Carbon Motorhauben

Pajam

Doppel Ass
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
141
Alter
41
Ort
Paderborn
Hallo,
Hat esich hier eigentlich schonmal jemand Gedanken über eine Carbon Motorhaube gemacht???

Hatte mal wegen einer aus GFK angefragt und habe anstelle von GFK eine aus Carbon angeboten bekommen.

Was haltet Ihr davon???
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Gedanken...ja!

Aber mehr auch nicht.

GfK kann man wohl vergessen. Carbon ist zwar schön leicht und haltbar, aber wenn´s nicht passgenau ist, wird´s schwierig, weil sich das Zeug kaum zum Verarbeiten eignet. Dann kommt da noch das Prob mit dem Anbringen der Teile (wie z.B. Dämmung, Haubenhalterung, Fanghaken, etc.). Tja, und da es das auch nur (soweit ich weiß) in usa gibt, stehen die Chancen für eine Qualitätskontrolle eher schlecht, genau so schlecht, wie für eine Eintragung beim TÜV. Und es ist teuer!!!

Fazit: schön wär´s, aber das war´s denn auch schon.
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ohne festigkeitsgutachten etc. wird da nix zu machen sein!
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Falls es nur um die Optik geht.... gibts z.B. bei D&W ne Carbonfolie, mit der man die Haube überkleben kann. Kostet so um 100 €uronen, glaub ich. Die ist auch 3D- Fähig, also passt sich bei Ewärmen der Haubenform an. Und TÜV Probleme gibbet da auch net.
 
C

Cougarbob

Gast im Fordboard
Hallo

Tut mir leid, Dass ich dieses Thema hier anspreche. Aber ich habe keinen gesonderten Themenordner hierfür gefunden. :frown:
Mich würde Interessieren, ob jemeand ne Firma kennt die Lackfolien vertreibt und einbaut. Ich meine damit die gleichen Folien mit denen auch Taxen umgerüstet werden.
Wenn jemand ne Firma im Saarland kennen würde das wäre super. :D
 

Cougar-LU

Jungspund
Registriert
16 August 2006
Beiträge
27
Alter
36
Ort
Mannheim
HI,
Ja cfc und foliatec sind jetzt auch die ersten die mir einfallen wuerden.
Auserdem wuerde ich sowieso nur folien drauf machen wenn ich so etwas wollte, der hauptgrund ist der preis und dann kommt der punkt hinzu wo man sich fragt, brauch ich des wegen ausehen oder wegen dem zweck.Breitreifen, Ok seh ich noch ein aber Kohlefaser ist zur gewichtsreduzierung und des bringt nichts wenn ich dann ne motorhabe aus Carbon drauf habe die dann 4,6 kg gewichtsersparniss bringt, aber im Kofferraum ist dann noch des Ersatzrad der Wagenheber und des DING da wo bum so macht, mit insgesamt 12 kilo alles extra.
Aber egal ne, ich reg mich net auf,is WE
:D
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
49
Ort
Mainz
Also ich denk, es bringt beim Cougar nur was für die Optik. Bevor man anfängt das bischen Gewicht der Haube zu kürzen, kann man an anderen Stellen schneller was ändern ( Sitze hinten raus, Beifahrerin auch raus oder den Fahrer auf Diät setzen ). Wundert mich aber, dass noch keiner mit dem Argument "Schwerpunkt senken" gekommen ist, das wären doch dann Nägel mit Köpfe, natürlich nur in Verbindung mit Dach und Kofferraum.
Egal, wie gesagt, wenn dann bringts nur Optik, womit ich auch bei Folie wäre und der Frage halten z.B. die umgeklebten Kanten einer genaueren Ansicht stand, da man sich sonst gern schnell mal lächerlich macht und Sprüche erntet.
 
Oben