Cougar Beratung ^^

Sylvester23

Foren Gott
Immer mit der Ruhe, manchmal ist es auch von Vorteil Reserven zu haben, auch wenn ich sie wenig nutze. Hab ich am Wochenende wieder gemerkt. 2 1/2 Personen im Auto+Gepäck und das bei 54 PS. Damit kann man auf gerader Strecke gemütlich mit 130 fahren, aber an jeder Steigung kommst du oben mit max. 110 an.

Da wäre es gut noch etwas Kraft in der Hinterhand zu haben, auch wenn sie nur selten eingesetzt wird.

Werwolfi

Haudegen
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Da das hier ja ein Beratungs-Thread ist, wollte ich mich mal beraten lassen. :D

Ist das ein faires angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lycuebjeecnu

Oder kennt vielleicht zufällig jemand das Auto?

Mir würde das Wägelchen nämlich sehr gefallen. Aber der ist ziemlich weit weg von mir. Deswegen möcht ich vorher schonmal n bisschen wissen ob sich die fahrt lohnen würde.

Sylvester23

Foren Gott
Subjektive Meinung: Du musst dir klar sein, dass du evtl. keine Gewährleistung bekommen wirst, da das Auto im Kundenauftrag verkauft wird. Fast alle privaten Verkäufer schliessen die Gewährleistung aus. Der Preis ist Endpreis-find ich pers. etwas hoch, zumal eben keine Verhandlungsbasis.

Was mir etwas Magendrücken macht, kann mich aber auch täuschen: Die Sitze sehen auf dem Bild etwas fertig aus und das bei 69Tkm? Ich würd mir Pedalen, Fußraum, Lenkrad noch mal genau nach Abnutzung ansehen.

smolny

Haudegen
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Passt alles.

Aber Sylvester23 hat recht. Du kaufst es nur von Privat... dafür ist der Preis zu hoch.

Abgesehen davon ist die Anzeige meines Erachtens schon eine versuchte Täuschung. Das ist eine Händleranzeige, dann steht im Text noch "...Finanzierung und Inzahlungnahme möglich!..."
Klingt alles nach einem normalen Händler... aber dann Kundenauftrag?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hmm ... es ist immer schlecht zu einem Auto etwas zu sagen, solange man ihn nur aufgrund von ein paar kurzen Texten und Fotos beurteilen soll. Um dir eine aussagekräftige Antwort geben zu können, muss man das Auto live sehen und probefahren.

So bleibt nicht mehr zu sagen als: der Preis ist zu hoch, Fotos sehen gut aus, Sitze sehen schlecht aus, die Beschreibung ist bis auf die Rechtschreibfehler und Euro 3 (ist nämlich D3) ok und ein kritisch zu betrachtendes Angebot.

Eventuell findet sich ja ein erfahrener Cougarfahrer, der das Angebot mal live anschauen kann?

Werwolfi

Haudegen
Website
Original von RedCougar

...und Euro 3 (ist nämlich D3)

Eventuell findet sich ja ein erfahrener Cougarfahrer, der das Angebot mal live anschauen kann?

Schonmal danke für eure einschätzungen.

Krieg ich denn mit D3 ne grüne Plakette? Bei meinem Heizöl-Bomber hab ich ja nur ne gelbe...

Gibts denn jemanden hier, der in der nähe des Angebots wohnt?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ähem ... eigentlich bekommt jeder Benziner eine Grüne Plakette. Ausnahmen sind nur noch die seltenen Benziner mit ungeregeltem oder gänzlich ohne Kat.

Natürlich bekommt der Cougar auch mit D3 eine grüne Plakette ;)

Werwolfi

Haudegen
Website
:peinlich Äääh ja, okay.
Dann weis ich das jetzt auch. :D

Wegen den Sitzen nochmal.
Was sind denn das für sitze? Ist das mehr son Sportgestühl? Gibts da günstigen Ersatz oder ist es dann besser sich nach nem anderen umzuschauen?

Vielleicht kauf ich doch dieses Jahr noch nen Cougar.
Mein Mondi hat mich heut schon wieder stehen gelassen... :wand

Und nochwas hab ich grad entdeckt...
Da steht was von Dachreling. Gibts denn sowas überhaupt?

smolny

Haudegen
Original von MondeoHeizer
Wegen den Sitzen nochmal.
Was sind denn das für sitze? Ist das mehr son Sportgestühl? Gibts da günstigen Ersatz oder ist es dann besser sich nach nem anderen umzuschauen?
Es geht ja nicht darum, dass die Sitze nicht mehr in Ordnung sind, sondern die Sitze sehen für knapp 70000km recht mitgenommen aus -> Zweifel an der Kilometerleistung schadet nicht.
Günstigen Ersatz gibt's nicht. Es gibt hier einen Thread über König-Gestühl, aber dann ohne Seiten-Airbags.

Und nochwas hab ich grad entdeckt...
Da steht was von Dachreling. Gibts denn sowas überhaupt?
Entweder er meint die Rinne, in der 4 Gewinde sind um Dachträger anzuschrauben, dann hat diese "Dachreling" jeder Cougar, oder er meint damit, dass er mit dem Fahrzeug Dachträger mit verkauft. Eine Dachreling wie bei Kombis gibt es nicht.

Werwolfi

Haudegen
Website
Original von smolny

Es geht ja nicht darum, dass die Sitze nicht mehr in Ordnung sind, sondern die Sitze sehen für knapp 70000km recht mitgenommen aus -> Zweifel an der Kilometerleistung schadet nicht.

Okay. Da stand ich wohl etwas auf der Leitung.

Ich musste bei mitgenommenen Sitzen nur an unseren alten Scorpio denken. Der hatte Recaros drin. Am schluss hat man dann jede strebe gespürt. :D

Sollte das Wägelchen mehr als die angegebenen 70 tsd runter haben, müsste das doch eigentlich am allgemeinzustand in etwa nachzuvollziehen sein, oder?

Also wenn der Motorraum blitzblank ist und ein leicht glänzender film über allen bauteilen ist, werd ich sowieso misstrauisch. Sowas sieht für mich immer nach vertuschungs versuchen aus. :D

Aber im Angebotstext steht ja auch was von "Scheckheftgepflegt". Da sollte ja dann eigentlich schon alles mit rechten dingen zugehn.

Ich hoffe jetzt einfach mal, das es einen Cougar-Fahrer dort in der nähe gibt, der sich das vielleicht mal näher anschauen könnte.

Wenn nicht, dann werd ich meinen Mondi eben nochmal 800 km scheuchen. Soll er doch verrecken. Ich will jetz nen Cougar. :mua

Sylvester23

Foren Gott

Aber im Angebotstext steht ja auch was von "Scheckheftgepflegt". Da sollte ja dann eigentlich schon alles mit rechten dingen zugehn.

Dein Vertrauen möcht ich haben, weißt du wie viele Blanco-Servicehefte gehandelt werden? Was du machen kannst, ist den Vorbesitzer anrufen, wenn der sich ermitteln lässt - ach Mist, der verkauft hier ja direkt. Wenn es einen weiteren Vorbesitzer gibt, den anrufen. Im allgemeinen wird der Wagen eh optisch geschönt-auch als Kommissionsfahrzeug, da der Händler bestimmt etwas vom Kuchen abhaben will.

Deswegen ist alles was Abnutzung ausgesetzt ist einen 2. Blick wert und das ist alles, was entweder schwer zu ersetzen ist ( Matten im Fußraum ) oder oft aus Bequemlichkeit/Vergesslichkeit/Ignoranz nicht gemacht wird ( Pedalen,Lenkrad,Sitze )

Noch was, so wir der Wagen mit den Anbauteilen dasteht, geh mal von einem jüngeren Semester aus - und wenn ich drüber nachdenk, wie ich in meiner Sturm und Drang-Phase gefahren bin...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Scheckheftgepflegt ist auch nicht immer Scheckheftgepflegt :affen

Schau dir lieber die Einträge, Handschrift und Stempel genauer an. Ein Händler mit angeschlossener Werkstatt macht da gerne mal schnell ein paar Stempel rein, wenn welche fehlen sollten ... natürlich nur rein hypothetisch und absolut nicht unterstellend ;)

Werwolfi

Haudegen
Website
Original von Sylvester23

Dein Vertrauen möcht ich haben, weißt du wie viele Blanco-Servicehefte gehandelt werden?

Nee, weis ich nicht. :D
Ich weis nur, das ich (und auch meine Kollegen) sowas nicht machen.
Aber es soll ja auch schwarze schafe in der branche geben. Iich glaube halt (manchmal :D) an das gute im Menschen.

Das der Vorbesitzer etwas jünger war/ist, hab ich mir auch schon gedacht. Wahrscheinlich dann auch noch mit Geldnot, da ja weder Schweller noch Heckschürze passend zum Frontspoiler montiert sind.

Ich ruf da jatz dann einfach mal beim Händler an, ob der überhaupt noch dort steht. Aber was ich jetzt hier so gelesen hab, sollen gebrauchte Cougars ja ziemliche Ladenhüter sein. Wär ja jetzt momentan nicht so schlecht für mich. Dann könnt ich noch n bisschen warten.
Wollte eigentlich erst nachm Winter was neues kaufen, da es bei uns ja doch immer recht viel schneit.

Edit:

Von wegen zeit... Mein Mondi will nicht mehr anspringen. Jetzt brauch ich also n auto.

Gibts denn keinen der in der nähe von 40764 Langenfeld wohnt und sich den Cougar mal ansieht?

cougarman81

Kaiser
Es handelt sich dabei um den Facelift Cougar. Das allein rechtfertigt meiner Meinung nach nicht ganz den Preis. Man müsste sich mal den Gesamtzustand von Fahrzeug anschauen.

Was mich wundert sind die Angaben. 6 Airbags? Wo sind die anderen zwei?

Werwolfi

Haudegen
Website
Original von cougarman81
Es handelt sich dabei um den Facelift Cougar. Das allein rechtfertigt meiner Meinung nach nicht ganz den Preis. Man müsste sich mal den Gesamtzustand von Fahrzeug anschauen.

Was mich wundert sind die Angaben. 6 Airbags? Wo sind die anderen zwei?

Ich werd den morgen mal anschauen.
Was mich an dem hohen preis noch wundert: Der hat kein leder....

Und ob 4 oder 6 Airbags spielt für mich jetzt nicht soo ne grosse rolle.

Aber ich hab eigentlich schon ne frau.... :D

Edit:

Hab mir den heut mal angeschaut.
Schönes Wägelchen... :D
Is auch in nem guten allgemeinzustand.
Aber is halt bissl teuer.
Der Verkäufer hat gesagt, das der Vorbesitzer alle Kundendienste
bei Ford hat machen lassen.
Ich nehm jetzt einfach mal an, das das orange Schraubenschlüssel-Symbol
neben dem Eiswarner das Wartungssymbol ist, oder?
Das müsste doch dann in ner Vertragswerkstätte eigentlich
zurückgestellt werden oder?

Nächstes Wochenende schau ich mir mal den blauen an... :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
... Ich nehm jetzt einfach mal an, das das orange Schraubenschlüssel-Symbol
neben dem Eiswarner das Wartungssymbol ist, oder?
Das müsste doch dann in ner Vertragswerkstätte eigentlich
zurückgestellt werden oder? ...
1. Ja und 2. Ja.

Naja, zum Serviceheft hab ich mich ja schon geäußert.

Werwolfi

Haudegen
Website
Ich hab mir eh schon gedacht, das der Verkäufer von dem Auto nicht wirklich ahnung hatte.

Als ich ihn gefragt hab , ob das IMRC schonmal getauscht wurde, hat er gesagt:

"Wenn das in nem Service fällig war, dann ist es auf jeden fall mit gemacht worden."

Aber da der Cougar kein Leder hat und der Kerl nicht handeln wollte ist er von meiner Liste gestrichen. :D

Sylvester23

Foren Gott
Der Cougar ist nun mal ein Auto, was beim Neuwagenkauf unterschätzt wurde und beim Gebrauchtwagen reichlich überschätzt. Ich hab mir mal deinen Suchradius angeschaut und 50km ist ein bischen eng meiner Meinung nach. es gibt nun mal den Cougar nicht so oft, wie einen Golf. Schau lieber Deutschlandweit. 59€ Zugticket hast du schnell wieder raus, insbesondere wenn du sehr genaue und damit das Agebot weiter eingrenzende Vorstellungen hast.

Werwolfi

Haudegen
Website
@ Sylvester23: Deswegen schau ich mir kommenden Samstag den blauen V6 an, den ich auf der vorigen seite gepostet hab.
Hab mir schon gedacht, das nicht an jeder ecke einer steht.
Den bei mir um die ecke hab ich eigentlich nur angeschaut, um
festzustellen ob mir der Cougar überhaupt liegt. :D Denn
dazu wollt ich nicht 400km einfach fahrn.
Aber da ich von dem Fahrgefühl dermaßen begeistert war,
nehm ich die Reise jetzt gern in Kauf. :D

Werwolfi

Haudegen
Website
Soderle.....

Hab mir am Samstag den blauen angeschaut, den ich ne seite vorher gepostet hab.

Fazit: Absolut nicht empfehlenswert!
Scheckheft war sehr gepflegt.... Liegt wahrscheinlich daran, weil es nie benutzt wurde....
Sitze.....total im Arsch... Fahrersitz mit Heißkleber oder sowas und Lederfetzen repariert.
Frontschürze gebrochen, Scheiben von innen angelaufen, Grill mit irgendner schwarzen Pampe geklebt und auf der rechten seite nicht mehr in der Halterung und das Spaltmaß zwischen linkem Kotflügel und Motorhaube mehr als verdächtig.... :wand

Die Fahrt hätt ich mir also sparen können....

ABER....

Ich hab mir gestern einen gekauft, von privat... :D
Nen schönen blauer V6. :D
Mit NoLimit Verspoilerung, schönen Felgen und nem schönen Auspuff.
:D :D :D
Und ich hab noch Winterreifen und die orginal polierten Felgen mit Sommerreifen dazu gekriegt.
Hab das Wägelchen dann gleich noch die 200km zu mir nach Hause
pilotiert. :D
Ein saugeiler Wagen. :D
Ich krieg den Grinser gar nimmer ausm Gsicht. :D :D

Danke nochmal an alle, für die mehr als hilfreichen tips!

Oben