Cabrio: Kabelbaum eFh hinten - wo lang legen?

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Guido schrieb:
Das heißt also, daß ich einfach eine Leitung vom Zündungsplus an das freie Kabel legen brauche, die Masse anschließen und mein Stromproblem hinten gelöst ist?
Ja, normal hat das Kabel zwischen ZEB und Zündschloß drei zusätliche Anschlüsse dafür drann. Hast du schon Airbag, ansonsten sollte sich die Lenkradverkleidung einfach entfernen lassen, oben die 2 Schrauben neben den Warnblinker raus. Unten alle 4 ganz raus, Hebel von der Lenksäulenverstellung runter wenn vorhanden, vorsichtig übers Zündschloß hebeln.
Kabelstärke so wie das schwarze an der Sicherung, fehlt ja im Grunde nur das Kunststoff vom Stecker. Ansonsten mach mal noch paar Bilder von den Kabelbäumen.

MfG Sven
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Joup, Verkleidung ist ab. Gelb ist Zündungsplus. Testlauf hat super geklappt!

Nur: wo habe ich hinten am besten Masse? Da ist alles versiegelt. Am besten direkt ein Kabel nach vorne legen?

Und: wie bekomme ich ohne Lötkolben vorne die Kabel am besten befestigt? Die anderen sind alle gelötet... und ich habe noch nie gelötet...
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Guido schrieb:
Joup, Verkleidung ist ab. Gelb ist Zündungsplus. Testlauf hat super geklappt!
Normal ist schwarz Zündungsplus, das gelbe fürt erst Strom, wenn der Schlüssel auf Stufe 2 steht und der Strom fällt bei diesen Kabel beim Starten ab.

Guido schrieb:
Nur: wo habe ich hinten am besten Masse? Da ist alles versiegelt. Am besten direkt ein Kabel nach vorne legen?
Wenn ich das richtig sehe hast du die Kabel falsch verlegt. Die werden normal an der vorderen Sitzbefestigung und dann an den Seitenteilen (Innenschwellern) nach, somit müssten sich dann auch die Massepunkte ergeben. Normal sind Massepunkte an den A-Säulen, unter den Vordersitzen und unter den Rückleuchten.

Guido schrieb:
Und: wie bekomme ich ohne Lötkolben vorne die Kabel am besten befestigt? Die anderen sind alle gelötet... und ich habe noch nie gelötet
Mit Kabeldieben, müsstest dan aber an anderer Stelle Zündungsplus suchen. Hast an den Kabeln die am Zündschloßschalter drann sind keine zusätzlichen Stecker dran? Die Stecker sollten so ähnlich aussehen wie die gelben von den Lautsprechern und and dem Schwarzen Kabel mit dem Metalpin gehört normalerweise das Gegenstück dafür.

MfG Sven
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
EDIT


Okay, dann heißt es umbauen. Ist ja noch nicht fest verlegt.

Aaaalso:

Am Zündschloß habe ich: rot, gelb, schwarz und (wenn ich es richtig habe) schwarz-lila. Wo ist jetzt das Z-Plus?
Lötkolben bekomme ich jetzt die Tage. Also: Am Zündschloß ablöten, Kabel hinzu packen und wieder verlöten?

Kabelbaum habe ich bis jetzt im Mitteltunnel nach hinten verlegt. Also neu machen und an den Schwellern entlang. Masse auf Fahrerseite, richtig?

Und: Vor oder hinter den Sitzenverschraubungen verlegen? Vor oder hinter dem Sitz?

Jetzt macht das "H" auch einen Sinn ;)
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Guido schrieb:
Am Zündschloß ablöten, Kabel hinzu packen und wieder verlöten?
Wäre die nächste Alternative, einfach schwarz an schwarz.

Guido schrieb:
Also neu machen und an den Schwellern entlang. Masse auf Fahrerseite, richtig?
Soweit richtig.

Guido schrieb:
Vor oder hinter den Sitzenverschraubungen verlegen? Vor oder hinter dem Sitz?
Vor der vorderen Sitzverschraubung.

MfG Sven
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, jetzt wollte ich am Zündschloß loslegen.. Kurz angehalten, um zu testen ob es auch klappt. Motoren fuhren runter und hoch. Anschließend Kabel ab um den Lötkolben zu holen. Dann nochmal getestet und nichts tut sich. Ich habe das origiale Stromkabel verkängert (gelötet und dann mit Schrumpfschlauch gesichert). Sicherung ist in Ordnung, Kabel vor der Lötstelle, hinter der Lötstelle und hinter der Sicherung haben Strom (12V). Also kann es an der Sicherung oder an der Lötstelle liegen.
Beide Motoren können ja wohl auch nicht auf einmal durch sein, oder?
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Da kannst nur erstmal von vorne nach hinten durchmessen, Schalter, Stecker bis zu den Motoren, Masse nochmals überprüfen.
An welches Kabel Hast du eingelötet? Gehen sonst noch irgendwelche Verbraucher nicht, die mit Zündung angehen sollten?

Mfg Sven
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hmmm, die Masse war es. War nicht ordentlich angeschlossen. Hab jetzt die Faxen dicke gehabt und nen Stromdieb verbaut...

Und jetzt geht es weiter. Wo gehört der Stecker für den Kabelbaum hin? (siehe Bilder...)

Und für die Türen habe ich noch Stecker übrig (ZV ist noch nicht verbaut), Wofür sind die denn noch?


Edit: Oh man, die Karre treibt mich in den Wahnsinn. Seitenverkleidung hinten und Rückbank eingebaut. Schalter hinten funktionieren aber nicht. Von vorne kann ich die Fh betätigen, hinten ist aberkeine Funktion. Liegt das an der (fehlenden) Kindersicherung ?
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Guido schrieb:
Edit: Oh man, die Karre treibt mich in den Wahnsinn. Seitenverkleidung hinten und Rückbank eingebaut. Schalter hinten funktionieren aber nicht. Von vorne kann ich die Fh betätigen, hinten ist aberkeine Funktion. Liegt das an der (fehlenden) Kindersicherung
Ja liegt an den fehlenden Sperrschalter, der ist im Ruhestand geschlossen, da mußt du erstmal brücken. Mach ich dir was fertig, muß ich mir dein Bild dazu nehmen.

zu den Bildern:

Bild 1: ist der Anschlußstecker ZV, AA und Doppelverriegelung (= DV) an die ZEB. Wäre von dem was ich dir geschickt die Datei "zusätzliche erläuterung.jpg" zeigt Ober- & Unterseite der ZEB mit 28Sicherungen und es wäre der Steckplatz M9AA & M9BB

Bild 2: Kann ich jetzt nich folgen was du willst. Die drei Kabel die von dem Zündschloßkabel weggehen solten für EFH hinten, E-Verdeck und E-Antenne sein und am ende jeweil ei 2-poligen Stecker haben, schau mal nach wo die enden. Gehen eigentlich die EFH vorene, weil ich sehe das entsprechende Relais fehlt, grün gekenzeichneter Steckplatz oder ist eine Brücke drin?

Bild 3&4: der 2-polige Stecker ist für den Microschalter welcher am Türschloß kommt, dieser ist für das Auslösen der AA verantwortlich.
der 4-polige Stecker ist für den Ringschalter, welcher am Schließzylinder kommt und ist zum Scharfschalten der AA und bedienen der DV gedacht
der 6-polige Stecker ist für ZV-Motoren mit DV, gibts aber auch ein Adapterkabel für ZV-Motoren mit 4-poligem Anschluß

MfG Sven

EDIT:
hab dich mal eingezeichnet, wie du den Stecker vom Sperrschalter brücken mußt, damit die hinteren Schalter erstmal wieder funzen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Jetzt habe ich schon alles mögliche an Plattformen durchsucht, aber weder eine passende Schaltereinheit oder auch nur ein Bild davon gefunden, wo der Sperrschalter drin ist. Hast Du was für mich?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Rischtisch! Jetzt muß erstmal die neue ZEB kommen, dann kommen auch weitere Fragen - was ich nicht hoffe ;)
 
Oben