Cougar lässt sich nicht starten

Cougarjogi

Grünschnabel
Hallo Cougarristen, habe ein Problem mit Cougar 2.0
stecke den Schlüssel ins Zündschloss will den Wagen starten und nichts geht,
alle Lampen sind an man hört nur ein summendes Geräusch , aber der Anlasser ist nicht zu hören.
Nach mehreren Startversuchen innerhalb von 15 Minuten springt er wieder an, und tagelang ist
alles in Ordnung nach ein paar Tagen geht das Spiel von vorne los.
Das hat meine bisherige Fehlersuche ergeben:
1 Batterie durchmessen lassen war defekt Batterie erneuert Orginal von Ford
2 Zündschlüssel getauscht mit Ersatzschlüssel alter Schlüssel wurde 11 Jahre benutzt ist etwas abgenutzt
3 Durchsicht bei Ford gehabt, Problem ist dort nicht aufgetreten da er Tagelang einwandfrei startet.
Ford hat Kabelverbindung von Batterie zum Anlasser durchgemessen , Starterrelais geprüft und weiss der Geier was noch
konnte Fehler aber nicht finden. Nach 2 Tagen ging es wieder nicht. So langsam bin ich genervt.
Nach einer Polizeikontrolle konnte wieder nicht starten meint der Sheriff das Zündschloss sei defekt.
Ob das bei Ford geprüft wurde weiss ich nicht.

Bin für jede Idee offen was es noch sein könnte?????

Gruss Cougarjogi

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ein Schuss ins Blaue .... Zündspule?

Wäre nicht das erste mal, dass der Probleme macht. Es gab auch schon Kabelbrüche in der Zuleitung zum Zündvspule.

Ob es eine mangelhafte Startspannung ist, kann man leicht am Drehzahlmesser / Tacho sehen. Wenn also die Batterie zu wenig Saft zum Starten liefert - alle anderen Verbraucher können dabei durchaus noch einwandfrei laufen -, dann schlagen die Zeiger des Kombiinsturmentes einmal voll aus und kehren dann in den Null-Zustand zurück. Dann ist entweder deine Batterie nicht ok oder die Lima lädt sie nicht mehr richtig.

Hacky67

König
Hallo.

Ähhh, Silke...
Einen "Verteiler" hat der Cougar nicht. Du meinst sicherlich die Zündspule.
Die kann die Batterie aber nicht heimlich leerziehen.
Und schon gar nicht das Drehen des Anlassers unterbinden.

Hege da eher einen Verdacht in Richtung Wegfahrsperre.

Wie verhält sich die LED der WFS denn bei einem fehlschlagenden Startversuch?

1. Nach dem Einschalten der Zündung blinkt sie weiter wie vorher?
(Kriegt also nicht mit, dass der Schlüssel gedreht wurde?)
2. Leuchtet beim Einschalten der Zündung für etwa 3 Sekunden auf und erlöscht dann dauerhaft?
(Was normal wäre.)
3. Die WFS- Leuchte bleibt länger an und fängt dann an zu blinken?
(Das abschliessende Blinken ist ein stetig wiederholter, zweistelliger Fehler- Code. Versuchen zu erkennen!)

Mein erster Verdacht, so aus dem Bauch heraus, wäre der Sende-/Empfangsring des Transponders am Zündschloss.

Grüsse,

Hartmut

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hacky67 schrieb:
Ähhh, Silke...
Einen "Verteiler" hat der Cougar nicht. Du meinst sicherlich die Zündspule.
:pfeif ... klar, logisch ... war nur ein freudscher Vertipper. Ich bin schließlich im besten Alter, in dem eine Frau sein kann.
Und nu schreib nichts Falsches, was später vielleicht bereut werden müsste :D

Defender

Doppel Ass
Baue mal deinen Anlasser aus. An der Verschraubung am Magnetschalter für das Starterkabel ist eine große Lötstelle welche höchswahrscheinlich gebrochen ist (feiner Riss), einfach nachlöten. Hatte genau das Gleiche vor 3 Jahren und durch Zufall, als ich schon den Anlasser und Kabel tauschen wollte festgestellt. Tagelang keine Probleme, dann wieder laufend. Oftmal startet er dann aber direkt, wenn eine 2.Person bei den Startversuchen am Kabel zum Anlasser wackelt.

Cougarjogi

Grünschnabel
Erst mal danke für eure Ideen
Die LED der Wegfahrsperre muss ich noch prüfen
Das mit der Lötstelle kann auch sein mal nachschauen

Ein Bekannter hatte noch die Idee:
Zündschlüsselschalter sitzt hinter dem Zündschloss was auch immer der macht
oder Magnetschalter des Anlassers defekt
Gibt es eigentlich eine Sicherung die in Verbindung mit dem Starten steht,
habe im Handbuch nichts gefunden??

Gruss Cougarjogi

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Defender schrieb:
Baue mal deinen Anlasser aus. An der Verschraubung am Magnetschalter für das Starterkabel ist eine große Lötstelle welche höchswahrscheinlich gebrochen ist (feiner Riss), einfach nachlöten. Hatte genau das Gleiche vor 3 Jahren und durch Zufall, als ich schon den Anlasser und Kabel tauschen wollte festgestellt. Tagelang keine Probleme, dann wieder laufend. Oftmal startet er dann aber direkt, wenn eine 2.Person bei den Startversuchen am Kabel zum Anlasser wackelt.

Die arbeit tät ich mir garnicht machen... nimmst 2 fetzen draht, dingelst die um die kontakte, am anlasser und misst ob da überhaupt saft ankommt... ich shätze mal schwer, das du ein korrosionsproblem haben wirst...

ansonsten im motorraumsicherungskasten sitz das anlasserrelais... müsste glaube ich das schwarze oder das grüne sein... probiers einfach mal aus... evtl. liegt da der hund begraben... wobei wenn du sagst, surrendes geräusch... könnte das doch eine kontaktschwäche sein..... wenn du sagst die lichter bleiben an, kann's fast nix anders sein.... wenn die lichter fast ausgehen, wär's die batterie... alternative. guck mal wenn der cougar ne weile gestanden ist, nach der spannung der Batterie... das wär evtl. ein lösungsansatz... liegt die spannung über 12.5V isse gut, liegt se drunter oder weit drunter ist die batterie platt.... was ich bei meinem V6 ab und zu hab, das der freilauf nicht aufmacht und er kein drehmoment aufbauen kann... da gehen dann auch gern die lichter aus. bzw. der freilauf macht nicht zu und greift dann nicht mehr. folglich dreht der anlasser komplett frei... ohne den motor zu starten.... im übrigen ist das Ford-Board von außen nicht zu erreichen.
hab's im tausch-board.de verlinkt...

Guido

Megaposter
Gründer
[offtopic]Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären? Mit der Aussage kann ich nichts anfangen!
[/offtopic]

hdc-dragonfly schrieb:
.....
im übrigen ist das Ford-Board von außen nicht zu erreichen.
hab's im tausch-board.de verlinkt...

Oben