Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
erstmal: *meeeegggggaaaaheul*
a045.gif

mein cougar hat einen motorschaden :mauer
aufm weg von erfurt nach hause isset passiert, der ölfilm is gerissen.
ohne jegliche vorwarnung wie z.B.: dass die öllampe angeht oder dass er zu heiß wird
wozu hat man dieses doofe lämpchen denn wenns nich geht???
da kann ford was erleben, das sag ich euch
naja im moment haben wir nen leihwagen (megane :kotz:)
und das allergrößte prob is dass der coug in erfurt steht
so, ich bin nur mehr am heulen und hab dem adac mann so leid getan, dass ich nen teddy bekommen hab :(
danke fürs zuhören

Mercury-Cougar

Superposter
War die Lampe defekt oder hat sie noch bei Zündung ohne laufenden Motor sprich bei Starten geleuchtet?
Wann hattest den Ölstand das letzte mal kontrolliert?

Herzliches Beileid...hoffendlich bekommst schneller ne neue Austauschmaschine als andere hier....

Stephan

B

Buxel

Gast im Fordboard
Hallo, erstmal mein Beileid! Das soetwas krasses ohne Vorwarnung passiert ist natürlich besonders tragisch! Zwar helfen alle guten Worte nicht, aber deine Katze wird bald wieder fauchen!

Warst du auch am Gleis3eck?

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
ich war bei der tuning dreams messe
die lampe hat funktionier und ich hab kurz vorher nach dem öl gesehen
aber der motor läuft ja noch, ich denke dass 1 oder auch 3 ventile hinüber sind

Mercury-Cougar

Superposter
Aha...und was hat der Ölfilm denn damit zu tun es ist ja nicht immer das Öl schuld....klckert er stärker beim Hochdrehen?

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
nene, es war das öl
erst dachten wir, es sei der auspuff kaputt, weils echt komisch getan hat, aber es war definitiv das öl
aber jetzt muss ich erst mal gucken, dass er sicher hier ankommt und dann machen wir mal den motorblock auf

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Cougarbabe
nene, es war das öl
erst dachten wir, es sei der auspuff kaputt, weils echt komisch getan hat, aber es war definitiv das öl
aber jetzt muss ich erst mal gucken, dass er sicher hier ankommt und dann machen wir mal den motorblock auf

Also das es 100%ig am Öl gelegen hat und es jetzt schon feststeht mußt mir aber noch mal erklären....
..wenn Du ihn jetzt starten würdest...geht die Öllampe dann aus?

Hab ja schon einige Motorschäden in der Werkstatt gehabt...aber Öl war noch nie schuld.
...und bis der Ölfilm reißt...dann muß das Öl schon weit über 120°C haben oder einer hat dir Bremsflüssigkeit ins Öl geschüttet.

Hanyou

König
Hey Verena,
das mit deiner Katze tut mir wahnsinnig leid! Weiß ja selber wie es ohne Cougar ist, nur konnte meiner immerhin noch fahren.
Ich drück dir die Daumen, das schnell alles wieder in Ordnung wird und deine Katze wieder frei laufen kann.
Kopf Hoch.

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
die öllampe geht aus! aber irgendwie hat es das vieh geschafft das öl es war fast kein öl mehr drinne, wie er das geschafft hat weiß ich auch nich, leck war er nämlich sicher nich, weil ich zu jederlacke hinrenne und drann rieche.
der adac hat esbestätigt, weil die heute schadensdiagnose gemacht haben

Mercury-Cougar

Superposter
Aha...also lag es nicht am Öl...war ja kaum noch was drin.
Öl kann den Motor nur in 2 Wegen verlassen....Leckage und Ölwechsel oder durch den Auspuff.
Mal am Auspuff geschnuppert ob es dort stark nach Öl riecht?

Stephan

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
war auch mein erster gedanke, weil es mitten vom auspuff weg sehr gedampft hat!
aber werden ja sehen woran es gelegen hat

Mercury-Cougar

Superposter
Hat er noch seinen " alten Sound" oder klingt er eher anders ....wie ein 5 zylinder?? Wenn wirklich so viel Öl im Auspuff ist das es weiß raaus dampft...hört es sich stark nach einem Kolbenschaden oder gerissenen Pleuel an... :(

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
nene, so stark raucht es nich, sidn ja gleich stehen geblieben!
aber er klingt grölend und eher wie ein 4 zylinder

Bombig

Doppel Ass
also die lampe kann nicht angehen wenn der ölfilm reisst die geht nur an wenn der öldruck unter den kritischen punkt geht (sollte sie zumindestens ) entweder wurde das öl zu heiß wie M.C schon geschrieben hat oder das zeugs taugt überhaupt nich .allerdings sind diese motorschäden am V6 ja auch keine seltenheit wie mann hört entweder sind die kopfdichtungen durch oder kolben und pleul haben nen schaden .schade ist nur das diejenigen die wissen warum das immer wieder passiert nix dazu sagen .

Mercury-Cougar

Superposter
Na wer weiß denn, warum so etwas immer wieder passiert???

Meiner bekommt ab nächsten Frühjahr erstmal ne Ölwanne vom 03er Mondi, die mit den zusätzlichen "Spundwänden" damit das Öl nicht von der Saugglocke abhauen kann.
Hab bei meinem Cougar vorsorglich ne Öldruckanzeige eingebaut, welche den Druck an der Steigleitung direkt am Zylinderkopf abnimmt...
...wenn man den Öldruck so sieht...dann könnte der Cougar bei Vollgasfahrten ruhig noch nen Racimex Ölkühler vertragen...der Öldruck ist teilweise bei gerade mal 1 bar und im Standgas bei ca. 0,5 bar. Bei anderen Automarken geht da schon die Rote an...aber bei Ford erst bei 0,3 bar....

hab den von Ford geforderten Öldruck mal bei warmen Motor und erhötem Standgas getestet...meiner hat demnach auch zu wenig Öldruck....

***EDIT***

Der Öldruck soll bei "warmen" Motor (ca. 80°C) und 1500 U/min 1,4 bis 3,1 bar haben...

**Edit***

Stephan

Bombig

Doppel Ass
nun ich habe alle relevanten anzeigen drinn mein öldruck liegt bei 5,6 bar (kalt) 2,4 bar (warm 800 touren ) und 5-5,6 bar während der fahrt .
die temp geht von 100 (stadt) bis 120 - 130 vollast die wassertemp bewegt sich zwischen 97 und 100 grad also alles im grünen bereich

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
bin schon fleißig am lesen :D
vielleicht pübernimmt die versicherung ja den schaden, die transportieren ihn ja auch her

Mercury-Cougar

Superposter
@Bombig...wo nimmst Du den Öldruck den ab? Direkt hinter der Ölpumpe? Ich nehme ja den Druck am Zylinderkopf ab, dort wo Ford auch den Druck testet. Und wo nimmst die Temp ab?

Stephan

Bombig

Doppel Ass
den druck nehm ich am originalpunkt ab dort wo ford das auch macht (also geber tauschen und die lampe ist tot ) die temp nehm ich direkt von der ölwanne ich hab unterhalb des schwallblechs ein gewinde in die wanne geschnitten . und die wassertemp nehme ich am verbindungsrohr der köpfe ab auch dort einfach den geber tauschen .

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
ich merke jeden tag mehr wo er nich da is wie gern ich meinen cougar hab
für manche sind autos einfach autos, aber für mich, naja, vieleicht spinne ich, is er wie ein freund der jetzt nimma da is :cry:

H

hatschepu

Gast im Fordboard
Ach iwoooo.... der (Freund) kommt schon wieder zurück ;) Liegt halt nur gerade in der Klinik und bekommt ein neues (teures) Herz und dann hast Du wieder jemanden zum "treten" , so Autobahntechnisch gesehen :schalt:

Naja aber ehrlich... tut mir leid um die Katze. Und noch mehr ums viele Geld.

Cougar-Fan

Doppel Ass
Echt, tut mir auch sehr Leid. Ich hoffe echt, das mir sowas nicht auch irgendwann passiert. Denke da würd ich auch losheulen müssen. Mir is der Cougar sehr ans Herz gewachsen ^^
Hoffe du kannst deine Katze bald wieder verwöhnen ;-)

Mfg
Cougar-Fan 8)

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
ich hab geheult, wie ein schlosshund, als ich ihn da in der werkstatt lassen musste, mein dad hat nur geguckt, dass er mich da heile rausbringt. und das geile war, dass die sekretärin mitgeheult hat und die mechaniker auch fast geheult hätten

ps.: mein süßer is noch immer in erfurt :kotz:
und wir haben zum übergang nen vw scirocco, der mir irgendiwe leid tut, weil sein besitzer sich überhaupt nich gekümmert hat

Oben