Bremsflüssigkeit verschwindet

aureon

Grünschnabel
Registriert
2 September 2015
Beiträge
24
Moin liebes Forum,

ich hab folgendes Problem bei meinem Cougar:
Immer wenn er über Nacht sehr steil geparkt wird (Motorhaube zeigt nach oben und Heck in den abschüssigen Bereich) leuchtet die Handbremsleuchte ab und zu auf. Als ich dann die Bremsflüssigkeit kontrollierte, fiel mir auf, dass dann immer etwas fehlt-sie kehrt auch nicht zurück, wenn er dann wieder längere Zeit normal steht. Ich hab einfach etwas nachgekippt (ja ich weiß man sollte es eher von einer Werkstatt machen lassen). Er hat erst neu TÜV bekommen und die Bremsleitungen waren in Ordnung... Hat jemand eine Ahnung wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet? Konnte unter dem Auto leider auch kein Fleck ausmachen, da er immer auf "saugfähigen" Untergrund steht..
Gibt es vielleicht so etwas wie ein Überlaufventil o.a.?
Beim normalen Parken ist alles gut und es verschwindet keine Flüssigkeit.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Dennis
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
entweder die bremsflüssigkeit verschwindet oder der stand bleibt gleich, egal wie der geparkt wird , da die bremshydraulik ein geschlossenes system ist .
 

aureon

Grünschnabel
Registriert
2 September 2015
Beiträge
24
Ja ich weiß-das ist ja das Merkwürdige.... Nur wenn er eben am Hang steht verschwindet sie...deswegen dachte ich ja, ob da vielleicht ein Überlauf irgendwo ist oder so....
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Da der Kolben im Hauptbremszylinder und dessen Verbindung mit dem Bremskraftverstärker eigentlich nur über Unterdruck bzw eine Dichtung am Kolben getrennt sind.
Könnte ich mir vorstellen das gerade in dieser Lage sich aufgrund eines defekten Kolbens, die Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker verabschiedet und dann unten drin sammelt...so ein Fall ist mir nicht bekannt, aber für mich die einzig logische Erklärung.

Schraub mal den Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker ab und führe dann eine Kamerasonde ein und du siehst ggf. mehr...
 

aureon

Grünschnabel
Registriert
2 September 2015
Beiträge
24
Ist das ernst gemeint mit der Sonde?!
Bin jetzt nicht unbedingt der beste Autoschrauber und daher lasse ich Bremsangelegenheiten eher die Werkstatt machen...möchte halt nur horchen, wer eine Idee hat, bevor ich in die Werkstatt fahre und die mit der Suche ewig brauchen und damit meine Geldbörse immer schmäler wird... Er hat ja erst TÜV neu bekommen und neue Bremsen (Scheiben + Klötzer) und ich denke, da der TÜV nichts bemängelt hat, dass an der Bremse eigentlich alles in Ordnung sein müsste...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dann lass bitte die Finger weg von dieser Operation. Das geht schon ziemlich weit in den sicherheitskritischen Bereich. Sowas ist für Werkstätten, auch angesichts der dafür nötigen Ausrüstung.

Die Bremsflüssigkeit dient auch der Kupplungsbetätigung. Wenn es bei den Bremsen, Schläuchen und Leitungen nicht austritt, kann sie durch einen defekten Nehmerzylinder entweichen und sich im Kupplungsgehäuse sammeln. Im Stillstand ist das System drucklos. Wenn dort ein Leck besteht, .....

Ich rate Dir zu einem Werkstattbesuch, um das System abdrücken zu lassen. Wie lang ist diese Füllung übrigens bereits drin?
 

aureon

Grünschnabel
Registriert
2 September 2015
Beiträge
24
Vielen Dank! An die Kupplung habe ich gar nicht gedacht. Die Flüssigkeit ist seit etwa einem halben Jahr drin. Kann es vielleicht auch einfach sein, dass sie sich den Weg durch den Deckel des Behälters bahnt, wenn der Wagen so schräg steht?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ein halbes Jahr ist völlig okay für die Flüssigkeit, ist nicht zu alt - außer es wurde mal an den Bremsen gearbeitet und der Behälter war längere Zeit geöffnet. Vereinfacht gesagt: Die Flüssigkeit nimmt nämlich Luftfeuchtigkeit auf und "funktioniert" dadurch dann nicht mehr richtig.

Der Behälterdeckel ist nicht komplett luftdicht. Änderung im Flüssigkeitspegel muss ja mit Luft ausgelichen werden. Die Öffnung dafür ist aber gaaaanz oben. Da tritt erst was aus wenn der Wagen fast auf der Seitentüre liegt. Wenn der Deckel aber nicht ordentlich zugeschraubt ist und doch seitlich was autritt, siehst Du es an öligen Spuren am Behälterrand und den darunter liegenden Teilen. Wenn ja, dann UNBEDINGT mit viel Wasser abspülen. Das Zeugs ist aggresiv und bringt Metalle erstaunlich schnell zum Rosten.
 
Oben