Bremsbelagverschleißanzeige blinkt 15 mal

S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,
bei meinem Scorpio Bj 7/91 blinkt die Bremsbelagverschleißanzeige
nach einschalten der Zündung bzw. nach starten des Motors 15 mal und
dann bleibt sie aus. Bremsbeläge noch in Ordnung und Steckverbindungen
auch sauber!
Da ich das Auto schon seit 16 Jahren fahre, habe ich natürlich die
einfachsten Sachen schon nachgesehen und man kennt ja auch schon
einiges, aber das hat er noch nie gemacht. Selbst bei Ford kennt man
dieses Problem nicht!

Wer kann mir evtl. weiterhelfen?



Gruß



Björn
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
Verschleißanzeige

Blinken bedeutet immer einen Kabelbruch und / oder defekte Stecker. Je nach Belaghersteller kann auch noch die Schleife im Belag nicht ordentlich eingeklebt sein. Dann ist noch genug Belag drauf, aber dennoch die Verschleißanzeige durch. Am einfachsten ist es, mal ein paar neue Beläge einstecken ohne einzubauen, dann weißt du danach was los ist.
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

die Stecker sehen alle Prima aus, wäre eigentlich auch unlogisch, weil dann würde die Lampe auch während der Fahrt kommen und die Leuchte würde auf Dauerlicht schalten. Ich habe mal vor Jahren einen defekten Stecker gehabt und da hat die Verschleißanzeige dauernd geleuchtet, ist ja schließlich auch nur eine Masseschleife. Ich will nächste Woche mal die Stecker der Klötze gegen gebrückte Stecker von alten Bremsbelägen tauschen und dann werden wir mal sehen was passiert. Trotzdem Danke für Eure Tipps!
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich habe den Fehler gefunden, es war tatsächlich ein Kabelbruch! Ich hatte zwischendurch schon so einiges ausprobiert, aber leider immer ohne Erfolg! Jetzt am Freitag bin ich durch einen Zufall auf die Lösung gestoßen, ich hatte den Wagen vorne auf beiden Seiten mit jeweils einem Wagenheber angehoben, dann habe ich mal die Zündung eingeschaltet und siehe da, die Lampe ging ganz normal nach einigen Sekunden aus. Dann Auto komplett abgelassen -> Fehler wieder da -> nur linke Seite angehoben, Fehler weg -> linkes Rad demontiert -> Wagen abgelassen auf Normalhöhe -> Fehler wieder da -> Federbein mit 2. Wagenheber angehoben -> Fehler immer noch da -> Rad wieder montiert -> gleiche Aktion auf der rechten Seite durchgeführt und Hilfe durch meine Frau herbei geholt, irgendjemand mußte ja die Zündung immer wieder ein u. ausschalten! ;) -> Zuleitung der Bremsbelagsverschleißanzeige in verschiedene Richtungen hin und her bewegt, jedes Mal Zündung ein/aus -> Fehler gefunden -> Kabelbruch zwischen Befestigungstülle Karosserie u. Befestigungstülle Federbein -> Kabel ausgetauscht und alles funktioniert wieder wie es sein soll! Anschließend habe ich mir das defekte Kabel mal näher angesehen und nach einer vorsichtigen Zugprüfung der beiden einzelnen Adern konnte ich den braunen Massedraht ganz leicht herausziehen. Beim anschließenden Längenvergleich stellte sich dann heraus, dass der Bruch genau hinter der Befestigungstülle Karosserie lag!

Nun ja, ich hätte jetzt wirklich vermutet, dass dieser Kabelbruch sich auch durch ein Dauerlicht der Anzeige zeigt! Wieder etwas dazu gelehrnt! Traurig nur, dass sowas in einer Fachwerkstatt nicht bekannt ist! Was hätte diese Fehlersuche wohl dann in einer Ford-Werkstatt gekostet? Wenn der Fehler überhaupt gefunden worden wäre! Unbezahlbar!

Gruß

Björn
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
das problem ist wenn eine fordwerkstatt einen scorpio sieht, dann möchten die keine fehlersuche machen, kenne das von meiner. selbst ist der mann.
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
scorpio95cossi schrieb:
das problem ist wenn eine fordwerkstatt einen scorpio sieht, dann möchten die keine fehlersuche machen, kenne das von meiner. selbst ist der mann.
Ich hatte ja auch nur mal angefragt, was es wohl sein könnte und ich bei der Werkstatt immer meine Originalteile kaufe! Aber davon mal ganz abgesehen, würde ich meinen Scorpio auch nicht in eine Ford-Werkstatt zur Fehlersuche geben, schon gar nicht ohne meine Aufsicht! Da habe ich schon Pferde kotzen gesehen! Eine Ford-Werkstatt sieht mein Scorpio schon seit Jahren nicht mehr, nur im äußersten Notfall, weil die Mechaniker, die noch Ahnung von solch einem Qulitätsprodukt haben, so langsam in den Ruhestand verschwinden. Kabelbrüche oder andere elektrische Probleme die suche ich bzw. beseitige ich als Elektrotechnikermeister doch dann lieber selbst!

Gruß

Björn
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Richtig!

Gibt nur noch wenige in Werkstätten die sich mit dieser art von Fehlern
auskennen...
noch weniger gibt es Werkstätten die mit solchen Fahrzeugen überhaupt
arbeiten.
Hatte das mit meinem Mondeo auch schon x-mal durch.

Meine kleine Stammwerke konnt mir da aber auch bei der dusseligsten
Teileanfrage weiterhelfen und kannten sich auch mit dem Motor aus.

Ähnlich verhält es sich da beim Scorpio Diesel von meinem Alten Herren ;)
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Ja, was ich noch vergessen habe, meine urprüngliche Ford-Werkstatt meines Vertrauens, wo ich meinen Scorpio 1995 auch gekauft habe, hat leider bereits Ende 2001, wegen Insolvents, schließen müssen. Das war wirklich eine sehr gute Werkstatt!
 
Oben