classic BJ 96 Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer / Motordeckeldichtung leckt

tooltime

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe da zwei kleine Probleme mit unserem "Kleinen":

Beim Winterreifenwechsel sah ich, daß beide Staubschmutzmanschetten an den hinteren Stoßdämpfern defekt sind. Kann man das selbst machen? Die Teile kosten sicher nicht viel, aber zum Ausbau der Hinterachse brauche ich sicher ne Bühne, oder?

Dann ölt die Deckeldichtung sehr deutlich. Außerdem ist der Ölschlauch, der unter dem Luftfilter rausschaut und dann im Deckel endet (Einfüllöffnung für das Öl) porös, (hatte schon Kopfkino von nem geplatzten Ölschlauch bei der Autobahnfahrt). Den kann man ja sicher leicht selbst wechseln, oder? Ist da noch ein Schlauch, den man vorsorglich wechseln soll?

Lohnt ich denn der Kauf eines Reparaturhandbuches?

Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.

LG Tooltime

fiestaman

Triple Ass
Zum kauf eines Selbsthilfebuches rate ich dir, hab ich mir auch zugelegt und festgestellt das man ja dadurch viel selber machen kann.
Gute investition.

Zur Deckeldichtung und dem Ölschlauch.
Deckel einfach abschrauben und Dichtung wechseln aber beim Festschrauben drauf achten das du die Schrauben nicht mit gewalt anschraubst. Der Schlauch ist bloß zur entlüftung und belüftung gedacht kannst du auch kann einfach abziehen und einen neuen dran fummeln.

Zu den Staubschutzmatten kann ich nur soviel sagen das die beim Tüv dran sein müssen. Kannst du inprinzip selber machen weiß aber net ob du dann beim einbau der Schoßdämpfer einen Federspanner brauchst.
Was die kosten weiß ich jetzt auch net, brauch aber beim meiner Freundin auch hinten zwei neue. Kann mich ja mal kundig machen, oder fährst mal zum Fordhändler und fragst mal.

blacki

Kaiser
Wenn du noch nie was am Fahrwerk gemacht hast: lass es

Wenn schon die Manschetten defekt sind folgen die Dämpfer sicher auch bald

Zum Tausch werden Federspanner benötigt

Oben