Cougar Ledersitz selber aufarbeiten?

Adriaan1973

Grünschnabel
Registriert
3 September 2021
Beiträge
19
Alter
50
Ort
Hannover
Hi,
oberflächlich sehen meine Sitze noch klasse aus, aber gerade der Fahrersitz ist doch massiv durchgesessen(man versinkt fast drin und Seitenführung ist auch eher nicht vorhanden).
Denke mal der Schaumstoff unter dem Leder wird sich verdünnisiert haben.
Hat sowar schon mal jemand selbst repariert? Wenn ja, wie ;-) ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Schonmal beim ffh nachgefragt ob die Sitzeinlagen noch verfügbar sind .
Wenn die Bezüge noch in Ordnung sind wäre das die günstigste Alternative.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Wäre mir neu das der Bezug mit dem Schaumstoff verklebt wäre
Einzigste was verklebt ist , ist die Sitzheizung auf dem Schaumstoff.
Ich würde trotzdem beim ffh anfragen was es kosten würde das Polster auszuwechseln fals es noch lieferbar ist .
 

Adriaan1973

Grünschnabel
Registriert
3 September 2021
Beiträge
19
Alter
50
Ort
Hannover
Komme gerade von Ford. Bei Ford Europa ist soweit nix lagernd, er könnte nur direkt bei Ford anrufen, geht aber davon aus, dass nach 3-4 Wochen lediglich Rückmeldung "nicht lieferbar" kommt.
Für die Rückenlehne: Aritkelnummer 1106446 FORD 152€ das Paar
Für die Sitzfläche :1106447 FORD 185€ das Paar
Beides bei Naujos für zu beziehen (lagernd).
Ford hat leider keinerlei Arbeitswerte bezüglich des Einbaus, kann auch nicht sagen, ob hier etwas verklebt wurde zw. Leder und Schaumstoffkern.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Ich hab mir beim Puma mit einem Beifahrersitz geholfen , und die Polster in den Fahrersitz implantiert ,
denn die sind meist besser in Schuß .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Sitzheizung
Sind zwar die Bilder vom nachrüsten der Sitzheizung in die normalen Ledersitze
aber dürfte beim cougar ähnlichen sein .
Bei oben erwähntem sitz war es aber fast genauso
Verklebt war da nichts nur geklammert .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Nein , waren Recaros .
Wenn Polster und Bezug Verklebt wären
Gäbe es die beiden Sachen laut Katalog nicht einzeln .
 

Adriaan1973

Grünschnabel
Registriert
3 September 2021
Beiträge
19
Alter
50
Ort
Hannover
Dafür hätte ich gerne eine Bestätigung aus der Praxis. Bin halt im Zweifelsfall pessimist, wenn es darum geht 350€ auszugeben (bekomme ja leider beide Seiten nur komplett)
 

Adriaan1973

Grünschnabel
Registriert
3 September 2021
Beiträge
19
Alter
50
Ort
Hannover
Ich besorg mir über die Wintersaison was gebrauchtes, werde diesen entweder einbauen und meinen Zerlegen oder den gekauften zerpflücken ;-)
Bericht wird es dann hier mit Fotos geben, auch wenn das Forum zum Thema Cougar inzwischen ziemlich ruhig geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schonmal beim ffh nachgefragt ob die Sitzeinlagen noch verfügbar sind ...
Das hab ich vor nem halben Jahr bereits versucht und es sind weder Teile der Sitze noch ganze Sitze mehr neu lieferbar. Anderenfalls wäre ich sogar bereit gewesen, das Gold auszugeben.

Wäre mir neu das der Bezug mit dem Schaumstoff verklebt wäre
Es ist so, dass das Leder vollflächig mit dem Schaumstoff drunter verklebt ist.

Hier im Forum haben schon etliche Leute versucht, die defekte Sitzheizung zu reparieren und die meisten haben wegen der Verklebung des Leders kläglich aufgegeben. Diejenigen, die es durchzogen, haben den Bezug auch nur sehr faltig und nicht mehr passsgenau wieder montiert bekommen. Selbst einige Sattler sind daran gescheitert und ein Sattler hat bei mir den Auftrag sogar komplett verweigert, als er sich das näher angeschaut hat.

Es ist also nicht ganz so einfach, das zu versuchen und ich habe mich bestimmt nicht ohne Grund für einen guten gebrauchten Sitz entschieden.
 

Adriaan1973

Grünschnabel
Registriert
3 September 2021
Beiträge
19
Alter
50
Ort
Hannover
Das hab ich vor nem halben Jahr bereits versucht und es sind weder Teile der Sitze noch ganze Sitze mehr neu lieferbar. Anderenfalls wäre ich sogar bereit gewesen, das Gold auszugeben.


Es ist so, dass das Leder vollflächig mit dem Schaumstoff drunter verklebt ist.

Hier im Forum haben schon etliche Leute versucht, die defekte Sitzheizung zu reparieren und die meisten haben wegen der Verklebung des Leders kläglich aufgegeben. Diejenigen, die es durchzogen, haben den Bezug auch nur sehr faltig und nicht mehr passsgenau wieder montiert bekommen. Selbst einige Sattler sind daran gescheitert und ein Sattler hat bei mir den Auftrag sogar komplett verweigert, als er sich das näher angeschaut hat.

Es ist also nicht ganz so einfach, das zu versuchen und ich habe mich bestimmt nicht ohne Grund für einen guten gebrauchten Sitz entschieden.
Suche ja nach wie vor auch nen guten gebrauchten Sitz. Würde den "Alten" dann mal probehalber zerpflücken.
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Ich besorg mir über die Wintersaison was gebrauchtes, werde diesen entweder einbauen und meinen Zerlegen oder den gekauften zerpflücken ;-)
Bericht wird es dann hier mit Fotos geben, auch wenn das Forum zum Thema Cougar inzwischen ziemlich ruhig geworden ist
Ich würde mich über Details zum erneuern der Polsterung freuen, wenn der Aufwand für mich überschaubar ist werde ich den Fahrersitz auch neu Polstern .
 
Oben