COBRA SUSPENSION Federn - gibts da Erfahrungswerte?

T.Held

Lebende Legende
Mahlzeit,

kennt jemand die Firma bzw. die Federn oder hat Erfahrungen mit denen gemacht? Hab die bei einer Auktion bei eBay gesehen.
Meine Federn sind vorne ein Stück gebrochen und bevor ich Originale für viel Geld hole dachte ich an billige/günstige Sportfedern da ich ihn auch gerne bissel tiefer hätte.
30/20 (wie die in der Auktion) könnte ich bei meiner Freundin noch durch bekommen da sie ja auch mit dem Mondeo fährt und dann bedenken hat daß sie mit Tieferlegung im Winter Schnee schiebt oder am nächsten Bordstein aufsitzt usw. blah :rolleyes:. Dämpfer wollte ich nicht wechseln, die sind erst ein halbes Jahr drin.
Was denkt ihr? Klar, könnt ja auch Federn von bekannten Firmen (KW, Eibach, usw.) rein machen, muß aber nicht sein, allein vom Preis her.......

T.Held

Lebende Legende
Original von brainstormer
beim fahrwerk würde ich nicht sparen wollen...

stattdessen z.b.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7968404419
Tja, schön währs ja wenn da nicht ein kleiner Haken währe:
Passend für Ford Mondeo Turnier Diesel ab Baujahr 12/2000
:( 93-96 und BNP währ das Richtige gewesen.
Hab viele gefunden, auch H&R aber leider für über 200 Euro. Gebrauchte währen natürlich auch nicht schlecht, aber sind keine drin die passen. Die Cobra-Teile müssen ja nicht unbedingt schlecht sein, dies wollte ich halt mal auskundschaften bevor ich mir weitere Gedanken mache. 5 Jährchen Garantie gibts auch.
Hab heut mindestens ne Stunde gegoogelt aber nix drüber gefunden außer Shops und Forenbeiträge bei denen es aber nur hieß daß man die doch nehmen soll wenns günstig sein soll usw. blah Aber nix positives und nix negatives. ?(

Allzuhohe Ansprüche stell ich nicht, lass ja auch die normalen Dämpfer drin (Mondoe Gasmatic). (Wenn sie nur besser sind als die jetztigen kaputten Federn :mua)

micha

König
Ein Clubkollege von mir hat Cobra-Federn in seinem MK1 Fließheck verbaut mit einer 50/40er Tieferlegung. Hat allerdings zur selben Zeit auf Koni gelb gewechselt.

Mit dieser Kombination ist er aber sehr zufrieden. Bei 50/40 schon relativ hart war aber so gewünscht.

Hoshy

Triple Ass
Original von T.Held
Die Cobra-Teile müssen ja nicht unbedingt schlecht sein, dies wollte ich halt mal auskundschaften bevor ich mir weitere Gedanken mache.

Und? Hast Du schon mehr rausgefunden oder vielleicht sogar schon gekauft und eingebaut?

T.Held

Lebende Legende
Original von Hoshy
Und? Hast Du schon mehr rausgefunden oder vielleicht sogar schon gekauft und eingebaut?
Ne, hab nichts weiter herausgefunden (bis auf die Antwort von Micha ;)). ?( Ich denke aber ich werde sie mir irgendwann demnächst holen, oder wenn ich an andere günstige (Marken-) Federn dranlaufe.............

Hoshy

Triple Ass
Tja,

zumindest für mich hat sich's heute erledigt, die Cobra Federn gibt's für den BNP - egal ob MK1 oder MK2 - nur noch in 30/30 oder 50/40...Dabei hatte ich mich gerade entschlossen, mal das Versuchskaninchen zu spielen :motz

30/30 will ich nicht, weil im vorderen Radhaus dann bestimmt immer noch mehr Platz ist, als hinten (zumindest rein optisch) und 50/40 ist mir zu tief.

T.Held

Lebende Legende
Wie, gibts keine 30/20 mehr? ?( Hast dort angerufen?
Hm, 30/30 möchte ich auch auf keinen Fall, und 50/40..........wer weiss, ist schon bissel tief. :denk Höchstens 40/30.

Hoshy

Triple Ass
Ich hab' ihn angemailt, weil ich in seiner aktuellen Artikelliste die 30/20 Federn nicht mehr gefunden habe:

Hallo tuningplattform_de,

gibts die Ferdern in 30/20 (oder 40/20) auch für den mondeo 1.8TD, 10.96-07.01, Typ BNP?

Gruß
Andi

...wobei es laut seiner Liste egal ist, ob für den MK1 oder MK2, haben die gleiche Tieferlegung. Antwort war:

Hallo,
sorry , nein die hinteren Federn haben alle 30 mm

MfG
Ihr tuningplattform.de-Team

Schade eigentlich...40/30 ist auch für mich das Maximum, 30/20 wäre ideal gewesen :(
Übrigens, wenn Du mal was günstiges sehen solltest in dieser Größenordnung, dann sag' bescheid, ok?
.

T.Held

Lebende Legende
Hm, seltsam, warum hat er dann bei dieser Auktion 100 Stück mit 30/20? In dem Fall dann wohl falsch geschrieben........ :wand

Naja, ich werd mal die Augen offen halten.......... ;)

Hoshy

Triple Ass
Ich glaub', der hat seinen Kram nicht ganz im Blick.

Guck mal diese Federn an und scroll in der Liste mal runter bis zum Mondi, da findest Du nur 30/30 und 50/40...

Geh' ich direkt über seinen Shop rein und nicht über einen aktuellen Artikel, dann finde ich für meinen Mondi z. B. dieselben Federn mit derselben Bestellnummer in 30/20: guckst Du hier

Wenn ich's schaffe, ruf' ich den am Montag mal an, heute scheinen die nicht zu arbeiten.
.

T.Held

Lebende Legende
Soo, beim Thema Federn sind wir einen Schritt weiter. H&R 40/40 für'n 30er + Versand.
Muß man bei 40mm schon irgendwo bördeln? Reifen sind 205/50/15 auf 7x15 ET 35.
Vorne UND hinten die selbe Tieferlegung wollte ich eigentlich nicht, deswegen bleiben hinten vieleicht vorerst die Originalfedern drin........ ?(

Oben