Cabrio - wann und wo günstig XR3I

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Der_Phil

Gast im Fordboard
Hi Leuts!

Ich überlege mir, einen billigen Xr3i als Cabriolet zuzulegen und wollte fragen, wie da so die Preisentwicklung übers Jahr aussieht... Wäre es denn sehr dumm bis April zu warten? Steigen die Preise im Frühling deutlich?

Wo liegt die ABSOLUTE Untergrenze, für die man ein Escort Cario in einem technisch einwandfreien Zustand bekommt?

Vielen Dank schon für jede Hilfe!

Gruß
Phil
 
D

Der_Phil

Gast im Fordboard
Hi!

Baujahr ist für mich echt nebensächlich...
Ich suche das wirklich Günstigste, was noch zuverlässig läuft... ein 86er würde es da auch tun.

Der Unterhalt ist natürlich so eine Sache... Es müsste auch nicht UNBEDINGT ein XR3i sein. Ein "normales" Escort Cabrio würde es auch tun.

Gruß
Phil
 
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Overdog

Gast im Fordboard
also erstmal würde ich empfehlen jetzt zu kaufen! So billig wie jetzt bekommste im April keine mehr!

Zum Unterhalt würde ich Dir eher zu den neuen Modellen ab Baujahr 90 raten....

Wenn Du aus dem Rhein main Gebiet kommst, kannste gerne mal bescheid sagen...ich habe noch 2 Cabrios rumstehen...beide um die 90...

Schreib mir am besten kurz ne mail wenn Interesse besteht..
 

Guido

Megaposter
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Und am besten mal einen Online-Check bei den Versicherungen machen, damit Du siehst, wie hoch die Prämien sind. Mir hätts da fast die Schuhe ausgezogen!
 
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Single2000

Gast im Fordboard
Also ich würde an deiner Stelle auch jetzt im Winter nen Cabrio kaufen, die Cabrios im guten Zustand werden doch schon teurer sobald es warm wird :(

Bei mobile.de stehen ein paar drin zu nem recht guten Kurs - wie der Zustand wirklich ist, kann man halt von Bildern nicht sagen :(

Ich hab mir jetzt auch nen 90er xr3i Cabrio gekauft.
Zustand 1a, 1 Hand vom Werkstattmeister, neues Verdeck drauf, weißes Leder - top Auto.
Hab 1000 € gezahlt - denke so einen zu finden ist aber wohl eher selten.

Unterhalt, naja, so extrem find ich den nu auch nicht - zahle im Monat mit Teilkasko (150SB) 69 € (als Zweitwagen)
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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um 1000 EUR kostet ein vernünftiges. Entgegen der bereits vorgebrachten Meinung würde ich günstigst aus den Baujahren 86-90 kaufen, da ab 10/90 die Modelle - auch die Cabrios schneller rosten als ne Blechbüchse im Salzwasser-Bad... ;)
Wichtig ist der G-Kat. Verbaut in den Modellen mit 90 PS (66kW) sowohl als Ghia als auch als XR3i zu bekommen - und 102 PS (75kW) - nur noch als XR3i bzw. Sondermodelle auf XR3i Basis aufgelegt.

Das mit den "XR3i-Mehrkosten" ist mumpitz, weil es den Versicherer nicht interessiert, ob Du Plüsch- (Ghia) Sitze oder Sportsitze (XR3i) drin hast ;)
Lediglich die TK ist recht teuer - aber das ist Cabriotypisch, weil das Verdeck quasi ein direkter Einstieg in den Innenraum ist... ;)

Also: Am Besten nen späten 89er / frühen 90er mit EFI-Motor (102PS), dazu ein intaktes Verdeck, unter 150.000 km mit brauchbarem Getriebe und wenn es geht ein Sondermodell nehmen...
Entweder ein All White (außen, Verdeck und Leder weiß :wow), oder ein Editon (imperialblaumet, el.Verdeck, Leder grau) oder eines der Recaro Sondermodelle (vorne Recaro-LX Sitze mit Teilleder)...
Ach - schau doch auf www.ford-escort.de im Bereich Magazin -> Prospekte die Cabrio Sondermodelle an ;)
 
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Overdog

Gast im Fordboard
@Mk4Zetec: warum ein 86-90er? Also ich hatte mal ein 86er und ein 89er die rosten zwar nicht wie die neuen Modelle ab 90 um den Tankdeckel herum dafür sehen die aber drunter absolut schlimm aus...meistens jedenfalls. Jetzt habe ich eigentlich nur noch Modelle ab 90-92 gehabt...die haben einen weit besseren Unterbodenschutz und wenn rost dann meistens nur um den Tankdeckel...

hast Du da andere Erfahrungen?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Ja Overdog - die habe ich...
Ich bin von den Modellen 90-93 gar nicht überzeugt, da es dort so extreme konstruktive Mängel gibt (grad in Sachen Rost), daß selbst Karmanns gute Rostvorsorge da versagt... Das beginnt bei den Blechen und Befestigungen des Tankdeckels bzw. Schlauches, geht über Schweller und Radläufe bis hin zu Bereichen an der A-Säule...
Glaube mir - ich hab ein Mk5 Cabrio geschlachtet... Das war optisch erste Sahne... Nach dem Zerlegen hat man dann das Übel in allen Details gesehen... Das Cab. war Bj 92 und wurde 2001 geschlachtet... Ich kenne sogar einige Mk3 Cabrios aus 84/85, die da noch besser aussehen...
zudem - die Mk4 waren ausgereifter... Oder warum meinst Du hat Ford schon nach 2 Jahren beim Mk5 auf den Mk6 nachgebessert ? ;)
 
O

Overdog

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

das klingt einleuchtend...bei mir war es allerdings wie schon beschrieben andersrum...ich schlachte oft diverse Cabrios...aber gerade bei den Ford Escort Modellen ist mir aufgefallen das vom Unterboden her bei den 91-93er Modellen wirklich was gemacht wurde...die alten waren unten meist richtig Morsch (natürlich haben die auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel) die neuen dagegen waren wirklich weit besser....es kommt natürlich schon abundzu vor das ein schlechreparierter Unfaller dabei ist...die sind dann schon schlimmer.

Das einzige was mich an den neueren wirklich nervt ist das Problem mit dem Rost um den Tankdeckel...aber sonst ziehe ich wie gesagt die neueren vor (spiegelt eigentlich auch der Makrt wieder, eine Modell vor 89 bekommste Du bei uns in der Gegend zwischen 200-800 Euro je nach Modell und Zustand) ein Modell um die 91 kostet so ab 500,- bis übertriebene 1500,- Euro...
 
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