Cougar in Nbg. kaufen - unsicher.

SupraX

Newbie
Registriert
20 November 2012
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich bin der Markus, 31 Jahre alt und die letzten 4 Jahre Ford Probe 2 Fahrer gewesen. Leider wurde der zweite Probe vom Vorbesitzer nicht gut behandelt, weshalb er, trotzdem ich mehrere Tausend Euro in Reparaturen gesteckt habe, vor einigen Wochen beim Schlachter gelandet ist :-(.

Nun wollte ich mir evtl. den Nachfolger gönnen, wegen Zeitarbeit und weil ziemlich alle Ersparnisse in den Probe gewandert sind, ist das Budget recht eng gesteckt. Allerdings stehen, obwohl der Cougar ja recht selten sein soll, bei mir in der Umgebung (Nürnberg) derzeit gleich 10 Stück zum Verkauf, 4 davon liegen voll im Budget.

Den vermeintlich besten davon habe ich gestern begutachtet, war aber nicht so begeistert. Den Hochglanzbildern auf mobile.de steht die Realität entgegen. Für 1. Hand und knapp 110.000km war der Wagen schon arg ramponiert. Der Klarlack hat sich an der Haube abgelöst, alle Felgen waren mehr oder weniger stark beschädigt, Schleifspuren auf beiden Seiten, eine kleine Delle und leichte aber sichtbare Rostansätze an den hinteren Radläufen. Der Verkäufer konnte mir leider nicht sagen, was an dem Cougar zuletzt alles schon gerichtet wurde un was nicht. Allerdings hat der Wagen nagelneuen TÜV.

Zunächst wollte ich natürlich mal darauf hinweisen, dass bei uns in Nürnberg gerade "ganz viele" Cougars verkauft werden ;-). Könnte auch relevant sein, weil gestern unabhängig von mir noch ein Händler zur Besichtigung war, der war an dem Cougar sehr interessiert, sah aber sehr nach einem Exporteur aus. Außerdem, vielleicht hat sich ja hier schon einer einen er Cougars angesehen oder könnte ihn ansehen und eine Kaufempfehlung geben oder abraten? Würde ungern wieder etliche 1000€ für Reparaturen versenken und das Auto dann trotzdem für nen Appel und ein Ei weggeben müssen.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Hallo Markus,

also erstmal herzlich willkommen hier im Board.

Der Cougar ist im Unterhalt jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen, er ist zwar kein Ferrari aber auch kein Golf oder so. Von daher sollte man schon den einen oder anderen 1000er auf der hohen Kante haben. Gerade wenn der Motor schlecht behandelt wurde, kann so ein Cougar auch schnell mal den Geist aufgeben.

Es wäre schön wenn du deine Suche und Budget mal etwas konkretisieren würdest.

Was suchst du? V6, V4? Schaltgetriebe, Automatik?

Budget? Komplett-Budget inkl. Reparaturrücklagen?

Und gib ruhig mal die Mobile oder sonstigen Inserate per Link an, damit man sie sich anschauen kann. Der beschriebene Cougar hat sich alles andere als gut angehört...

Grüsse

Big mac the crack
 

SupraX

Newbie
Registriert
20 November 2012
Beiträge
6
Hallo,

angeschaut habe ich mir diesen hier:Cougar V6

Fand ihn für 1. Hand und 114.000km schon arg ramponiert. Gut, den abgeplatzten Klarkack kann man ausbessern, Felgen tauschen... aber, wer weis, was da sonst noch für Überraschungen lauern...

Budget wären 2000€ jetzt, bzw. 2500€ im Januar und es sollte ein V6 sein. Große Rücklagen gibt es erstmal (noch) keine mehr, die stecken jetzt alle im Probe. Versicherung und Steuern wären jetzt nicht das Problem. Ich muss jetzt auch nicht unbedingt einen Cougar haben, wenn es in dem Preisbereich keinen vernünftigen gibt (was fast so aussieht). Aber als Probe-Nachfolger kommt er natürlich zumindest mal in die engere Auswahl.

Ich habe den Händler auch darauf angesprochen, dass es ja keine bzw. kaum noch Ersatzteile für den Cougar gibt. Darauf meinte er nur, das stimmt nicht, es gäbe mehr als genug. Es müsse welche geben, solange Modelle des Autos noch fahren... als ehemaliger Probefahrer weis ich natürlich, dass das nicht stimmt.
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Hallo Markus
Herzlich willkommen hier im Cougar Board.
So gerne ich persönlich die schönen "Berglöwen" habe. :)
Wenn dein Budget wirklich nicht mehr als 2500 € ist, würde ich vom Kauf abraten.
Zumahl, wie du schon schreibst dann keine (€) Reserven mehr vorhanden sind. :(
Die Cougar`s sind ohne Zweifel wunderschöne Wägelchen,
aber man sollte schon einen Finanziellen Rückhalt haben.
Reparaturen u. Ersatzteile, sind wenn nötig nicht billig. :(
Das kann ich zwar von meinem "blauen Berglöwen" überhaut nicht sagen.
R4 2.0 Baujahr Nov. 1999 ! Jetzt 43 885 Km gefahren (nur im Winter). ;)
Gerade mal einen rechten Querlenker u. ein Scheibenheber Relais repariert. :)
Aber das ist nicht bei jedem so.
Überlege es dir gut, ich gönne dir den Cougar auf jeden Fall. :) :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Leuts, ihr meint wohl "R4" und nicht "V4" ;)

Ansonsten kann ich aber mwueck nur zustimmen. Wenn du keine Rücklagen für Reparaturen hast, würde ich generell von einem Cougar abraten, denn die Wagen sind alle ~ 12 Jahre alt, auch wenn die EZ vielleicht jünger ist.

Bei Wagen dieses Alters ist kurz- oder mittelfristig immer von der einen oder anderen Reparatur oder Verschleißteilwechsel auszugehen, auch wenn der Wagen momentan gut dasteht und gepflegt worden ist. Und wie die User hier bestätigen können, geht so ziemlich alles was man am Cougar anfasst reichlich ins Geld.

Bei Cougars deiner favorisierten Preiskategorie gehe ich aber eher von einem nicht sonderlich gepflegten Zustand aus, so dass immer finanzielle Reserven angeraten sind.

Solltst du dich dennoch für einen Cougar entscheiden, dann kann ich dir nur raten, dir die Downloadliste von meiner Webseite runterzuladen und diese penibel abzuarbeiten.
- > Auf was muss man beim Cougarkauf besonders achten?
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
hallöle im FoBo

der cougar is richtig schön von den fotos. ein riesen vorteil is die einparkhilfe. ich hab meinen jz ca 2 jahre u hab teilweise noch probleme mit rückwärts einparken weil das heck so gross is. ich mein für dein preis steht der nicht schlecht da. meiner kostete 5000€ war von na älteren dame u hatte 103000 km. ich bin eig relativ begeistert von dem auto. das einzige was mir am keks geht sind die preise der ersatzteil. aber wer mit so nem schicken wagen hat der so treu ist zahlt das auch gerne. ich wünsch dir aufjedenfall viel glück u spass wenn du dir einen zugelegt hast

mfg
 

SupraX

Newbie
Registriert
20 November 2012
Beiträge
6
Danke für die zahlreichen Antworten :).

Mir ist natürlich bewusst, dass ein 13 Jahre altes Auto nicht mehr wie neu aussieht und dass auch mal das eine oder andere Verschleissteil zu tauschen ist, völlig klar. Aber halt zum Beispiel bei meinem Probe war das schon sehr extrem. Habe den mit neuem Zahnriemen gekauft (hat der Händler (eine Werkstatt!!) selbst getauscht. Leider haben sie ihn nicht richtig eingebaut und dann auch noch den alten Spanner wiederverwendet. Die Lima war schnell kaputt, mehrere Leitungen mussten getauscht werden, der Heckspoiler wurde falsch montiert (normale Schrauben ohne Rostschutz), weshalb der Kofferraum angefangen hat zu rosten, die Scheinwerfer, der Kühler... etc. - insgesamt hat er mich innerhalb 2 Jahren 3x einfach stehen lassen und musste abgeschleppt werden (und das bei einem durchgecheckten Probe aus einer Werkstatt mit neuem TÜV und gerade mal 150.000km). Sowas muss ich nicht nochmal haben. Man möchte ja nicht ständig sein gesamtes Geld nur für das Auto ausgeben, so schön das Fahrzeug auch sein mag.

Bei dem Cougar aus dem Link fand ich halt vor allem bedenklich, dass der 1. Hand ist und so wenig km erst drauf hat, aber trotzdem überall Beschädigungen sind. Die Frage, was denn in letzter Zeit alles getauscht wurde konnte man mir nicht beantworten. Ich vermute also, da wurde die letzten Jahre überhaupt nichts mehr gemacht und der Wagen dann vor den ersten großen Reparaturen schnell abgestossen. Wirklich fahren konnte ich ihn leider nicht. Aber, der Innenraum war schon sehr geil, da kann man nicht meckern. Bin gleich wieder ausgestiegen, bevor ich dann doch noch schwach geworden wäre...

Dann wird es wohl doch erstmal ein 3er oder ein Astra werden. Hauptsache kein Golf...

Falls aber mal jemand aus dem Forum zufällig sich einen der Cougars aus Nürnberg und Umgebung ansehen sollte (oder schon angesehen hat), bin ich für Meinungen und Geheimtipps offen. Werde mir wohl erst im Januar ein neues Auto kaufen, soll ja auch nicht die nächstbeste Schrottlaube sein.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Nun wollte ich mir evtl. den Nachfolger gönnen, wegen Zeitarbeit und weil ziemlich alle Ersparnisse in den Probe gewandert sind, ist das Budget recht eng gesteckt.

Finger Weg vom Cougar wenn du Zeitarbeit hast.
Wenn die so bezahlt wird, wie man das so liest, also mit nem Hungerlohn,
dann kannst du dir auf Dauer keinen Cougar (Ersatzteile) leisten.
Vll die Anschaffung, weil die Kisten alle sau billig gehandelt werden, aber nicht den Unterhalt,
sprich die Ersatzteile wenn mal was dran kommt.

Kauf dir etwas, wo die Ersatzteile günstig sind und gut zu bekommen.
Und warte ab bis du richtige Arbeit hast zu anständigem Lohn.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - ich empfehle auch eher einem Focus oder Fiesta. Sowas macht in der Situation einfach mehr Sinn, denn dafür gibts haufenweise günstige Gebraucht- oder Neuteile.
Mit einer Beschäftigung die mehr Sicherheit bietet als "Zeitarbeit", kann man mehr Risiko eingehen.

Lass das mit dem Cougar sein - der Wagen ist nichts für die Umstände.

MfG
 

SupraX

Newbie
Registriert
20 November 2012
Beiträge
6
Toxix schrieb:
Wenn die so bezahlt wird, wie man das so liest
Was auch immer du negatives über Zeitarbeit gelesen oder gehört haben magst... es ist alles wahr ;). ALG wäre fast genau so viel.

Ihr habt natürlich schon recht mit dem Cougar. Theoretisch könnte man ihn aber auch einfach schlachten, wenn die Mängel zu groß werden sollten. Bei meinem Schwager wäre es kein Problem Scheinwerfer, Stossstange, Sitze etc. zu demontieren. Die Teile an sich sind ja fast mehr Wert als der komplette Wagen an sich. Hätte ich beim Probe auch so gemacht, nur leider war der ja nicht mehr fahrbereit (Schwager wohnt 150km entfernt). Der Cougar aus meinem Link steht da jetzt seit 3 Wochen, will keiner haben... verstehe ich nicht.

Wahrscheinlich wird es ein Astra oder ähnliches werden. So ganz kleine Autos mag ich nicht (bin knapp 1,90 groß) und ein bischen Leistung hätte ich schon auch gerne (ab 100PS rum).
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
SupraX schrieb:
... Bei meinem Schwager wäre es kein Problem Scheinwerfer, Stossstange, Sitze etc. zu demontieren. Die Teile an sich sind ja fast mehr Wert als der komplette Wagen an sich ...
Nun übertreib mal nicht. Schlachten lohnt sich nur, wenn der Wagen weit weniger als 1.000 € kosten/bringen würde oder eine sehr teure Reparatur (vierstelliger Bereich) fällig wäre. Ansonsten gibt es grad reichlich Schlachtcougarverkäufer, dass selbst die schon bei vielen Teilen (vorerst) drauf sitzen bleiben und die Preise entsprechend nach unten gehen.
 

SupraX

Newbie
Registriert
20 November 2012
Beiträge
6
Dierk-mit-E schrieb:
@TE

Auf eine PN könnte man aber wengistens anständigerweise antworten. :rolleyes

Sorry, mir war nicht bewusst, dass du auf eine schnelle Antwort wartest. Wie du ja hier im Thread lesen kannst habe ich mir Gedanken gemacht ob Cougar ia / nein und über Alternativen etc. Deshalb musste ich erstmal etwas darüber nachdenken und habe dann nicht mehr daran gedacht zurückzuschreiben. War keine böse Absicht.

@toxix
Eigentlich würde ich in so einen alten Astra nicht mehr viel Geld für Ersatzteile reinstecken wollen. Soll ja nur vorübergehend sein. Ich wohne etwas ausserhalb der Stadt und bin immer 1,5h unterwegs wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutze und in die Stadt fahre. Mit einem Auto sind es nur 15-30 Minuten. Und man spart sich viele Nerven :).
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
SupraX schrieb:
Eigentlich würde ich in so einen alten Astra nicht mehr viel Geld für Ersatzteile reinstecken wollen.

Warum willst du dann Cougar, wenn das Baujahr dich abschreckt beim Astra?
Den Astra G gabs ab 1998-? ... wie der Cougar.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Wenn ich den alten Astra so mitm Cougar vergleiche, stehen die oftmals schlechter dar... ;)
 

SupraX

Newbie
Registriert
20 November 2012
Beiträge
6
Toxix schrieb:
Warum willst du dann Cougar, wenn das Baujahr dich abschreckt beim Astra?

Der Cougar ist ein Fahrzeug, das ich wirklich haben und länger behalten wollen würde. Schlachten wäre nur eine Notlösung (gewesen), bevor ich ihn dann wieder für fast nichts verschenken muss, weil ich die größere Reparatur nicht mehr zahlen kann. Der Astra wäre eher eine Vernunftsentscheidung. Der muss nur so lange herhalten, bis wieder was besseres drin ist ;). Der wird gekauft mit neuem TÜV und fährt halt so lange wie er eben fährt... Ein Eclipse D30 hat mir auch schon immer sehr gefallen, sind aber halt meistens nur noch verheizte Bastelbuden :(.
 
Oben