Cougar Hinterachse Stabilisatorstange....

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
Hallo liebes Ford Board, nachdem ich hier viel mitgelesen habe erstelle ich nun meinen ersten eigenen Thread...

Es geht darum, dass bei meinem Ford Cougar (170ps / BJ 99 /125000 KM) die Stabilisatorstange kaputt ist und bis Dezember (wegen TÜV) erneuert werden muss....
Nun habe ich bei allen Ford Händlern gefragt die ich gefunden habe, keiner hatte sie da, der eine sagte sogar, dass die Stange *weltweit* nichtmehr zur Verfügung steht...
Es gibt keine Fremdfirma die diese Stange herstellt, bedeutet dass das ich keine andere Wahl habe als jegliche Schrottplätze abzuklappern oder meinen Cougar zu verschrotten?

Kennt jemand das Problem und wüsste vielleicht noch wo ich eine Stange bekomme? Oder hat jemand vielleicht eine abzugeben?
Bin um jegliche Hilfe dankbar :(

Achja die Originalteilenummer ist 1043891 Stabilisator

Grüße aus Hamburg
Chimera16
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ 0815

1. Wie Patrick schon richtig schrieb, kann man auch lesen, wenn man nicht registriert ist. Solche Aussage wie deine, ist daher mehr als unangebracht.

2. Nur weil das Teil im E-Cat aufgeführt ist (wie z.B. bei dem Onlinehändler), heißt das nicht gleichzeitig, dass das Teil auch lieferbar ist. Bei GP (genuine parts GmbH | genuine parts GmbH eshop) ist die Stabilisatorstange z.B. auch nicht mehr lieferbar und das will schon was heißen.

@ Chimera

Du kannst die Stabilisatorstange dann ja hier einreihen -> Ersatzteile nicht mehr lieferbar - Cougar - Fordboard ;)

Ansonsten empfehle ich dir, hier im Fobo einmal in den Verkaufsabschnitt zu schauen. dort sind eine ganze Reihe von Schlachtcougar im Angebot, die in Einzelteilen verkauft werden. Dort einmal nachzufragen, schadet sicher nicht und wäre allemal günstiger ;)
 

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
@0815

Wie die Anderen schon geschrieben habe, habe ich als nicht registrierter mitgelesen...Zu deinem Link, es gibt leider viele Onlineshops die diesen Artikel *anbieten* wenn man aber anruft oder per Mail nachfragt heißt es dann man kann den Artikel leider nicht mehr liefern...

@Redcougar

Danke für deinen Rat, dann ist es wohl so wie ich es befürchtet habe...:(
Ich werde das Teil in die nicht mehr lieferbaren Ersatzteile eintragen und versuchen über den Verkaufsabschnitt fündig zu werden....

Gruß
Chimera16
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Hast du mal ein Bild von dem Teil? Ist der Stabilisator selbst gemeint? Also das Teil was von links nach rechts geht und woran die Verbindungsstangen zur Achse dran geschraubt werden?

Was heisst bei dir: die Stange ist kaputt? Ist die Gebrochen oder geht nur die Beschichtung ab?
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Das ist wirklich bitter.... Stabilisatoren sind Verschleißteile. Wenn man keine neuen mehr bekommt, dann wird es wirklich eng werden irgendwann und man kann seinen Cougar in die Tonne klopfen.... Hätte nie gedacht, dass es mal 10 Jahre nach Einstellung des Cougars so dicke kommen würde.... So langsam zieht sich die Schlinge um den Hald der Cougarierer immer weiter zu, bis die Luft gänzlich abgeschnürt ist.

Die Frage ist, was man in solchen Fällen dann noch unternimmt?

Wie kommt denn die Capri-Fraktion mit sowas klar?
 

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
Antwort

@Cougar-St220

Ich bin leider kein KFZ-Profi :) Aber so wie ich das sehe:

An dieser Stabilisatorstange sind wohl die beiden Stabilisatoren rechts und links verbunden. Dafür hat diese Stange jeweils 2 Mulden. Jetzt ist es so, dass bei mir aus Rost, Belastung, Verschleiß wie auch immer, die Stange sich wohl verbiegt in Richtung der Mulden.

Ich habe einmal ein Foto von dieser Stange direkt unter meinem Auto angehängt (ist schon ein bisschen älter, sieht deshalb evtl noch bisschen kaputt aus)
Ich habe die Stabilisatorstange um die es geht Rot eingekreist, den Stabilisatorhalter Blau. Außerdem habe ich noch ein hochprofessionelles von mir selbst erstelltes Bild angehängt...Dort habe ich das ganze ein bisschen *dramatisiert* dargestellt, nur damit du grob weißt was ich mit verbiegen meine....:)

So wie ich das jetzt hier schreibe hat es mir auf jeden Fall mein Mechaniker erklärt.

Die Bilder sind zu finden unter: ImageShack Album - 2 images

Sollte es verboten sein die Bilder auf anderen Internetseiten hochzuladen, dann werde ich den Link sofort löschen....So spare ich immerhin Speicherplatz im Board und muss mein Bild nicht auf 200KB zurechtstummeln...

Bessere Bilder habe ich leider nicht


Gruß
Chimera16
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Stabistangen sind ja ansich nicht sooo aufwendig gearbeitet... oder lieg ich da falsch?

Hast keine Schlosser o.Ä. inner Nähe für sowas? Maße müsste man doch rausbekommen...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Cougarius schrieb:
Das ist wirklich bitter.... Stabilisatoren sind Verschleißteile. Wenn man keine neuen mehr bekommt, dann wird es wirklich eng werden irgendwann und man kann seinen Cougar in die Tonne klopfen....

Ein Stabilisator ist kein Verschleißteil! Ihr solltet mal rausfinden was eine Koppelstange und was ein Stabilisator ist! Der Stabi ist das Teil was von rechts nach links geht, Federstahl und meist um die 20-30mm stark. Und übrigens nicht von nem Schlosser anzufertigen. ;)

Die Koppelstangen sind dann die Verschleißteile die den Stabi mit der Aufhängung verbinden. Und die gibts sicher auch im freien Teilehandel.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Genau aus diesem Grund, das Laien gerne Fachbegriffe verwechseln wollte ich Bilder sehen, damit man als Fachman dann später auch weis was genau gemeint ist um Verwechslungen ausschliessen zu können. :happy
So kann man dann wenigstens richtig helfen.

So. Hab die Bilder auf dem Handy gesehen. Das Bild unterm Auto sieht für mich 100% normal aus. Rostig, aber normal.
Dein gemaltes Bild ist verkehrt...die angeblich unnormale Form ist genau so richtig. Also so wie ich es auf dem
Handy beurteilen kann...sieht man keinerlei Fehler.
Ich schau morgen nochmal aufm grossen Monitor.
Aber mal erlich...der Stabi verbiegt sich nicht von alleine...da muss schon eine ordentliche
Kraft drauf einwirken z.B durch einen Unfall.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Chimera

Du darfst hier eigene Bilder von Webalben verlinken oder via
-Tag in den Beitrag verlinken.

@ All
Hier mal zur Verdeutlichung ein paar Bilder

Stabilisatorstange
[attachment=10908]

und die Pendelstütze / Koppelstange (je eine links & rechts)
[attachment=10907]
 

Anhänge

  • stabilisator_hinten.JPG
    stabilisator_hinten.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 261
  • stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
    stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 207
  • stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
    stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 216
  • stabilisator_hinten.JPG
    stabilisator_hinten.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 269
  • stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
    stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 224
  • stabilisator_hinten.JPG
    stabilisator_hinten.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 255
  • stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
    stabilisator_hinten-pedelstütze.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 205
  • stabilisator_hinten.JPG
    stabilisator_hinten.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 258

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Chaser schrieb:
patrick4939 schrieb:
Und übrigens nicht von nem Schlosser anzufertigen. ;)
]Sondern? Muss doch ne Möglichkeit geben...

Weil das nicht nur ein Stück gebogener ST50-Rundstahl ist sondern eben Federstahl. Und ich glaube kaum das Ford Daten über die Zusammensetzung des Materials rausrückt um da was nachzufertigen. Und einen Sinn sollte es dann ja schon haben und nicht nur aussehen "als ob"...
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Es gibt doch Firmen, die Stabistangen herstellen. Die werden auch nicht das exakte Material haben, dass der Autohersteller verwendet...

Edit: 55Cr3 wird bspw für Stabisstangen verwendet...
 

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
@Recougar
Alles Klar danke für die Erklärung :D

@Cougar-St220
Danke, dass du dir die Bilder mal angeschaut hast...Das ich falsch liege mit meiner Zeichnung kann sein, wie gesagt bin kein KFZ Profi...
Ich denke mal ich werde meinen Mechaniker darauf nochmal ansprechen müssen, wieso er meint, dass das ganze verzogen ist...Unfall hatte der Wagen noch keinen, mir wurde das auch als ganz normaler Verschleiß erklärt...

Kurze Frage nochmal :) Meint ihr, dass die Stabistange des US Mercury Cougar in den Ford passt? Bei Ebay werden solche Stangen für 25$ gebraucht angeboten...der Versand wäre dann wohl doppelt so hoch wie der Preis der Stange, aber wenns passt wäre mir das egal...

Gruß
Chimera16
 

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
@Achim
*Genau* auf dieser Seite habe ich schon angerufen...schon 20 andere Seiten...das Teil ist nicht mehr verfügbar und nur noch nicht aus dem Programm gelöscht...


@JustDolt72
Wenn es die Stange ist von der ich rede (mich macht bisschen stutzig dass du davon 2 hast :denk ) dann habe ich auf jeden Fall daran Interesse. :)


Gruß
Chimera16
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Sorry

Tut mir leid für meinen ersten Post!

Ich habe schon mehrmals in dem von mir gepostetem Shop bestellt / bestellen lassen und wenn da was nicht verfügbar war, dann kam man nicht zur Kasse mit dem Artikel. Daher dachte ich, dass er da scheinbar noch verfügbar ist!

Liebe Grüße!
-0815-
 

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
Ich habe nun eine Stange von JustDolt bekommen.

Danke an alle die mir bei der Problemsuche behilflich waren! :)

Gruß
Chimera16
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
man braucht von Ford keine Daten über das Material sondern muss lediglich die Belastungen des Stabis kennen. Aber wie schon gesagt wurde handelt es sich um eine Drehstabfeder die man nicht mal eben mitm Brenner und nem Schraubstock herbiegen könnte. Auf der anderen Seite sollte das Dinge eigentlich n Cougar überleben und ich kann mir nicht vorstellen das die sich von alleine verbiegt sofern da hinten nicht mächtig was faul ist.

Allerdings muss ich zugeben das sie durch die Tankleitungen etc da hinten nicht ganz "ganz" aussieht wenn man sie ausbaut ;)
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
54
OE Nr Ford - wer kennt sie? Stabilisator

Hallo
ich bin auf der Suche nach dem Stabilisator hinten der von links nach rechts geht, ca 1,5 m lang.
Dieses Teil soll es ja nicht mehr geben, ich bin nun aber auf eine Seite gestoßen wo leider keine
Bilder für das Teil sind. Ich habe 3 Ford-Nr. - kann mir jemand sagen ob das diese sind oder doch die Seitlichen 2 Streben?

STABILISATOR (Ford)
OE-Nr: 1043891 - ausverkauft

STABILISATOR (Ford)
OE-Nr: 1095261 - 180,-

STABILISATOR (Ford)
OE-Nr: 1112463 - 160,-

zum Teil wohl auch lieferbar, aber preislich zwischen 160 und 180 Euro


Edit by Achim: Copyrightgeschützte Bilder entfernt.
Sollte eine Erlaubnis zur Veröffentlichung von Ford vorliegen, stell ich sie wieder online.
 
Oben