Bremsproblem nach Radwechsel

J

joschy

Gast im Fordboard
Tach zusammen, ich bin absolut ratlos, hab gerade die Alus runtergeschmissen und die Winterräder montiert und nun ruckelt und kracht meine Bremse dass es eine Pracht ist...
Bei normaler Fahrt höre ich ein rhytmisches Klacken das mit zunehmender Geschwinidgkeit auch schneller wird und wenn ich bremse dann ruckt und kracht es als ob eisen auf eisen bremst, dabei hab ich im Sommer erst Beläge und Scheiben gewechselt und bis eben auch keine Probleme damit gehabt...

hat wer ne Idee wie ich da weiterkomme?

Danke für Eure Hilfe und freundliche Grüsse

Joschy

J

joschy

Gast im Fordboard
sind ie winterräder die drauf waren als ich den wagen gekauft hab (also die normalen Stahlfelgen vermute ich mal... - was kann ich denn machen wenn die am bremssattel anschlagen? sieht in der tat ziemlich eng aus.... Ich mein immerhin hab ich Scheiben und Beläge gewechselt als ich die Alus drauf hatte...

Joschy

D

d-twice76

Gast im Fordboard
Kommt es von vorne oder hinten? Du müsstest hinten ja auch noch Trommeln drinhaben........ Vielleicht hat sich beim montieren die Trommel gelöst und jetzt hat sich da vielleicht irgendwas verklemmt....... Ist nur so `ne Idee......

J

joschy

Gast im Fordboard
also ich denk mal dass ich die räder richtig angezogen hab und ich hab das gefühl dass es von vorne kommt - ausserdem geht das bremspedal weiter rein als sonst - und wenn ich pumpe isses wieder normal

joschy

J

joschy

Gast im Fordboard
Ursache gefunden- was nun?

So nu hab ich die Räder wieder runtergehabt und tatsächlich schleiften die Brämssättel an den Rädern - sehr deutlich am Abrieb an den Sätteln zu erkennen...

Die Ursache habe ich auch gefunden: Die Federn hab ich nach dem Bremsenwechsel im Sommer falsch gespannt so dass die den Bremssattel quasi gar nicht gespannt haben... :mauer

Damit kommen wir zur nächsten Frage: Da ich ja mit falsch montierten Bremsbelägen rund 10.000 km gefahren bin rattern die jetzt ganz anständig beim bremsen - gibt sich das wieder oder ist es ratsam, nunmehr die Bremsbeläge und evt. auch die Scheiben zu tauschen?

Danke für Eure Hilfe

Joschy

Oben