CD-Wechsler nur von Ford?

C

Cashed

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich bin noch ganz neu hier und überhaupt neu in der Autowelt.
Mein Erstauto, ein Fiesta Bjr. 97 mit einem EON 5000er Autoradio ist zwar CD-Wechsler kompatibel, jedoch fehlt mir dieser.

Ich hab mich jetzt schon genug umgeschaut und bei eBay findet man nichts unter €150.
Meine Frage dazu:
Gibt es irgendeine billigere Variante oder eine andere Variante?
Könnt ich nicht einfach einen Wechsler von Blaupunkt oder so anschließen und gibt es dazu Adapter?

Was für Erfahrung habt ihr damit gemacht?!

Bin verzweifelt,
danke schon mal jeder Antwort im voraus!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal von mir ein :bier: Herzliches Willkommen im Ford(-board) :happy:

Also, die Original-Ford-Radios funktionieren direkt nur mit den passenden Wechslern. Und die sind selten, sodass sie bei Ebay etc. ziemlich teuer werden. Ich hab mal vor 3 Jahre bei Ford angefragt, und die Antwort hat mich ganz schnell von dem Gedanken an einen solchen Wechsler abgebracht. Damals wollten die ca. 600 EUR (genau weiß ich das nicht mehr, der Mensch neigt zu vergessen, was er nicht glauben will ;) )

Das 5000er ist ein solides Radio, aber das war es auch schon. Lass mich Dir ein handelsübliches CD-Radio mit MP3-Fähigkeit empfehlen, auf eine solche Scheibe gehen mehr Songs drauf wie in jeden Wechsler. Und den Aufwand für Einbau, Erschütterungsschutz, Verkabelung und problematische Bedienung (z.B. unter dem Beifahrersitz) hast Du auch nicht. Preise ab 100 EUR.

Neben dem Radio bräuchtest Du noch ein paar Kleinigkeiten, aber sag erstmal, was Du denkst, dann helfen wir gerne weiter.

Grüße
Uli
 
C

Cashed

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung :)

Genau so ein handelsübliches wollt ich ja am Anfang, aber dann dacht ich mir das wäre zu umständlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen wo genau das eingebaut werden soll. Da das Fordradio eine ganze Riesenkonsole drin hat und nicht nur einen passenden Spalt für ein CD-Radio...
Trotzdem schau ich mich ma jetzt nach CD-MP3-Radios um!

Also wäre sehr erfreut über weitere Tipps. :]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also ganz einfach:
handelsübliche Radios haben die Größe für einen DIN-Schacht, die Ford-Radios für einen 1,5-fachen DIN-Schacht. Der hat sich aber irgendwie nicht recht durchgesetzt. Zu einem DIN-Radio brauchst Du eine Plastikblende, die kommt in den großen Schacht rein und hat eine Öffnung genau passend für DIN-Radios. Kostet ca. 10 EUR im Zubehörhandel.

Außerdem brauchst Du einen kleinen Kabeladapter, damit die Ford-Stecker auch in das DIN-Radio passen. Gibt's auch im Zubehör und kostet 10 - 15 EUR.

Und zuletzt benötigst Du ein "Spezialwerkzeug", um das alte Radio herauszubekommen. Das sind zwei U-förmig gebogene Metallhaken, Kostenpunkt 2 - 3 EUR. Gent aber zur Not auch mit kräftigen Nägeln oder dünnen Schraubenziehern :)

Dann ist der Umbau ein Kinderspiel. Wenn Du's nicht selbst machen kannst / willst, kann Dir sicher jemand zur Hand gehen, der das schon mal gemacht hat. Oder einfach wieder hier nachfragen.

Grüße
Uli
 
C

Cashed

Gast im Fordboard
Vielen, vielen Dank!
Hört sich eigentlich ganz leicht an, ob es das auch wirklich ist, wird sich bald rausstellen, denn ich werde es auf jeden Fall in die Tat umsetzen. :)

Muss jetzt nur mal in ein Zubehörhandel und nach ner Plastikblende usw. schauen. Das interessiert mich jetzt mal wirklich, anscheinend sind die ja eigens für Fords große Schachten gemacht. :D

Und Kabeladapter gibt es auch wirklich überall?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Praktisch überall da wo's auch Autoradios gibt. Jeder Autobauer hat halt seine eigenen Steckerformen, Du brauchst natürlich den Adapter von Ford auf DIN.

Grüße
Uli
 
C

Cashed

Gast im Fordboard
Danke! :)

Zum Glück gibts bei eBay den Fordadapter und die passende Plastikblende zusammen für 10€.
Bald geht's los und einwandfreie Musik auf Tour!

Bis demnächst,
die glückliche Cashed :]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na bestens :D

...auf Tour: Vielleicht sieht man sich mal. Immer den Main hinauf ins schöne Frankenland ;)

Grüße
Uli
 
Oben