Bremsbelagwechsel an der Hinterachse beim Cougar

Racer

Jungspund
Registriert
16 März 2004
Beiträge
30
Ort
56743 Mendig
Hallo und´nen schönen guten Tag,

hab mich hier angemeldet weil an dem Cougar von meinem Bruder die Bremsbeläge und die Bremsscheiben rundrum gewechselt werden müssen. Die Vorderachsbremse scheint kein Problem zu sein, es geht eigentlich hauptsächlich um die Hinterachsbremse.

Was muß ich bei der Hinterachsbremse beachten? Werden die Bremskolben einfach zurückgedrückt oder muß man die zurückdrehen? Wird das mit einem Rücksetzwerkzeug gemacht oder kann man das auch von Hand machen, z.B. indem man den Bremskolben unter Druck mit der Hand zurückdreht. Habe auch gesehen, daß die Handbremse auf die Sättel wirkt und nicht wie bei manchen Herstellern auf´ne kleine Bremstrommel an der Radnabe.
Wie sieht das mit dem Bremsscheibenwechsel aus? Braucht man dann auch neue Radlager weil die Radnabe in der Bremsscheibe integriert ist oder ist die Radnabe seperat und der Aufbau ist wie an der Vorderachse, wo die Bremsscheibe über die Radnabe drübergeschoben wird.

Fragen über Fragen, hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Michael
 
D

DAG

Gast im Fordboard
TIPP frag einfach mal ineiner ford werkstatt :idee

oder so



DAG
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hallo,
die Bremskolben werden gleichzeitig reingedreht und gedrückt. Dafür hat Ford ein Spezialwerkzeug. Geht aber auch von Hand, wenn man sich da was baut.
Ansonsten ist es annähernd der gleiche Aufbau wie Vorn.
Aber wenn ihr euch nicht sicher seid, laßt es besser ne Werkstatt machen. Es geht bei der Bremse halt mehr oder weniger um Leben und Tod!
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Vorne nur drücken und hinten reicht auch drehen. Hab das mit nem Schlüssel von der Flex gedreht, ging perfekt.

Aber wer keine Ahnung hat sollte besser nicht "drauf los" schrauben.
 

Racer

Jungspund
Registriert
16 März 2004
Beiträge
30
Ort
56743 Mendig
Original von Mercury-Cougar
Hallo,
die Bremskolben werden gleichzeitig reingedreht und gedrückt. Dafür hat Ford ein Spezialwerkzeug. Geht aber auch von Hand, wenn man sich da was baut.
Ansonsten ist es annähernd der gleiche Aufbau wie Vorn.
Aber wenn ihr euch nicht sicher seid, laßt es besser ne Werkstatt machen. Es geht bei der Bremse halt mehr oder weniger um Leben und Tod!
Danke für den Tip, den Belagwechsel haben wir hinbekommen und die Bremse arbeitet auch einwandfrei.
Ich muß noch dazu sagen, daß ich eigentlich nicht unerfahren auf dem Gebiet bin. Dieses System, wo die Handbremse direkt über den Bremssattel auf die hinteren Bremsscheiben wirkt, wird ja auch von anderen KFZ-Herstellern verwendet. Nur wenn ich noch nie an einem Fahrzeug gearbeitet habe was ich nicht selber fahre, sondern meinem Bruder gehört, frage ich lieber nach bevor ich da dran arbeite.

Original von DAG
TIPP frag einfach mal ineiner ford werkstatt :idee

oder so



DAG

Habe ich gemacht und die haben mir das genauso beschrieben wie Mercury-Cougar das gesagt hat.

Original von Cougarman
Vorne nur drücken und hinten reicht auch drehen. Hab das mit nem Schlüssel von der Flex gedreht, ging perfekt.

Aber wer keine Ahnung hat sollte besser nicht "drauf los" schrauben.
Kann von mir nicht nicht sagen, daß ich keine Ahnung von Auto´s habe, sage eher das Gegenteil. Habe über Audi, BMW, Ford, Opel, Toyota und VW schon verschiedene Marken gefahren und an den meisten sehr vieles selber gemacht, wie z.B. Verschleißteile wechseln, Karrosseriearbeiten und sogar Motoren instandgesetzt. Das bringt auch mein Hobby der Automobilrennsport so mit sich, da kannste nicht an der Rennstrecke mal so eben sagen: "Ich ruf grad mal in der Werkstatt an und frage wie das geht, gemacht wird oder so."
Wenn ich jemanden kennen würde der einen Ford Cougar im Rennsport einsetzt, hätte ich den gefragt. Aber dem ist nicht so, das Auto habe ich noch auf keiner Rennstrecke im Einsatz gesehen.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Nimm es nicht als Beleidigung.

Wir wollen halt nicht dass jemand meint er macht das halt mal, obwohl er keine Ahnung hat. Wir wollen ja nicht dafür verantwortlich sein, wenn es demnächst einen Cougar + Fahrer weniger gibt.

Mache denken halt immernoch, das die Kupferpaste zwischen Scheibe und Belag kommt, damit es nicht quietscht.

So wie bei z.B. McD immer auf den Kaffeebechern "Vorsicht Heiss" steht :rolleyes:
 
Oben