Cabrio Projekt

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naddan88

Gast im Fordboard
Sers alle zusammen.
Bin neu hoer und hab einiges vor, evtl kann ich ein paar gute tipps von euch gebaruchen.
Und zwar möchte ich in meinen escort cabrio (mk5) nen cossi motor packen.
Wo bin ich hier im forum an der richtigen stelle?
Wer kann mir helfen? bin schon die ganze zeit am suchen aber irgendwie wills net richtig.

danke mal ?(
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
moin.

der escort cosworth ist von der bodengruppe her ein sierra 4x4. der motor ist dort längs eingebaut, nicht quer wie beim normalen escort. deine idee kannste also knicken. das nur mal in kurzform.
 

king_bert

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Original von Kombifahrer
moin.

der escort cosworth ist von der bodengruppe her ein sierra 4x4. der motor ist dort längs eingebaut, nicht quer wie beim normalen escort. deine idee kannste also knicken. das nur mal in kurzform.


100% agree.

würde zwar bestimmt iwie funktionieren, das umzubauen, aber obs a) dauerhaft hält (-> Verwindungssteiffigkeit Cabrio + neue Halterungspunkte + ordentlich Power) und b) vom TüV abgenommen wird bezweifel ich sehr sehr stark.

Außerdem stehts in keinem Preis-/Leistungsverhältnis...
 

CK1964-srm

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Sorry wenn ich noch unwissend bin. Wie es passt kein Cossimotor in den normalen Essi mit Essibodengruppe??? Wieso haben das dann schon einige gemacht???

Günstiger, wenn du die finanziellen Mittel hast: Cossi kaufen, dach ab, Karosserie verfestigen, den Tüv -Mann deines vertrauens gut zu reden. ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
immer diese pubertären diskussionen...

entweder kommt hier jemand mit nem 1.4er und sucht günstig 30-40 ps am tüv vorbei oder es soll gleich die maschine vom cossie sein.

mit dem nötigen technischen sachverstand und genug kohle in der hinterhand geht beinahe alles. es gibt in england auch fiestas mit ner cossie maschine.

es gibt im netz genug threads für nen umbau auf rs 2000, und auch da ist der tüv nicht immer erfreut. und das ist nen fast baugleiches modell der gleichen modellreihe.

edit:
hier noch ne nette diskussion zum thema...

http://37849.rapidforum.com/topic=100180196448&search=cossie,maschine
 

Lion

Lebende Legende
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uiuiui.. ihr habt immer Pläne.. nen Cosworthbolzen innen Cabrio.... Jungs wir reden doch von einem escort..keiner Viper oder sowas... wie meine Voredner schon gesagt haben ist es wirklich ne Scheissarbeit und zweitens lohnt sich sowas doch nimmer... wo willste den einen Cosworthmotor ausfahren..und dann noch im cabrio.... da gibste einmal gas und das ding reissts auseinander... und vom Tüv mal abgesehen..der reisst dann dich ausseindern wenn er den hobel sieht^^

ausserdem..woher nen cosworthmotor nehmen..einen der auch noch nicht der säbbelt ist.... nene... wenn du nen cosworth habern willst kauf dir das original.. willste lieber cabrio fahren..hol dir doch den serienstärksten XR3i mit 96KW....aber dieses zusammengebastel kostet echt geld und zweitens.. kommt ds ding dann früher oder später eh auffen schrott... bei der bastelei dann eher früher^^
 

CK1964-srm

Triple Ass
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-------------------- Offtopic Start --------------------

ach wie süß... "pubertäre diskussion"
Hab ich was verpasst? Wer diskutiert hier?
Auch wenn ich noch nie danach geschaut habe, aber bestimmt gibt es dieses Thema im Dutzend.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das hier lediglich versucht wird die Ausgangsfrage zu Beantworten.
Vielleicht ist es bei einigen auch ein wenig Träumerei, trotzdem ist dies ja der Reiz an der Sache, ein Essicabrio mit Cossimotor drin und eben keine Viper!
Natürlich (gar keine Frage!) sollte Geld da kein Thema sein...

-------------------- Offtopic Ende --------------------
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
du hast nichts verpasst. das statement war eher allgemein. unabhängig von naddan88 fällt aber doch auf, das es immer die jungs anfang 20 sind, die ins forum gestürmt kommen und meinen, die idee des jahrhunderts zu haben. nen cossiemotor reinschrauben, ist ja auch fix gemacht. und wenn es denn jemand gemacht haben sollte in mühevoller arbeit, hat der auch sicher den nerv gehabt, nebenbei schritt für schritt zu fotografieren, zu kommentieren, mit teileliste und bestellnummern, nebst günstigeren anbietern. (wenn ja schon für nen zündkerzenwechsel teilweise ne bebilderte anleitung gesucht wird oder nen handbuch als pdf).

wenn men nur ein wenig googelt, sollte einem auffallen. wie aufwändig tuning ist. das ein kompressor für einen st 170 bei etwa 7000 euro liegt (bemani), einer für einen st 220 etwa 10500 euro.(fritz-motorsport). plus empfehlung einer anderen bremsanlage. und das selbst in einer fachwerkstatt nicht mal eben so schnell geschraubt ist.

bei ford-escort.de ist nachzulesen, wieviel nerven und arbeit darin steckt, in einen mk einen st 170 motor zu bauen. getüvt. und der passt von den abmessungen her besser als ne cossie maschine. welche übrigens eine regelmäßige revision verlangt, die auch nicht gerade ein schnäppchen ist.
 
N

naddan88

Gast im Fordboard
Mir ist natürlich klar dass das Preis/Leistungsverhältniss, auf das so viele von euch bauen nicht gewährleistet ist. Aber darum gehts mir garnicht!
Das cabrio wurde ja von haus aus schon um einuges versteift im gegensatz zur Limusine/Kombi. Wenn es trotzdem nicht reichen sollte ist es fürmich kein problem die Karosse weiter zu verstärken.

Die Teile habe ich schon sogut wie alle beieinander, es fehlen nur noch kleinigkeiten wie cossi kotflügel vorne und hinten, doppelscheinwerfer etc.
Mein motor ist kanz sicher nicht verheitzt (45tkm), ist sogar schon aufgemacht auf 240 ps (größerer Turbolader). Hat also noch einiges an potenzial übrig, falls das nicht reichen sollte :D

Mit dem tüv klappts auch, ein kolleg hat auch schon einige größere motorumbauten durchgeführt und ohne jegliche probleme eingetragen bekommen.
Ansonsten, sollte alles nicht klappen und ich die karre wirklich nicht durch den tüv bekomme, wirds halt ne karre für die rennstrecke 8)

Das einzige, was mich noch interessieren würde, ist ob man die karre auch noch auf allrad umrüsten kann. d.h. tank raus und z.B. aufn rücksitz und evtl die ersatzradmulde herausschneiden und ein blech einschweißen.
So müsste doch genug platz für die hintere Achse (Einzelradaufhängung) vom cossi sein.

Danke mal für eure Beiträge. Ich denk des wird schon klappen, außerdem, wenn ich mir was inn kopp gesetzt hab, dann wirds auch gemacht!
Geld darf wie gesagt, hier keine Rolle spielen.
 

M.O.

Foren Ass
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es gibt die Escort V und VI auch als Allrad.. Selten aber es gibt sie... schau dir da die Bodengruppe an und du wirst feststellen, das die unterschiede gar nicht so groß sind.

viel spaß

und wir wollen Bilder sehen :mua
 
K

Kiesi

Gast im Fordboard
Sprich mal mit Guido Ellmer auf www.passionford.de der hat nen Focus Cosworth gebaut, oder schau auf www.turbostylez.de nach Cyril, der baut grad nen Escort MK3 Cosworth. Ich sag mal möglich ist alles, wenn Geld keine Rolle spielt (was es hier nicht darf - wie du schon geschrieben hast) dann ist das nen großes Problem weniger.


Natürlich wird es Probleme mit dem Tunnel geben, aber ich meine in England fahren die ja auch die Cosworth motoren überall, sei es Fiesta, Escort (egal wie alt), Kat, Transit, Tourneo, usw.

Das Projekt ist schwierig aber machbar.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Also wenn Du das wirklich durchziehst und nicht nur "Sprüche" kommen, dann hut ab. Ich denke daß Du dann hier einfach mal einen kompletten Umbauthread machen kannst...

Ich selbst hab nen relativ einfachen Umbau bei mir - 1,8 Zetec im Mk4. Von der techn. Machbarkeit her war es weniger problematisch - schwieriger war die Eintragung. Hier habe ich einige km und div. Absagen eingefahren...
Kostenmäßig ohne Schlachtauto bin ich mit rund 1300 EUR nur an Teilen hängen geblieben. Angesichts der Tatsache, daß Du ja den Cossie längs einbauen wirst rechne ich mal mit rund dem 5-10 fachen - letzteres dann ggf. schon mit TÜV-Abnahme... Für das Geld bekommst Du auch nen guten orig. Cossie - welches mein Favorit wäre (ein Lux mit Schiebedach und Ausstellfenstern).
Eines wird Dein Umbau nämlich sicher nicht werden - 100%ig alltagstauglich. Das sehe ich nämlich bei meinem ;)
 

XR2

Haudegen
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CK1964-srm schrieb:
Sorry wenn ich noch unwissend bin. Wie es passt kein Cossimotor in den normalen Essi mit Essibodengruppe??? Wieso haben das dann schon einige gemacht???

1. Wenn Du nichts weißt mußt Du Dich nicht dafür entschuldigen.
2. Wenn Du nichts weißt solltest Du besser gar nichts sagen.
3. Wenn Du nichts weißt solltest Du keine Behauptungen aufstellen die nicht richtig sind und.


Wie oben schon erwähnt wurde, ist der Escort RS Cosworth NICHT mit irgendeinem Escort zu vergleichen. Kurz gesagt: Es handelt sich um eine Bodengruppe des Ford Sierra (urpsprünglich HECKANTRIEB) als 4x4 auf die eine dem Escort 5 ähnliche Karosserieform gesetzt wurde.
Kurz und gut: Man kaufe sich ein Escort Cabrio und einen Escort RS Cosworth. Man schneide beide kurz über der bodengruppe ab und setze die Karosserie vom Cabrio auf die Bodengruppe vom Cosworth.

Und es gibt in Deutschland NIEMAND der so etwas bisher gemacht hat. Mit TÜV schon gleich gar nicht!!! Selbst in England, wo die Cosworth YB in jedes nur erdenkliche Fahrzeug eingebaut werden (Fiesta 1-7, Escort 1-4, Capri, Granada, Taunus, Transit) kann man die Umbauten eines MK5/6 Cabrios an einer Hand abzählen. Und der erwähnte Escort-Umbau auf Cosworth-Technik... der hat bis dato auch keine TÜV-Freigabe.

Aber angesichts der Tatsache, daß sich der Threadersteller der Tragweite seiner Äußerungen wohl nicht ganz bewußt ist, sollte man diesen Thread schließen. Vor allem da bis heute keinerlei Bestrebungen zu erkennen sind, wirklich so ein Fahrzeug zu bauen!
 
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