bobbelet

Foren Ass
Hallo.

Ich weiß nicht ob das normal ist, jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen. Gestern saß ich im Auto, hatte nur die Zündung an und höre eine art Brummen was so ungefähr von rechts neben dem Lenkrad kam. Ich dachte zuerst es käme von der Klimaautomatic. Als ich die auf Off gesetzt habe war das Brummen immer noch da. Ist da noch irgendein Bauteil was bei Eingeschalteter Zündung brummt?

M

Maik V

Gast im Fordboard
Hey,
ich weiß was du meinst, ob es normal ist weiß ich nicht, hat aber meiner auch.....

ch1M3ra

Haudegen
kommt darauf an, wie laut das brummen ist.

is das brummen beim abschalten der zündung weg?
wenn nicht ---> eventuell die Uhr

brummen bei ZS1: eventuell eine Spule o.ä. im radio
brummen nur auf ZS2:
eventuell irgend eine störung am Lautsprecher für blinker geräusche, lichtwarnung, gurtwarner usw.

am einfachsten wäre, der Reihe nach die sicherungen herauszuziehen, so lange bis das geräusch weg is, dann sollte der verursacher gefunden sein.

bist du dir sicher, dass es ned vom motorraum kommt?

bobbelet

Foren Ass
Also Radio kanns net sein. Da ist nichts dran was brummen kann.
Ich denke schon das es aus dem Amaturenbrett kommt, es sei denn das Geräusch überträgt sich irgendwie. Aus den Boxen kommt es auch net... Was sitzt denn alles Rechts neben dem Lenkrad? Nicht allzuviel oder?

Mond3omk3

Triple Ass
das brummen kommst vom ventilator der klimaautomatik(für den temp Sensor)

bobbelet

Foren Ass
Ich nehme an das ist die kleine Lüftungsöffnung im Amaturenbrett. Da habe ich es auch gerade lokalisiert. Ist das brummen denn jetzt normal ?

mathew_iii

Grünschnabel
Hallo,

habe das "Surren" auch. Ist der Klima Sensor (Ventilator), ggf. Lüfter verdreckt oder das Lager defekt.

Gruß.

bobbelet

Foren Ass
Sondern? Brummen lassen?

Och lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen :D

ch1M3ra

Haudegen
kommt auf die lautstärke des brummens an, man kennt schon einen unterschied zwischen laufgeräuschen und dem brummen bei z.b. defekter spule bzw. lagerschaden.
überhaupt bei kleinen lüftern,mit hoher drehzahl.

bobbelet

Foren Ass
Ich werde mich mal in einen anderen Mondi setzten und da mal hören. Also ich bin der meinung das dieses Teil eindeutig zu laut surrt.

Rob_Mae

König
Original von Mond3omk3
es is nix dabei es gibt keinen geräuschlosen ventilator
Aha, ein Spezialist . . . . . 8)

Einfach die untere Verkleidung abbauen und den Sensor inkl. Ventilor ausbauen (geclipst) dann evtl. reinigen (ausblasen) und das Spiel der Achse kontrollieren.

Sollte ansich kaum vorhanden sein, die Dinger surren gerne wenns kalt wird.

GreetS Rob

bobbelet

Foren Ass
OK das mit der Kälte könnte sein, bei -14° 8) Ich warte dann mal ab bis es etwas wärmer wird... vielleicht legt sich das dann

panko

Haudegen
Was soll man da messen?
Es ist ein Bauteil mit dem Temp-Sensor, hat vier Kabel und die Größe von nem Daumen.
Hab ich schon oft auf dem Schrott gesehen, mir einen vom nFl gesichert. Vielleicht arbeitet der effektiver und die Automatik geht dann besser...

panko

Haudegen
Ah, ein Spezialist mit destruktiven Äußerungen :respekt
Dann kann Rob_Mae dem Forum sicherlich die Verbesserungen der Klimaautomatik zwischen vFl und nFl erklären.
Wenn der Lüfter besser läuft gibt es bessere Regelwerte und die Klimaautomatik regelt vielleicht genauer...was sie ja ab Werk nicht so toll kann.

Ach ja, und erkläre bitte das mit der Höchstgeschwindigkeit wenn ich einen Sensor vom ST einbaue, damit die Laien hier das auch verstehen :applaus

:umleitung

bobbelet

Foren Ass
Der Regelung der Klimaautomatik ist wie ich finde in den seltesten fällen zu gebrauchen... Warum schießt im Sommer mal abundzu warme statt kalte Luft rein... ?( Da Lobe ich mir die in meinem Passat, die macht das wesentlich besser :respekt

Rob_Mae

König
Original von panko
Dann kann Rob_Mae dem Forum sicherlich die Verbesserungen der Klimaautomatik zwischen vFl und nFl erklären.
Wenn der Lüfter besser läuft gibt es bessere Regelwerte und die Klimaautomatik regelt vielleicht genauer...was sie ja ab Werk nicht so toll kann.
Glaubst Du an den Osterhasen ? nein, also warum sollte ein besser laufender Lüfter beim Temperatursensor die gesamte Regelelektronik bzw. .Logik der Klimamanlage verändern..... :wand

Original von panko
Ach ja, und erkläre bitte das mit der Höchstgeschwindigkeit wenn ich einen Sensor vom ST einbaue, damit die Laien hier das auch verstehen
Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Deine Aussage:

Vielleicht arbeitet der effektiver und die Automatik geht dann besser... :D

GreetS Rob

p.s. destruktiv heißt negativ, oder wolltest Du damit was anderes sagen ?

bobbelet

Foren Ass
Das ist wahr. Die Sensorik wird dadurch denke ich mal nicht groß beeinflusst. Ich habe mir das Teil eben mal angeschaut. Ist ein Normaler NTC oder PTC ( bin mir da nicht sicher) der einer Stömung ausgesetzt wird. Ich werde jetzt mal ausprobieren ein Hochwertigern Widerstandeinzubauen, der eine schnellere und exaktere Reaktion auf die Temperaturschwankungen hat, und gleich noch den Lüfter instandsetzt... da hing nur Knös drin, daher das brummen...

Rob_Mae

König
Original von bobbelet
Ich werde jetzt mal ausprobieren ein Hochwertigern Widerstandeinzubauen, der eine schnellere und exaktere Reaktion auf die Temperaturschwankungen hat, und gleich noch den Lüfter instandsetzt... da hing nur Knös drin, daher das brummen...

Ein zu rasch verändernder Widerstand ist evtl. nicht zu gebrauchen, die Regelelektronik wird da evtl. zu wild herumrudern wenn sich der Wert zu rasch verändert.

Meine Klimaregelung im 2004er ist deutlich besser als im 2001er den ich davor hatte, sie kommt mir etwas träger vor d.h. nicht so hektisch, was das Gegenteil Deiner Theorie wäre !

GreetS Rob

bobbelet

Foren Ass
Ist die Mittelkonsole und Klimaautomaik des 2004ers denn abwärtskompatibel?

Ja stimmt, da habe ich jetzt nicht dran gedacht das er dann eventuell wild hinundher regelt... Ich finde den Platz für den Sensor da sowieso ziemlich mies. Im Passat habe ich ingesamt 3 Stück. Wesentlich besser.

Rob_Mae

König
Original von bobbelet
Ist die Mittelkonsole und Klimaautomaik des 2004ers denn abwärtskompatibel?

Die Konsole tauschen ist ein etwas umfangreichere Sache, die Schalthebelumrandung gehört auch geändert inkl. Unterbau, oder Du säbelst solange rum bis Du eine Lösung ohne Schaltknüppelkonsole findest ?!?

Ich habe die beiden Regelelektronikteile nicht verglichen, kann mir aber vorstellen das die nicht kompatibel sind, angeblich hat die jüngere einen Tempsensor, der muß aber versteckt sein, Gitter zum 'ansaugen' hat er nicht.

Original von bobbelet
Ja stimmt, da habe ich jetzt nicht dran gedacht das er dann eventuell wild hinundher regelt... Ich finde den Platz für den Sensor da sowieso ziemlich mies. Im Passat habe ich ingesamt 3 Stück. Wesentlich besser.

Ja zumindest 2 Sensoren (Kopfraum und Fußraum) wäre nicht schlecht, hat der Passat nicht eine 2-Zonenklima ?

GreetS Rob

bobbelet

Foren Ass
Ne ist noch ein 99er Passat. Der hat nur ne einzonen Automatik, aber die hat auch ein paar Nachteile,aber im großen und ganzen Wesentlich besser, naja was solls, dafür ist der Mondi ansich wesentlich besser was den Motor und so betrifft

Oben