dich auf was gefasst MUHA ^^

CougarMaaik

Kaiser
Ich hoffe auch das es dann erledigt ist.Aber was andres kann es nicht mehr sein.Ausser die Kolben sind so ausgeschlagen,das Riefen im Zylinder sind,aber dann ist der Motor eh schrottreif.
Muss aber leider noch bis Mitte Oktober warten,der macht jetz erstmal Urlaub.
Und wenn alles geklappt hat,kommt gleich noch das Fahrwerk rein. :D

Fordpaule

Lebende Legende
Wünsche Dir das alles klappt. Damit wir Dich beim nächsten Treffen wieder mit Deinem Cougar zu sehen bekommen! :bier:

***DAUMENDRÜCK***

michi79

Grünschnabel
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
Hi!

Wie hoch war dein Ölverbrauch?
Welche Anzeichen, ausser der Ölverbrauch, hat dein Cougar noch?

Ich frag, weil mein Cougar auch, meiner Meinung nach, zu viel Öl...zw. 2 Wechselintervalle ca. 2Liter... 05W30 org. Ford Öl

Gruß aus Österreich
Michi

CougarMaaik

Kaiser
Also Anzeichen waren außer das er auf 5000km Öl verbraucht das er beim starten(Kaltstart)hinten ne schöne hellblaue Wolke rausschiesst.
Da hab ich erstmal die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen(Danke nochmals an Jan),Zahnriiemen war eh fällig.
Als danach der Ölverbrauch und die Rauchwolke immer noch war,hab ich dann gedacht das es nur noch die Kolbenringe sein können,weil weder Öl im Wasser war,noch war der Motor nach außen undicht.Und die Kompression war ja auch da.
Ja und jetz muss ich noch bis Anfang-Mitte Oktober warten bis der Motor gemacht wird.Und dann heißt es beten und hoffen,das der Motor kein Öl sondern nur noch Sprit verbrennt.Ansonsten muss er wohl weg der Cougar.

@Jörg danke fürs Daumendrücken und beim nächsten mal hoffe ich das ich mit generalüberholten Motor und neuen Fahrwerk dabei bin. :D

edit:
Michi79 wie groß ist dein Intervall?15000km?
Das wäre ja 1l auf 7500km.Aber das ist voll im Rahmen.

michi79

Grünschnabel
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
hi, danke für deine antwort.

intervall, ja alle 15tkm. mal etwas früher mal etwas später...fahr ca. 35 tkm pro jahr....90% Autobahn. 2 mal Öl inkl. Filter pro Jahr sollte reichen.

Gruß
Michi

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Leute Leute !!!

Wieviel schluckt denn jetzt dein Cougar Maik ? Meiner nimmt auch auf 2000km 1Liter Öl wenn er will. Manchmal auch erst nach 3-4000.

Wenn er kalt ist , ist es normal das er etwas mehr Öl begehrt, da die Kolben sozusagen noch oval sind und erst mit Betriebstemperatur ihre runde Form erhalten. Da ich hier meist nur Kurzstrecken fahre bin ich den Verbrauch gewöhnt. Und wenn Du unbedingt den Motor machen lassen willst und neue Kolbenringe verbauen lassen willst dann mach gleich neue Kurbelwellenlager rein und neue Pleuellager, dann würde ich mir noch zwei schöne Nockenwellen verbauen und gut ist ! Genau so werde ich das nämlich irgendwann machen.

CougarMaaik

Kaiser
Schraubi mein Cougar verbraucht zirka 8l 10W40 auf 5000km und wenn ich den kalt starte hab ich das Gefühl ich steh im Londoner Nebel. :wand
Das mit den Nockenwellen hatte ich auch schon überlegt aber 800€ für das komplette Kit ist mir zu teuer.Hab für dieses Jahr schon genug Kohle reingesteckt.Allein der Motor hat mich biss jetzt schon knapp 1000€ gekostet und dann noch das neue Fahrwerk.Irgendwann ist auch mein Geld alle.

CougarMaaik

Kaiser
Keine Angst Jan ich bleib dir treu!!! :D
Aber jetzt heißt es erstmal warten bis der werkstattfuzzi ausm Urlaub zurück ist und dann klappt das hoffentlich auch alles,wie ich mir das denke.

Oben