Bremsproblem!!

Micky

Superposter
Die Scheiben vom ST sind nicht viel besser...

Das einzig wahre was ich gehört habe sind die Scheiben von Zimmermann...

... mit Ferodo-Belägen.

Habe die aber selber auch noch nicht gefahren.

R

redflash

Gast im Fordboard
Das mit dem vibrieren hab ich bei meinem Mondeo auch. Hab von anderen gehört, dass wenn man z.B. aus höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn stark abbremst und bei nasser Fahrbahn Wasser an die Scheibe kommt diese zu schnell abkühlt, aushärtet und somit Eigenspannungen mit Verzugsgefahr bilden. Vielleicht bieten gelochte Bremsscheiben Abhilfe, da hier die Wärmeabfuhr besser ist.
Da kenn ich noch nen Fall. Da vibrierten auch die Räder, wenn man aus Tempo 250 stark abbremste (Verzug der Bremsscheibe).

MFG
Andreas

Mercury-Cougar

Superposter
Gelochte Scheiben Kühlen nicht nur besser ab sondern führen auch besser die Gase vom heißen Belag ab. Fazit: weniger oder sogar gar kein Fading mehr!
Leider hat der Cougar oder auch Mondi mit der Serienanlage ein ziemlich großes Problem mit Fading!

Nachteil von gelochten Scheiben, sie bilden bei starker Erhitzung und Abkühlung natürlich auch innere Spannung. Nur werden sie nicht nur krumm sondern es entstehen auch Spannungsrisse!

Soweit ich weiß hatte hier am Board auch schon jemand Nordmann oder ähnliche Bremsscheiben die gerissen sind.

Strolch23

Doppel Ass
und wenn man gelochte scheiben in der selben größe verwendet wie die originalen hat man sogar eine geringere bremsleistung da man weniger reibfläche auf der scheibe hat.
also wenn gelochte scheiben, dann auch ne nummer größer wählen! ;)

R

redflash

Gast im Fordboard
jetzt muss ich schon wieder mit dem Beispiel Astra kommen. Mein Kumpel hat zuerst die die normalen scheiben gegen gelochte in der gleichen Größe getauscht. Resultat -> Bremskraft um ein Drittel gestiegen. Dann hatt später hat er die ganze Bremsanlage umgerüstet und größere Scheiben, usw. eingebaut. Da das Resultat: Bremskraft so hoch, dass diese nicht mehr auf dem Prüfstand messbar war. Ich kann ihne ja nochmal nach den Daten und Details fragen.

MFG
Andreas

P.S.: Wer später bremst ist länger schnell! ;-)

tst89

Lebende Legende
Original von MickyausHamburg

... mit Ferodo-Belägen.

Dachte Zimmermann taugt nix ?( ?(
Jetzt bin ich endgültig verwirrt :D

Micky

Superposter
Original von redflash
...
Bremskraft so hoch, dass diese nicht mehr auf dem Prüfstand messbar war.
...

Ähm... ?(

Original von tst89
Original von MickyausHamburg

... mit Ferodo-Belägen.

Dachte Zimmermann taugt nix ?( ?(
Jetzt bin ich endgültig verwirrt :D

Wie geschrieben, habe ich selber mit den Zimmermannscheiben noch keine Erfahrung. Hab das nur mal in einem anderen Forum gelesen...

Mercury-Cougar

Superposter
@redflash....als das mit der Bremskraft, die nicht mehr messbar war müstetst Du mir noch mal genauer erklären und ich glaube Micky würde es auch gern wissen.

Der größte Vorteil an gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben ist die Gasabführung die bei normalen BS (ich kürz jetzt mal ab) nicht so optimal ist und die Beläge "aufschwimmen" ...sprich sie kommen ins Fading.
Für alle die damit nix anfangen können...Fading ist quasi das "Aquaplaning" zwischen BS und Belag! Nur nicht mit Wasser sondern mit Gas, welches bei der enormen Hitze aus dem Belag austritt.

Und wir wissen ja was bei Aquaplaning noch geht, nicht wahr.....nix!
Da hilft nur loslassen (das Gas entweicht) und wieder so dermassen reintreten daß das ABS anspringt.
Denn wer einmal im Fading ist, dem nütz sein ABS gar nichts, denn das reagiert erst bei BS-Stillstand und da kann man ins Peadal treten bis es sich verbiegt, ans Bremsenblockieren kommt man im leben nicht mehr ran!

R

redflash

Gast im Fordboard
wir gucken heut sowieso F-1 (Ihr auch?), dann frag ich ihn nochmal und hol die Daten. Damals sagte er, dass beim Bremsentest die Räder immer wieder aus der Rolle gehüpft sind.

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Habe die Bremscheiben Plangedreht!Es handelt sich um gelochte Zimmermannscheiben!
Von wegen,die Scheiben haben vom Hersteller"gewollt" einen Schlag!
Bei mir waren ja die Quelenkerbuchsen kaputt!Wurde gewechselt das Vibrieren wurde besser, aber immer noch nicht befriedigent!
Wenn man mit dem Finger über die Scheiben gefahren ist, spürte man richtige Unebenheiten!Evt.Ursache waren die Querlenker, da ja alles Spiel hatte!
Mit Hilfe einer Vorrichtung konnte man die Scheibe Super Aufspannen!
Die Scheiben hatten so gut wie keinen Schlag!Um die Unebeheiten wegzubekommen waren beidseitig 0,2mm abzudrehen!Also so gut wie nichts!
Bis jetzt läuft alles Top!Da die Scheiben seit Mai gefahren wurden sollte sich das Gefüge vom Material ja nicht mehr verändern!

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Nachdem ich gestern so bei 200 Blut und Wasser geschwitzt hab, bin ich heute zu ATU hab mir für 45,- Jurid-Klötze gekauft und werde spätestens nächstes Woende die Scheiben und Beläge tauschen. In Verbindung mit Winterreifenmontage, damit sich das rentiert.

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Habe jetzt auch Jurid Klötze drauf!Vorher waren Ferodo drauf, die sind meiner Meinung nach Schrott!
Allein wenn man die Oberfläche anschaut sieht man Unterschiede!Die von Ferodo waren Glatt, die von Jurid sind rauer,es sind irgendwie feine Drähte drin(weiss nicht wie ich mich sonst ausdrücken soll)
Die Jurid haben mich beim Autozubehörhandel 43.18€ gekostet!Die beim Ferodo(ATU)waren sogar etwas teurer!

O

osiris

Gast im Fordboard
Also die Scheiben sehen ja echt krass aus.
Ich habe am WE mal meine Bremsscheiben mit ner messuhr auf schlag geprüft und ich kann nur sagen auweia :frown:
Sie haben einen schlag von 0,4mm und gerade mal so 10000 KM damit runter.

Und rillen ham se auch.

Naja, werde sie noch diese Winter Saison fahren und dann welche von Sandtler montieren.

Hoffentlich ist es dann wech.

Meine alten werde ich dann abdrehen und mal schaun ob sie hinten passen. Hat jemand ne Ahnung ob die von vorn auch hinten passen, sonst kann ich es mir gleich aus dem Kopf schlagen!?

Achim

Megaposter
Kannste dir aus'm Kopf schlagen.

Vorne

2.0 16V; 9/98- 260/24/47
2.5i 24V; 9/98- 278/24/47

Hinten

beide 253/20/43,7

O

osiris

Gast im Fordboard
Ach menno, ist doch zum :kotz:

Naja was solls, dann brauch ich halt 4 neue scheiben, würg.

Aber sowas dacht ich mir schon.

Dann werden die halt uff maß gedreht ;) :rolleyes:

Achim

Megaposter
Hi,

ich war heut' bei meiner "freundlichen Werkstatt".

Der Werkstattonkel meinte die Scheiben würden bereits mit 0,075mm Schlag gewechselt.

:happy:

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Mahlzeit!!

So, ich habe vor etwa 2Monaten neue Bremsscheiben auf die Vorderachse machen lassen(original Ford bei ner Ford-Werkstatt), weil die "alten"(ca.3-4Monate alt...wurde privat gemacht) "bremsflattern" hatten....die allerersten hatten das gleiche bei ca. 33000km.
Ich habe jetzt 42000km runter und nun fangen die schon wieder an zu flattern, ich hatte keine Vollbremsungen in letzter Zeit und hatte auch keine größeren Autobahnfahrten oder ähnliches, also kann das Problem eigentlich nicht bei den Scheiben liegen.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was da an der Vorderachse nicht stimmen könnte????

Ps:HILFE!!!

MfG Stefan

Strolch23

Doppel Ass
dann hast du evtl nen problem mit deiner VA-Aufhängung, vielecht nen querlenker lager ausgeschlagen, oder änliches. lass das mal bei ford überprüfen.

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Habe ja meine Scheiben abgedreht-siehe Beitrag!Jetzt flattert das Lenkrad auch wieder!Die Querlenker wurden bei mir erneuert,das kann nicht die Ursache sein!Da es ja mehr oder weniger alle Cougars betrifft muss es auf alle Fälle ein Ford Problem sein!Vieleicht sollten wir alle zu Ford schreiben mit Hinweis das alle davon Betroffen sind!Vieleicht gibt es eine Kulanz Regelung!
Was mich noch Interresiert:Sind die neueren Cougar Modelle auch betroffen?Ich habe ja einen der ersten EZL.12/98

R

redflash

Gast im Fordboard
Flattern? Haste vielleicht ein Gewicht von der Felge verloren oder sie müssen überhaupt gewuchtet werden?

MFG
Andreas

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Definitiv nicht!An den Reifen liegt es nicht!Lies dir mal den Thread durch dann wirst du gleich verstehen um was es geht!
Es haben viele das gleiche Problem!

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Also an den Felgen kann es auch nicht liegen...hab kurz vorm letzten Scheibenwechsel die Winterreifen drauf gemacht und nun rubbeln die Bremsen halt wieder.....kann das vielleicht auch was mit einem der Radlager zu tun haben??Das linke wurde nämlich vor einiger Zeit gewechselt...
Bei Ford haben die letztens gemeint, dass das mit Sicherheit an den Scheiben liegen würde und das Problem mit einem Wechsel erledigt ist...naja, so ist es ja nun leider nicht.
Ich glaube allerdings kaum, dass es etwas bringt, wenn einige Cougarfahrer sich da an Ford direkt wenden um vielleicht auf Kulanz oder ähnliches zu hoffen, dafür dürfte der Cougar wohl zu "alt" und selten sein.

Achim

Megaposter
Hi,

ich frag mal was ganz banales ....

es wurde sicher 'n Drehmoment zum anziehern der Radmuttern benutzt oder ??

Original Cougarfelgen 128 Nm

C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Ich Frage mich nur was die für einen Langzeittest gemacht haben!
Denn, die Testen ja neue Modelle ausgibig und unter Extrem Bedingungen.Das sie dieses Problem nicht festgestellt haben ist mir ehrlich gesagt Schleierhaft!
Bremsen sind extrem Sicherheits Relevant,da sollte es Ford schon Interresieren das der Cougar diesen Mangel hat,egal ob das Auto neu oder alt ist!
Es kann ja auch nicht sein, das man alle vier Wochen seine Bremsen wechseln muss!Wenn man mit dem Auto 200 Km/h fährt und dann Bremsen muss, merkt man schnell das dieses Problem Lebensgefährlich ist!

SupaAL

Doppel Ass
Also ich habe bisher kein Flattern in der Lenkung (Standard BS und neue original Bremsklötze) ...kenne dies aber auch nur (nicht lachen) von den ersten MB Sprintern die auf dem Markt kamen. Da konnten die Bremsscheiben nicht die Leistung des Wagens aushalten und verzogen sich schon nach wenigen tausend km. Da wackelte aber die ganze Hütte bei leichtem betätigen der Bremse (haben versucht das Bremsen einzustellen :D ...waren ja nur Krankenwagen :rolleyes: )

Das einzige was ich sagen kann ist das die Bremsleistung bei 150 km/h schon sehr dürftig für ein "sportliches" Coupe ist....fühlt sich wie Stein auf blankem Eisen an....ganz zu schweigen wenn zügiger abgeht.

Grüße
SupaAL

RogerB

Newbie
Zum Thema "Bremsprobleme" hatte ich im letzten Jahr folgendes Erlebnis:
War auf der Autobahn mit ca. 180 km/h unterwegs, braut sich vor mir in 'ner Kurve ein Stau zusammen. Erst sachte gebremst, dann stärker drauf, weil, das Stauende kommt näher .... aber irgendwie keine richtige Bremsleistung mehr. Echt tolles Gefühl! Irgendwann hab ich dann in meiner Verzweiflung die Bremse los gelassen und noch mal voll 'rein und dann hat's grad noch gelangt. Mein Adrenalin-Pegel war sonstwo! Am nächsten Tag gleich in die Werkstatt, Vorfall geschildert aber die haben nur große Augen gemacht, etwa so: :wow , dann die Bremsleistung geprüft, aber die war natürlich ok. Da hab ich dann langsam an Halluzinationen geglaubt ..... bis ich diesen thread mit Kommentaren zum Thema Fading gelesen hab.
Deshalb auf diesem Wege vielen Dank an die Spezies!

Gruß Roger

P.S.: Drehmoment für Radmuttern bei original Cougarfelgen 128 Nm ? Ist das korrekt so (Beitrag von Achim)?

Oben