Cougar - Motorwahl 2,0L oder 2,5L

L

Lenneraser

Gast im Fordboard
So ich hatte mich ja heute schon angemeldet und hab auch ein paar Fragen.

Ich suche derzeit einen Cougar und wollte von euch wissen, was ihr mir empfehlt 16v oder 24v und wieviel diese ca. kosten, da die Preise doch schwanken zwischen Ford Händlern und z.B. mobile.de

Danke schonmal für eure Antworten
 
L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Aha, kurze und schnelle Antwort, danke.
Aber was ist der Grund dafür?
Also ich meine, es muss ja einen Grund geben, dass ihr sagt, dass der 2,5er besser ist obwohl er teurer ist (Anschaffung & Steuer) und wohl auch mehr verbraucht
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der V6 hat einen super Geilen Sound und drückt eigendlich ganz gut!
Und vom Sprit her ist er auch nicht so durstig, wie manch einer sagt. Der 2,0L kann auch ganz gut saufen. Irgendwo hatten wir schon ein Thread darüber.

Beim V6 hat man meistens auch Lederausstattung.


[offtopic]Threadnamen geändert[/offtopic]
 
L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Was frisst der 2,5l denn so? Und was zahlt ihr an Steuern?
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Definitiv den V6.

Ich bin beide ausgiebig gefahren und besitze seitdem dem 6-Zylinder - habe es bisher keine Sekunde bereut!

Der V6 ist sogar in der Versicherung um einiges günstiger wie der 4-Zylinder! Siehe auch Tabelle (http://www.cougarv6.de/html/technische_daten.html).

Die Verbrauchswerte auf der Homepage sind Werksangaben. In der Praxis unterscheiden sich Verbrauch zwischen den beiden Motoren nicht sehr viel. Ich fahre den 6-Zylinder bei gemäßigter Fahrweise mit ca. 9,5
- 10 l/Super.

Von daher empfehle ich einen gut erhaltenen 6-Zylinder mit Leder und möglichst nem Rentner als Vorbesitzer (wie bei mir :D )

Gruß
Thomas
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi,

ich glaub' auch dass der 2.5 mehr Spaß macht .... aber der Ankauf , Unterhaltung und die Reparatur ist sicher teurer. Das musst du jetzt selbst entscheiden ob sich die Mehrausgabe lohnt. Vielleicht spielt Geld auch nicht so 'ne große Rolle .. dann würe ich auf jeden Fall den V6 nehmen. Fahr auf jeden Fall beide Versionen probe und nimm den der dir am besten gefällt.

Bei D&W Repair kannst du dir 'nen Überblick über die Verschleiß.- und Ersatzteilkosten verschaffen.

Der 2 Liter ist deutlich träger als der V6 und braucht im Schnitt ca. 9 - 9,5 Liter vom Feinsten. Es geht auch sparsamer ... das macht dann aber keinen Spaß mehr.

Wegen der Gebrauchtwagen - Preise kannst du mal bei www.dat.de nachsehen . Das sind die Händler EK's (sehr wenig). Oder bei www.ADAC.de ... da mussst du aber Mitglied sein bzw. jemanden kennen der es ist. www.Schwacke.de verlangt Geld für den Service.

Wenn du dich zum Kauf bei einem Händler entscheidest hast du automatisch 'ne Gebrauchtwagenversicherung und das kann bei einem Wagen mit etwas mehr Laufleistung sehr Sinnvoll sein. Alleine die Sitzheizung die ein Prob. zu sein schein kostet so viel dass SIE sich schon lohnt.

Bei einem Privatkauf kann eine Gebrauchtwagen-Versicherung bei ADAC oder ähnlichen Anbietern abgeschlossen werden (kleingedrucktes lesen).

Grüße
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Also ich denke das der 24V besser zum Cougar passt als der 16V.
Und von der Anschaffung nehmen die zwei Modelle auch nicht viel denke ich, wenn man bedenkt was der V6 schon für eine Ausstattung drin hat.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich muß auch sagen, daß ich den V6 nehmen würde. Ist halt ein Sportcoupé, und das sollte dann doch Dampf unter der Haube haben!
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Nimm Dir den V6! kannst von Gefühl ganz einfach nicht mit dem 16V vergleichen.

Fahre selbst einen Mondeo V6 (somit gleicher Motor) und hatte vorher einen 1,8er Mondeo..... Vom Verbrauch her nicht viel unterschied.

In den Reperaturen ist er sicher etwas teurer. Liegt aber auch sicher daran das man beim 4 Zylinder einfach mehr Platz hat unter der haube....

scuba.duck
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Das mit den Reparaturen kann auch ganz anders ausgehen. Wenn die am 2,0 mehr kaputt geht hast Du pech. So groß dürfte der Unterschied nicht sein. Und es gibt ja glaube ich sowas wie Gebrauchtwagengarantie.

Jedenfalls kann ich Leder generell nicht empfehlen. Ich bin froh Stoffsitze zu haben. Die Leder sehen nur gut aus.

Ich bin auch beide Versionen gefahren, und muss sagen der 2,5er macht wesentlich mehr Spass. Langsam gefahren macht das am Sprit kaum unterschied.

Du würdest dich bei jedem Tritt auf das Gaspedal vom 2,0 ärgern :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Auf jeden Fall der V6....

Unterhalt von so ner Kiste is nen Witz....Habe nen Mondeo V6 Kombi vor der Tür....

Gut ich muss nicht, wie die meisten hier, darauf achten, was so nen Auto an Reperaturkosten mit sich bringt...mach halt alles selber....

Aber ich würde mir jederzeit wieder nen V6 kaufen....Bereue die Entscheidung kein Stück...Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen :D
 
L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Hallo
Danke für die zahlreichen Informationen und Antworten.
Werde mir auch den V6 holen, bin ja bisher auch schon einen Probe V6 gefahren, den muss ich jetzt allerdings erstmal loswerden :)

Werde mich dann mal in den Autohäusern bei mir in der Nähe informieren was sie an Cougar Angeboten bekommen.

Werde euch auf dem Laufenden halten und euch auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ein weitere Cougar Fahrer in euren Kreis hinzukommt.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Auf jeden Fall der V6....

Unterhalt von so ner Kiste is nen Witz....Habe nen Mondeo V6 Kombi vor der Tür....

Gut ich muss nicht, wie die meisten hier, darauf achten, was so nen Auto an Reperaturkosten mit sich bringt...mach halt alles selber....

Aber ich würde mir jederzeit wieder nen V6 kaufen....Bereue die Entscheidung kein Stück...Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen :D

Kann mich dem nur anschliessen. Habe auch vorher 1.8, 2.0 gefahren. Jetzt habe ich meinen zweiten V6 und würde ihn nicht gegen weniger tauschen. Verbrauch ist fast gleich wie beim 2.0
:happy:
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Hi Lenneraser,

ich weiß einen super erhaltenen und top gepflegten Cougar V6
in dunkelgrün-metallic inkl. 1 Jahr Ford Garantie.
Bj. ist glaube ich ein 2000er.

Der Wagen steht allerdings in der Nähe von München. Falls Du Interesse daran hättest, meld Dich einfach kurz.

Gruß
Thomas

Original von Lenneraser
Hallo
Danke für die zahlreichen Informationen und Antworten.
Werde mir auch den V6 holen, bin ja bisher auch schon einen Probe V6 gefahren, den muss ich jetzt allerdings erstmal loswerden :)

Werde mich dann mal in den Autohäusern bei mir in der Nähe informieren was sie an Cougar Angeboten bekommen.

Werde euch auf dem Laufenden halten und euch auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ein weitere Cougar Fahrer in euren Kreis hinzukommt.
 
Oben