Car PC in ein Ford Mondeo TDI 2001

D

doktormemo

Gast im Fordboard
Car PC in Mondeo Turnier BJ. 2001

Ich wollte euch mal ein bisschen über mein Car PC Projekt berichten. Ich fahre einen Ford Mondeo TDI Turnier Bj. 2001, das Radio hat mir nie sonderlich gefallen und aktuelle Radios wären nur mithilfe einer absolut hässlichen Blende möglich gewesen. Ford hat leider ein 1 ¾ Zoll Schacht für die Radios vorgesehen, so dass eine halbwegs optisch ansprechende Lösung nicht so einfach realisierbar wurde. Daher habe ich mich mit dem Thema CarPC beschäftigt. Es gibt da bereits viel zu diesem Thema, leider konnte ich noch keinen Umbau bei einem Mondeo finden. Ich hatte ein Car PC, damals für einen VW Golf, vor einigen Jahren ins Auge gefasst, aber die Stromversorgung und die unfertigen Softwarelösungen haben mich abgeschreckt. Unglaublich grosse Schritte wurden in den vergangenen Jahren in diesem Bereich gemacht, heutige Produkte speziell die geniale Stromversorgung (sprich M2-Atx z.B.) machen einen Car PC absolut alltaugstauglich. Mittlerweile gibt es ja etliche Softwarelösungen. Also los gehts:

Die Teile (noch nicht endgültig):
1 LCD 7 Zoll von CARTFT.com habe es bei ebay für 110 Euro bekommen, ist mit Touchscreen und einen VGA eingang und einen analogen Eingang.
m2 ATX
1,4 Duron PC derzeit
einfachen Verstärker zum Anschluss an die Autolautsprecher

Meine Idee:
ich wollte an der Stelle wo das Radio bisher war gerne ein 7 Zoll LCD Touchscreen einpassen und einspachteln, gespachtelt habe ich noch nie, hoffe aber durch diverse Anleitungen angeregt dies aber hinzukriegen, mal schaun wie es wird. Dieser Touchscreen soll dann an einen PC (mini-itx) angeschlossen und betrieben werden. Also die Standardlösung quasi.
Problem:
Der Radioschacht ist einfach zu klein für 8“ Displays ein 7 ZOll Display geht nur wenn ich dort ganz schön was wegschneide und Anpassungen vornehme. Platz nach oben etwa 2-3 cm möglich nach unten rund 1-2 cm (vielleicht sogar mehr wenn ich die Halterung für die beiden unteren Taster anders festbekomme, sprich dort die Teile einfach wegschneide und eventuell klebe) nach hinten ist glücklicherweise reichlich Platz!
Vorgehensweise:
Glücklicherweise konnte ich eine komplette Mittelkonsole bei Ebay für schlappe 20 Euro ergattern, an dieser kann ich dann in Ruhe herumexperimentieren und habe keine allzu grossen finanziellen Verluste zu befürchten, zudem muss meine Frau nicht wochenlang mit einem halben Armaturenbrett durch die Gegend fahren, was mir das Leben deutlich erleichtern dürfte. So schreibe mal Schritt für Schritt was ich vorhabe, eventuell habt ihr Ideen oder Anregungen

1. LCD auseinandernehmen, vorder es Plastikgehäuse mithilfe eines Dremels an den Radioschacht anpassen, aus dem Rahmen des Radischachts Anpassungen vornehmen. Möchte nämlich dass eine gewisse Neigung nach oben entsteht, so dass eine besser Lesbarkeit möglich wird.
2. Teile zunächst mit Heißkleber oder Sekundenkleber fixieren
3. Spachtelmasse auftragen, rechts und links ein etwa 1 cm grosser Spalt muss zugemacht werden.
4. Schleifen, Schleifen, Schleifen danach mit Feinspachtel drüber und nochmal schleifen!
5. Display hinten anbringen eventuell verkleben (Rückseite des LCD Gehäuses pass höchstwahrscheinlich nicht mehr)
6. Kabel zum Handschuhfach verlegen (dort soll später der Car PC hin).
7. Alles einbauen!




Mit nem Dremel habe ich soweit die Form ausgesägt und einiges rausgeschnitten, habe zu Beginn noch einige Kratzer und ungenauigkeiten drin, meine Technik ist aber schon ein bisschen besser geworden je länger ich da rumgefräst habe :)

Das ist das 7 Zoll Display
1.jpg


Displayblende bereits angepasst.
2.jpg


Die Konsole, auch schon angepasst
3.jpg


4.jpg


5.jpg


So siehts dann aus, ist nicht ganz optimal geworden aber mit Spachtel sollte ich das glatt bügeln können
6.jpg


Punktuelles Verkleben mit diesem 2K Kleber für Plastik! Hält saugut!
7.jpg


Hab gestern den Spachtel aufgetragen, leider beim 1. Mal zu wenig Härter verwendet, daher musste das Zeug leider wieder komplett runter!
Gestern Abend dann 2. Versuch und diesmal mehr Härter und siehe da heute Morgen war es absolut fest! Hab dann lange lange geschliffen, musste wieder viel runter, zunächst mit 80er, dann mit 120 und zum Schluss mit 180er Schleifpapier. habe noch Nassschleifpapier bis 600 besorgt, wollte diese aber erst nach dem Feinspachtel verwenden!


gespachtelt mit GFK Spachtel von ATU und bereits geschliffen!
8.jpg




hier sieht man, dass es noch so kleine unebenheiten gibt, Rillen und kleinere Löcher, hoffe dies mit Feinspachtel wegzubekommen, also drückt mir die Daumen!
9.jpg



Heute Abend kommt wohl Feinspachtel rauf...Morgen Nachmittag werde ich dann wohl mit dem Schleifen anfangen, das ist echt das mieseste an der ganzen Sache und ich hoffe durch ausgiebiges Schleifen einige Unebenheiten ausmerzen zu können.

Falls Interesse besteht führe ich das hier gerne in regelmäßigen Abständen fort, freue mich von euch zu hören.


doktormemo
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Hi!
Die Schleifarbeit ist halb so wild... ;)

jgs_galerie_bild.php


Ich hab bei mir drei Schichten Feinspachtel gebraucht, dann wars ok. Ich hab meinen 8" allerdings nicht geklebt, sondern mit GfK einlaminiert...

:happy: lg Sven
 
Oben