Koeln100

Jungspund
Registriert
30 März 2005
Beiträge
29
Alter
38
Ort
Köln
Hi @ all
Wie macht sich ein Defekter Bremszylinder bemerkbar??

Kann man diesen erneuern lassen oder muss gleich ein komplett neuer Bremssattel her?


gruß köln100
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn ein Bremskolben (und den meinst Du doch, oder?) undicht wird, verlierst Du Bremsflüssigkeit. Merken wirst Du zunächst nicht viel, weil die ABS-Pumpe das auszugleichen versucht.
Den Kolben zu erneuern, sollte theoretisch möglich sein, scheint mir aber nicht sinnvoll, weil in der Regel auch die Steuerflächen nicht mehr ok sind...
 

Koeln100

Jungspund
Registriert
30 März 2005
Beiträge
29
Alter
38
Ort
Köln
ich meine das teil was die Klötze an die Scheibe drückt Im Bremssattel!

Ich denke mir das bei mir der wie du es nennst Kolben fest henkt das er nicht mehr richtig auseinander geht weil die Bremse immer sehr hart ist und bei gerinster betätigung des Bremspedal (nicht immer aber oft) die ABs lampe kurz aufleuchtet !

Deshalb frage ich nach wie sich das bemerkbar macht !


Aber was du schreibst @Gruffti könnte mit dem aufleuchten meiner ABS Lampe zusammen passen ,das dann aufeinmal so viel bremsflüssigkeit verloren geht das die Lampe angeht!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...auch das Festhängen kann natürlich passieren. Dann ist meist die Manschette am Kolben defekt und die kann man erneuern. Den Kolben muss man vorher reinigen (600-er oder 800-er Läppleinen mit Öl) und schauen, ob keine Riefen drin sind.
Da aber genügend Bremssättel bei ebay angeboten werden (gebraucht), würde ich den wechseln...
 

Koeln100

Jungspund
Registriert
30 März 2005
Beiträge
29
Alter
38
Ort
Köln
War heute mal auf ner bühne mit meinem Dicken und habe die eine seite zerlegt also als ich das rad runter hatte die scheibe lies sich rehen aber mir sehr viel kraft läuft also nicht leichtgängig habe die bremse zerlegt und alles sauber gemacht gefettet aber es hat nichts gebracht werde mir bei meinem Schrotthändler des Vertrauens zwei gebrauchte kaufen und dann dierekt neue Scheiben und klödze drauf machen !


Der Mechaniker sagte mir auch ich solle mal die Entlüftung aufmachen und etwas flüssigkeit rauslassen um druck ab zu bauen um zu sehen ob es nicht am Bremskraftverstärkerliegt demnach ist der in ordnung.Weil als ich den sattel ab hatte lief die scheibe einwandfrei und leichtgängig nach dem Ersten bremsen wars das dan auch wieder mit der leichtgängigkeit!
Werde alles austauschen damit sollte es gut sein
gruß Köln100
 
Oben