tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hab mal wieder ne dumme idee, und hab gedacht hier gibt es auch ein paar fordler die vieleicht ahnung haben oder mal nachschauen können.

also ich hab die idee gehabt die bremsanlage vom v6 bei meinem 2,0er cougar zu verbauen. was müßte ich alles änderen? bremsscheibe, bremssattel ist klar, aber passt der andere satel und die scheibe oder muß gleich noch ein anderer achsschenkel her? bremschlauch muß vermutlich auch getauscht werden, beläge ist klar müßen auch neu. also kann vieleicht mal einer anhand der teilenummern oder so sagen was alles anders ist.
 
D

DAG

Gast im Fordboard
darf ich mal fragen was dir das bringen soll findest du deine 2.0 bremsen zu schwach sind oder wie ??? ?(
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Hat der 2.0 eigentlich auch innenbelüftete Bremsscheiben, beim V6 sind die ja auch drinn!?? Willste deswegen umbauen oder was? Wäre ja quatsch!
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
der 2,0 er hat 260*24mm innenbelüftete scheiben
der v6 hat 278*24 auch innenbelüftet.
das problem ist aber, dass die bremsen beim cougar stark unterdimensioniet sind. für normale fahrweise ist die bremse ok, aber wenn ihr mal richtig fahrt und die scheiben heiß werden kommt es mal schnell zum verlust der bremsleistung. meine scheiben waren auch schon oft blau, weil sie so heiß werden.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Hmm! Das ist beim V6 aber auch so! Da nützt ein Umbau auf V6-Bremse kaum was. Besser ist moderne Hochleistungs-Bremsscheiben zu montieren. Eventuell auch neuen Bremsbacken, die Standart sollen aber recht gut sein!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, da kan ich mich nur Cougar_Master anschließen.
Das Übel liegt wohl an den Belägen. Habe nun Lucas Beläge drauf die sind schon besser, aber ich werde wohl (auch wenns sehr viel Geld ist) komplett auf EBC umsteigen!
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab ja eigentlich auch vor, andere scheiben und beläge drauf zu machen, aber wenn ich schon neue scheiben und beläge brauch hab ioch mir überlegt gleich die größere bremsanlage draufzumachen. hat auch was damit zu tun das bei meinen neuen felgen die bremsen etwas klein wirken. ich müßte nur wissen was anders ist an der bremsanlage. kann mir da jemand helfen. vieleicht jemand der bei ford arbeitet und die nummern der teile vergleichen kann.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo ...,

zum MJ ´98 wurden für den mondeo & damit zwangsläufig auch für den cougar die bisher verwendetetn 14" und 15" bremssättel durch einen modifizierten, einheiltichen 14" bremssattel ersetzt. dieser passt sowohl für die 260mm als auch für die 278mm bremsscheibe.

lediglich der halter für den bremssattel ist unterschiedlich.

brauchst also nur einen halter aus einem mondeo / cougar v6 und schon kannst du die großen scheiben nutzen!


bis denne,

asus
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das hatte ich schon fast vermutet, weil die bremssättel beide den gleichen kolbendurschmesser haben und deie gleichen beläge. kann man die halter bei ford einzeln bekommen oder nur komplett mit sattel? hat da jemand ne bestellnummer und nen preis dafür?
@ asus24v danke das hat mir schon sehr viel geholfen.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo ...,

@ttt

also die halter gibts für den cougar komischerweise nicht separat ... vermutlich weil sie baugleich sind.
für den mondeo allerdings schon als "repsatz bremssattel", beinhaltet dann noch die beiden büchsen und beide befestigungsstifte für den sattel.

teilenummer: 97BX 2b135 AA
FINIS: 1 121 747

kostet einer um die 114€uronen und ist übrigens ein at-teil ...!
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
@tttt

;) ... ich mach die preise (leider) nicht! *fg*

mfg
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@asus24v ist schon klar, dass du die preise net machst. ist mir eben bissel teuer. ich versuch was gebrauchtes zu finden. ich danke dir aber für deine hilfe. hast was gut bei mir :bier:

wie ist das mit eintragung? glaubt ihr da gibt es viel stress beim tüv? und soll ich das überhaupt eintragen lassen? sehen tut man das ohne hin net.
 
Oben