Cougar Beratung ^^

D

Don Vito

Gast im Fordboard
Moin Moin

Ich habe genug von meinem Essi und sobald ich meine Ausbildung habe möchte ich mir gerne einen neuen Wagen kaufen.
Hab schon viele Schmuckstücke in mein Auge gefasst, aber bin grad dabei mich in den Cougar zu vergucken.

Kann mir da jemand empfehlungen geben

kann man sich so einen im unterhalt Leisten mit nem Azubi gehalt?

Welcher Motor ist besser

Verbrauch

macken

also so vor und nachteile

wäre sehr dankbar :)

cougar65

Kaiser
Hi,

gib´ `mal in die SuFu "Kaufberatung Cougar" ein, da erfährst Du wohl so ziemlich alles über Kosten, Motoren, etc.

In Kürze:
- lieber den V6, als den R4 = weil die Preise nicht soo auseinander sind, aber der V6 die komfortablere Antriebsquelle ist.

- Mondeo-Basis, also Fahrwerk und Technik (und Inspektion) nicht zu teuer. Wohl aber Ersatzteile der Karrosse, Interieur, etc. :wand :mua

- Im großen und ganzen recht zuverlässiger Begleiter. Macken: IMRC, LLRV (vorwiegend offene LuFis), Bremsen, manchmal Rost an der Falz der Motorhaube, Original-Reifengrößen nicht mehr im Handel.

cu

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wobei wir dessen Macken ja mittlerweile ganz gut im Griff haben :D :happy:

conio

Foren Ass
Nur zu dem Thema Kosten ein Tip von meiner Seite:

Der V6 ist definitiv der bessere was Fahrleistungen, Komfort usw. angeht - gar keine Frage!!!

Aber diese Leistungsmerkmale werden auch mit einem guten Schluck Super Bleifrei erkauft. Gerade durch den Hinweis auf Azubi etc. ist das schon ein wichtiger Punkt.
Je nachdem wieviel km pro Jahr Du fährst und wie Deine Strecken ausschauen (Stadt/überland/Autobahn) spielt der Mehrverbrauch defintiv eine finanzielle Rolle - bei diesen Spritpreisen ist es ein sehr wichtiger Faktor.

Den V6 insgesamt utner 10l zu fahren halte ich für eine Illusion, meinen
R4 fahre ich zeitweise mit 8,5 l auf 100 km.....
Im Sommer mit Klima und spritzigererer Fahrweise liege ich auch noch bei 9l......

Mein Fazit: So geil der V6 auch ist - Kosten sind ein wichtiger Faktor....

Was die sonstigen Kosten angeht:
Versicherung mit Vollkasko liegt er auch nicht wirklich toll - genaue Einstufung habe ich derzeit nicht da, aber ich zahle bei einem 35% Vertrag noch 240,- € pro Vierteljahr.
Also, genau drüber nachdenken, ob Du die Kohle insgesamt hast, wenn ja hol´Dir so´ne Miezekatze....

D

Don Vito

Gast im Fordboard
vielen Dank schonmal für die Antworten :)

ich meine der verbrauch ist nicht so das Problem... mein Essi schluckt bei meiner Fahrweise auch ne Menge :D aber dafür kommt man denke ich mit 170 PS früher an ;)

gibts denn keinen Cougar als TDCI? :rolleyes:

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Don Vito
... gibts denn keinen Cougar als TDCI? :rolleyes:
lol lol lol .... der war gut .... :applaus

Original von conio
... ich zahle bei einem 35% Vertrag noch 240,- € pro Vierteljahr.
Ich glaube, du solltest mal schnellstens die Versicherungstarife checken. Ich zahl für meinen - ebenfalls bei 35 % - einschl. Vollkasko "nur" knappe 170,- € pro Vierteljahr :rolleyes:

conio

Foren Ass
Original von Don Vito
vielen Dank schonmal für die Antworten :)

ich meine der verbrauch ist nicht so das Problem... mein Essi schluckt bei meiner Fahrweise auch ne Menge :D aber dafür kommt man denke ich mit 170 PS früher an ;)

gibts denn keinen Cougar als TDCI? :rolleyes:

OK, das Problem kenne ich....mein oller Essi (BJ ´86) hat auch immer gute 10l geschluckt....war ein wunderschönes Autochen - leider auf dem Friedhof inzwischen....
:cry:

Wenn Du mit den höhren Spritkosten kein PRoblem hast, hol´Dir nen V6!!!! Definitiv - mein nächstes Auto wird auch ´nen V6 Motor haben...
Ich liebäugele immer noch mit ´nem 05er Mustang....

Einen Cougar als Diesel????? NÖÖÖÖÖÖÖÖ....
;-)
Einer im FoBo hat glauve ich mal einen Umbau gemacht....such´mal nach
"Diesel im Cougar".....aber ich glaube da ist nichts draus geworden....

D

Don Vito

Gast im Fordboard
Original von conio

OK, das Problem kenne ich....mein oller Essi (BJ ´86) hat auch immer gute 10l geschluckt....war ein wunderschönes Autochen - leider auf dem Friedhof inzwischen....
:cry:

Wenn Du mit den höhren Spritkosten kein PRoblem hast, hol´Dir nen V6!!!! Definitiv - mein nächstes Auto wird auch ´nen V6 Motor haben...
Ich liebäugele immer noch mit ´nem 05er Mustang....

Einen Cougar als Diesel????? NÖÖÖÖÖÖÖÖ....
;-)
Einer im FoBo hat glauve ich mal einen Umbau gemacht....such´mal nach
"Diesel im Cougar".....aber ich glaube da ist nichts draus geworden....

nur das mein Essi von 96 is ;)

was heißt Problem, aber es führt ja kaum ein weg drann vorbei.
Wer schnell fahren will muss leiden :D
will zwar nicht rasen, aber wissen das ichs könnte... obwohl... streich den letzten Satz :D

wäre doch schön, nen Cougar TDCi mit 170 PS hätte sicher auch was ^^

Destony

Foren Ass
Original von Cougar
Original von Don Vito

Original von conio
Ich glaube, du solltest mal schnellstens die Versicherungstarife checken. Ich zahl für meinen - ebenfalls bei 35 % - einschl. Vollkasko "nur" knappe 170,- € pro Vierteljahr :rolleyes:

Ist ja auch alles Regionsabhängig, in NRW kostet er zb. mehr als im Saarland.
Des weiteren solltest du schwer an eine (Teil)Kasko versicherung denken, dazu steuern + ggf. Reperaturen
Fazit: mit nem Lehrlingslohn bleibt net mehr viel um Party zu machen kannst du mir glauben aber nun deinen Essi hast ja auch ohne "Ausbildungsvergütung" am Laufen gehalten vielleicht ist dann € nicht so das Problem ;)

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

noch mal ein Versicherungsvergleichswert, 360 € pro Jahr mit Teilkasko bei 40%.

Habt Ihr alle noch Vollkasko drauf ??? lohnt das denn wirklich noch ?(

Tschüß Hickey.

Silver-Cougar

Grünschnabel
Original von Cougar
Original von Don Vito

Original von conio

ich zahle bei 50% voll und teil kasko 180 euro virteljärlich bei direct line

M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Versicherungen?!

Ich bin komplett zu AXA übergetreten.

z.B.

:wandDie Haftpflicht war bei HUK genauso teuer,

:respektwie jetzt bei AXA, blos halt inkl. Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung und den Euro-Schutzbrief kostenlos dazu.
Bei drei Autos ist da viel gespart und besser abgesichert. :respekt

8)Tipp:
Hab erst alles On-line durchrechnen lassen und danach direkt beim Service angerufen:
Hat gleich nochmal 20€ weniger Beitrag im Jahr ausgemacht.
Warum?!...keine Ahnung..ist halt so. :rolleyes:

Wer es nun auch mal testet ,
möge bitte berichten. :applaus

So long
T.K. :happy:

Werwolfi

Haudegen
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Original von cougar65

- Im großen und ganzen recht zuverlässiger Begleiter. Macken: IMRC, LLRV (vorwiegend offene LuFis), Bremsen, manchmal Rost an der Falz der Motorhaube, Original-Reifengrößen nicht mehr im Handel.

Hallo allerseits.

Ich häng mich hier jetzt einfach mal ran. :D
Da mich mein Mondi mittlerweile ziemlich nervt und auch
immer öfter im stich lässt, spiel ich jetzt mit dem Gedanken mir einen
Cougar zu holen. Natürlich den V6... :D

Hab ja jetzt über die Suche schon einiges Gefunden (IMRC und Konsorten).

Jetz stellt sich für mich aber noch ne wichtige frage, da ich ja vom Mondi gebrandmarkt bin...

Wie schlimm is es mit Rost?
Nur am Falz der Motorhaube? Oder gibts da noch andere Schwachstellen? (Türfalze, Kofferraumfalze, etc.)
Gibts denn sonst noch gravierende Schwächen?
Was ich bis jetzt so gelesen hab, hört sich ja nicht allzu schlimm an.
Im Vergleich zum Mondeo.. :wand

Danke schonmal im Voraus. :)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Selbst der Rost in den Motorhaubenfalzen muss nicht immer sein, aber es ist eine Stelle auf die man besonders achten sollte, weil da manchmal die Versiegelung zu wünschen übrig ließ und sich so punktuell Rost bilden kann.

Ansonsten ist der Cougar nicht rostanfällig. Ich glaube, dass kann man guten Wissen sagen, solange der Wagen einigermaßen gepflegt und bei Lackbeschädigungen entsprechende Gegenmaßnahmen vorgenommen wurden.

Wenn du über verschiedene Wehwehchen hier einiges im Board findest, aber Rostprobleme dürften trotz des doch mittlerweile reifen Alters des Cougar kaum zu finden sein.

Sylvester23

Foren Gott
Ich musste nur in den Radläufen drauf achten, war gleich mit dem Essi. Aber regelmässig innen mit auswischen und mit Kriechöl einsprühen hilft. Es gilt aber bei allen Auto's: Regelmässige Pflege beugt grösseren Problemen oft vor.

Ist wie beim Menschen: Regelmässig Haare waschen, dann werden die auch nicht fettig und strähnig. :D

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Hi,

meiner rostet oben an den A-Säulen etwas. Ist zwar nicht so doll, aber wenns entfernt werden muss ne ziemlich blöde Ecke. Der Ein oder Andere hier im FoBo hatte auch schon so was erwähnt. Also beim Kauf drauf achten.

Und im Kofferraum mal nachsehen. Da war bei mir mal etwas Wasser drin, da hatten auch so kleine Rostpunkte gebildet...

Gruß Stefan

Werwolfi

Haudegen
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Dankeschön @ all. :D

Also sowas wie ne jährliche Rost-Kontrolle gibts beim Cougar gar nicht?

Das wär ja traumhaft...

In den Radläufen und an den A-Säulen hätt ich sowieso geschaut. Das kenn ich ja noch von meinen Essis... :D

Eigentlich hört sich das ganze wägelchen ziemlich traumhaft an.... So wenig probleme...

Und noch was...

Hab bei nem Cougar bei Autoscout gelesen, das der Zahnriemen neu wäre.

Ich dachte immer der Cougar hat ne Steuerkette?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. :)

Gammler

Eroberer
Also was den Verbrauch angeht muss ich hier einigen widersprechen. Wenn ich mal etwas gediegener fahre brauch meiner nie mehr wie 9 Liter. Und das hat dann immernoch nichts mit schleichen zu tun ...

Im Übrigen bin ich auch Azubi und kann ihn mir leisten ;)

m0reX

Mitglied
Also das kann ich auch bestätigen bei ruhiger Fahrweise in Berliner Stadtverkehr (mitschwimmend) habe ich so im schnitt 9 Liter, teilweiße sogar 8,5 Liter. :cola:

BlackcougarV6

Doppel Ass
fahre auch schon seit einigen tausenden kilometern mit 8.7l. Sind zwar alles landstraßen- und autobahnkilometer aber geschont wird er auch nicht.

Cosmic7110

Kaiser
Man man man hätte ich ma eher hier geguckt dann wärs auchn V6 geworden.

Nu gurk ich mitm R4 rum der mitlerweile bei 7.8L durchnitt hängt.

das geht eigentlich aber der L mehr wäre auch drinne gewesen, schmerzgrenze liegt so bei 10 - 11L

nur was man sonst so gelesen hat waren 15 und mehr L und das wär mir Definitiv zu viel...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von BlackcougarV6
fahre auch schon seit einigen tausenden kilometern mit 8.7l. Sind zwar alles landstraßen- und autobahnkilometer aber geschont wird er auch nicht.
Kein wunder bei euren Tempolimits :D

Als ich ne ganze Weile in Österreich gefahren bin, hatte ich auch nur nen Ø-Verbrauch von 8,1 L 8)

Cosmic7110

Kaiser
hatte ich anfangs auch.

Naja Motorbremse nutzen früh schalten human fahren (heißt nicht schleichen) und vor allem vorrausschauend. Hätte selbst nicht gedacht das das so reinhaut. aber nun hat er selbst im stadt verkehr nur seine 8L

Julian

König
Ich will nicht einen eigenen Thread aufmachen für meine kurze Frage....also ich würde nur gerne wissen, welcher Cougar das allerbeste und vollständigste Modell mit 100%iger Vollausstattung ist.

Sind
> Klimaautomatik,
> elektrisch beheizbare und verstellbare Ledersitze,
> 2,5 Liter V6 Motor und
> Bordcomputer
das Nonplusultra und das Cougar Spitzenmodell?

Oder gibt es noch weitere Zusatzausstattungen und Variationen, nach denen man Ausschau halten muss?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Bordcomputer und Klimaautomatik haben alle europäischen Cougar serienmäßig. Sitzheizung und 8-fach elektrische Fahrersitzverstellung gab es nur in Verbindung mit der Lederausstattung beim V6.

Einzige Ausnahmen sind hier der Facelift V6, der offenbar auch mit Stoff Sitzheizung hatte und das Sondermodell Futura, der als einziger R4 Lederaustattung hatte - aber ohne Sitzheizung.

-->> Ausstattung

-->> Modellvarianten

-->> Sondermodelle

Am besten ackerst du dich gleich ganz durch meine Website :D

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
wenn jemand mit dem r4 nen verbauch von unter 8l hat und dann meint er hätte sich auch den v6 kaufen können weil der nicht viel mehr braucht hat das ganze noch nicht verstanden. was will ich mit 170Ps wenn ich schon 130Ps hab aber davon nur 60Ps nutze. :affen :affen :affen

170Ps braucht man nur wenn man auch 170Ps nutzen will. blah blah

und wenn jemand mit dem V6 8 oder 9 l braucht hätte er sich besser den R4 gekauft, weil er nutzt die leistung offensichtlich garnicht und derR4 hätte dann ja auch noch ein L weniger gebaraucht. :idee

jeder der den V6 hat und versucht sparsam zu fahren hat einfach das falsche auto gekauft. man kann net versuchen sparsam zu sein und dann den große motor fahren.

ich hab am samstag nen kleinen ausflug gemacht mit meinem R4 bin ca 470km gefahren und hab 65L Super plus gebraucht.
macht nen gesamtverbrauch von 13,8 L und davon waren 390km autobahn auf denen ich nur ein par mal kurz über 120km/h war. die anderen 80km waren dafür dann immer vollgas. der spaß war nicht billig aber dafür war schön.

Oben