Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
Hallo zusammen,

ich fahre einen 92er Kombi mit 2.0i-Maschine, 85 kW. Der Kombi hat bekanntlicherweise innenbelüftete Bremsscheiben hinten. Jetzt habe ich doch diverse Fragen, da die hinteren Bremssättel ausgetauscht werden müssen.

Frage 1: Welche anderen Bremssättel von Ford-Fahrzeugen würden da auch passen?

Frage 2: Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich mindestens einen Bremssattel tauschen lassen muß. Ist das bei Ford eine Schwachstelle?

Frage 3: Wenn es keine Schwachstelle von Ford ist, dann würde ich gerne wissen, wie es immer wieder vorkommt, dass die Bremssättel nicht mehr "zurückgehen"?

Frage 4: Was ist von den sogenannten Reparatursätzen für Bremssättel zu halten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Walli
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
die handbremse benutzt du ab und zu? und auf der autobahn bist du auch unterwegs? kann sein das der hintere bremssattel zu wenig benutzt wird.
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Die Bremssättel an der HA werden weniger beansprucht und in der Folge auch weniger oft kontrolliert.
Zudem machen die Bremskolben in der Summe weniger Weg.
Zudem scheinen mir bei Ford die Staubmanschetten an der HA nicht so robust zu sein.
Ob die Bremssättel von der Belastung her minimalistisch konstruktiert wurden, könnte theoretisch schon sein.

Standzeiten und wenig Betätigung sind natürlich nicht von Vorteil.
Kurz- und Ultrakurzfahrten können im Extremfall dazu führen, dass fasst überhaupt keine Kolbenbewegung statt findet.

Zu dem sollte man nicht vergessen, alte Autos = altes Material!
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Bremssättel hinten vom Scorpio 1985-1998 mit Belüftung sind baugleich.

Gruß
Michael
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Hallo, bei meinen Bremssätteln sind gerade zum zweiten Mal die Hebelwellen des Handbremsmechanismus fest. Also die kleinen Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt wird muß ich mit einer Stange und etwas Kraft zurückdrücken.Bei Matthies gibt es Einzelteile im Katalog, ich weiß aber noch nicht, was davon lieferbar ist. Ford hat scheinbar keine Reparatursätze mehr.
Gehen bei Euch die Bremskolben fest oder auch nur dieser Hebel der Handbremse?
Ich werde wieder alles zerlegen und das hält auch wieder für Jahre.
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Hallo, natürlich sind Kenntnisse für Bremsanlagen Vorraussetzung. Möglichst neue Dichtungen verwenden. Auf jeden Fall nach der Montage auf den Bremsenprüfstand fahren.
Es braucht ein paar Werkzeuge, z.B. lange ,schlanke Sicherungsringzangen. Das Bild zeigt den BOB - Sattel hinten.
 
Oben