Bremse Hinten zieht ungleichmäßig

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Tach,

ich hatte die Tage meinen rechten hinteren Bremssattel aufgearbeitet.
Soweit so gut .Jetzt hab ich die Bremse überprüfen lassen.

Ergebnis :

Handbremse hinten links: 2427 Nm (blockiert) , rechts 1452 Nm (blockiert nicht)
Über die Fußbremse waren hinten links & rechts identische Werte,das ist i.O.

Kann man die Handbremse irgendwie einstellen ? Meiner soll wohl ne automatische Einstellung haben.Oder ist irgendwo der Wurm drin ?

Wer weiß Rat ?

MK3 ,BWY (is der Kombi) , 1.8 125 PS
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
entweder ist eines deiner Handbremsseile fest, oder der Hebel am Bremssattel ist fest. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Erst mal das Handbremsseil prüfen (lassen).

Da die Handbremse auch ein Bestandteil der Betriebsbremse ist, empfehle ich die Reparatur durch Fachhände.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Da sitzt sicher irgend ein Teil der Handbremse fest. Entweder baust du die Teile nochmals ab und überprüfst die Gängigkeit oder läßt (was ich vorziehen würde) den Fach mann ran. :idee
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
War heut vormittag beim Freundlichen um die Ecke.

Das Seil ist wohl auch nicht mehr 100% i.O.,es kam schon Rostsoße raus als er Kriechöl reinspritzte.

Der Sattel hat wohl in der Handbremsmechanik ne Macke.Hatte wieder nicht 100% gelöst.

Sein Rat: neuer Sattel,neue Seile (weil besser gleich beide).
Wir haben uns jetzt so geeinigt das ich die Teile besorge und die mir einbauen,weil ich über unsere Firma ordentlich %% im KFZ-Großhandel bekomme.
Könnte auch im Inet bestellen,aber falls mal was nicht passt ist es mit dem Umtausch unkomplizierter und geht schneller.

Zum Vergleich
Sattel Ford : 284€ ,über Großhandel 174€

Einbau kostet ~150 €
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
guck bei ATU.de nicht in den Laden von ATU gehen sondern online... dort bekommste das Teil für so um die 140€uro... heute bestellt morgen da... alt Teil kannste mit vorlage der Rechnung in einer ATU Filiale abgeben... so hab ich es gemacht...
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Ja, bei husch-autoteile .de (134€) oder autoteile guenstig ist es billiger,aber bei unserem Großhändler kann ich innerhalb der 2 Jahre persönlich hingehen und beim Käffchen verhandeln falls was dran ist oder es nicht passt ;)
Und das Altteil brauch ich nicht abgeben..kann dran rumexperimentieren oder in der Bucht verkloppen :)

Bei manchen Teilen bin ich vorsichtig geworden mit der Online-Bestellerei.
Hab mir mal PC-Teile online beim großen Anbieter bestellt..dann war die GraKa defekt.Über 4 Wochen mußte ich warten.
Kumpel hat die gleiche beim Händler um die Ecke für 30€ mehr gekauft,aber als seine defekt war hat er gleich Ersatz bekommen.Das macht nachdenklich.
 
Oben