Brembo Brake Covers-Ebaymüll??

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Meine Bremssättel müssten mal wieder nachlackiert werden und ich bin durch Zufall auf eine "Brembo Abdeckung" gestossen.

Das Teil ist aus ABS Kunststoff und wird auf die Bremse geklebt....
Da haut es mir sämtliche Fragezeichen raus !!!!

1. Was passiert bei einer Vollbremsung und der enormen Hitzeentwicklung ??
2. Mit Silikonkleber an den Bremsen handieren ???
3. Wie bekommt man das Teil beim Bremsklotzwechsel wieder ab ???

Also mein gesunder Menschenverstand sagt: Finger weg von dem Müll........nur mein Tuningherz sagt absolut geile Optik und nie mehr nachlackieren.


Liebe Gemeinde was denkt Ihr über diese Brake Covers ??


Quellenangabe; EBAY COVER KIT Artikelnummer: 180347494142
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
jahaaa jedes mal hauts mich vom stuhl vor lachen

ich kann mir, abgesehen vom suizidkommando das man sich auf die sättel klebt, auch ned wirklich vorstellen dass das gut aussieht
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
es gibt hochhitzefesten kleber...so ist das nun nicht! funktionieren wird das schon..allerdings glaube ich nicht das das real gut aussieht..
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von Sweet_Melli
es gibt hochhitzefesten kleber...so ist das nun nicht! funktionieren wird das schon..allerdings glaube ich nicht das das real gut aussieht..

Naja nur ich kann mir nicht vorstellen das ABS Kunststoff mehrere 100 Grad bei einer Autobahnbremsung aushält, nicht auszudenken,was passiert wenn sich das Teil löst und die Bremse verklemmt,ob schön oder nicht kann jeder auf dem ersten Bild selbst entscheiden,ich find es optisch schöner als meine ständig verdreckten aber lackierten Bremssättel...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Du pappst dir aber auch jeden schrott an die karre. Solltest n Golf fahren ATU hat da ne menge auswahl.

die müssten sich schon sehr ungewöhnlich da vorne verhacken um was zu verklemmen, noch dazu bei den kräften die so ein Bremssattel aufbringt unter belastung.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Na ja aber --- immer sachte mit den jungen Pferden - ja !


Mal davon abgesehen dass die Teile nicht den Segen des TÜV haben,
erkenne ich keinen Grund, warum Bremsstaub nicht auch
auf diesen "Covers" haften bleiben soll. Mit andern Worten -
die stauben genauso zu, wie alle andern Bremssättel auch.
Ist fast genauso 'n tuuuuning wie die 3-D Lufteinlassatrappen
von Foliatec. Ich würde mir sowas auch nicht ankleben.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von Cosmic7110
Du pappst dir aber auch jeden schrott an die karre. Solltest n Golf fahren ATU hat da ne menge auswahl.
.
Also wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Klarstellung:
1.Ich papp mir nicht jeden Schrott ans Auto,grösstenteils ist mein Wagen nur auf Leistung(Gruppe A DoppelduplexKomplettanlage,Bluefin usw) nicht auf Optik optimiert ,den Heckflügel und in Kürze die Wolf Felgen mal ausgenommen:).
2.Ich habe lackierte Sättel und bin wie bereits geschrieben durch Zufall auf diese Covers gekommen,wo steht das ich die verwenden will ?.
(Ich finde den Look cool und wollte Wissen was die Gemeinde davon hält,es tut mir leid wenn ich mich für dich so unverstänlich ausgedückt habe.)
3. Da ich in diesem Forum eine sachliche Form gewohnt bin, verzichte ich aufs persönlich werden und darauf,mal Bilder von Deinem Kätzchen sehen zu wollen,ich hab meins ja wenigstens in der Gallerie und versteck es nicht....
5 Also bitte zurück zum Thema- Brake Covers - Ebaymüll ?
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
ich denk da das selbe we achim
warum sollten die eher vorm dreck verschont bleiben? der bennt sich ja wahrscheinlich auch noch ein
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Mal vorneweg: Ich halte davon auch nix ...

Aber das hält mit sicherheit die auftretenden Temperaturen aus. Kunstoff ist nich gleich Kunstoff.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also wenn die dinger aus alu wären und geklammert oder geschraubt wären würd ich echt nix sagen, aber aus ABS, das verbiegt sich ja schon, wenn man's nur anschaut... ich denk, wenn sich da irgendwas verzieht, beschädigt es evtl die felge, und das plastikklump zerreissts so specktakulär, das auffer autobahn ein riesen splitterregen von kleine kunststoffsplitter gibt, dann fährt noch ein alter opa neben dir, kriegt vor schreck nen Herzentfarkt, weil ihm die plasitksplitter aufs auto prasseln und verursacht einen schweren unfall mit toten und schwerverletzten.....(diese angaben sind dramatisierte darstellungen, die jederzeit realität werden könnten)

ach ja, ABS ist ein Thermoplast. machst du ne beule rein, föhnst es mit nem heissluftfön, geht die Beule wieder raus....

Thermoplast: Thermisch verformbarer Kunststoff

Duroplast: Thermisch unabhängiger/Starrer Kunststoff (Verformt sich bei Großer hitze kaum...fängt davor an zu brennen)
 

cougar_16v

Triple Ass
Registriert
1 März 2009
Beiträge
235
Alter
33
Ort
31582 Nienburg / Weser
na da hat aber emand bei physik aufgepasst ;)

hab ABS eben ma gewikit und bin auf vollgende eigenschaftgestossen

Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 °C

und ich glau des eine bremsung doch weitaus heisser werden kann und wird denn so schnell jaauch widabet kalt als würd ich ganz stark davon abraten sonst haste da schnell ein pa brandflecken drin :bad2: :bad2:
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von cougar_16v

hab ABS eben ma gewikit und bin auf vollgende eigenschaftgestossen

Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 °C

und ich glau des eine bremsung doch weitaus heisser werden kann :bad2: :bad2:

Dann wär mein 1.Punkt ja schon beantwortet,mit dem Splitterregen ist etwas übertrieben,die Bierkisten oder Legosteine splittern ja auch nicht so schnell,nur an einem lebenswichtigem Teil diese Kunststoffteile anbringen ist schon selbstmörderisch.....wenn se aus Alu und zum festtackern gewesen wären....hätt ich se schon am Katzenkrällchen :)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Original von hdc-dragonfly
also wenn die dinger aus alu wären und geklammert oder geschraubt wären würd ich echt nix sagen, aber aus ABS, das verbiegt sich ja schon, wenn man's nur anschaut... ich denk, wenn sich da irgendwas verzieht, beschädigt es evtl die felge, und das plastikklump zerreissts so specktakulär, das auffer autobahn ein riesen splitterregen von kleine kunststoffsplitter gibt, dann fährt noch ein alter opa neben dir, kriegt vor schreck nen Herzentfarkt, weil ihm die plasitksplitter aufs auto prasseln und verursacht einen schweren unfall mit toten und schwerverletzten.....(diese angaben sind dramatisierte darstellungen, die jederzeit realität werden könnten)

ach ja, ABS ist ein Thermoplast. machst du ne beule rein, föhnst es mit nem heissluftfön, geht die Beule wieder raus....

Thermoplast: Thermisch verformbarer Kunststoff

Duroplast: Thermisch unabhängiger/Starrer Kunststoff (Verformt sich bei Großer hitze kaum...fängt davor an zu brennen)

wenn schon klugscheißen dann richtig.

Thermoplaste lassen sich unter wärme verformen. Elastomere lassen sich verformen und gehen unter wärme oder ohne wärme wieder in ihre Ursprungsform zurück und Duroplaste lassen sich nur einmal formen.

Themoplaste wie ABS splittern übrigens nicht sondern fasern. ein Duroplast würde splittern.
 

cougarv6

Eroberer
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
90
Alter
40
Ort
Heidenheim
Vor sowas lasst ihr am besten die finger weg, es sei denn ihr wollt ZOLL und sonstige gebühren zahlen. Der artikel ist in BUKIT BINTANG, Malaysia. Und ob die ne lizenz von Brembo haben ist das ne andere frage.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von cougarv6
Vor sowas lasst ihr am besten die finger weg, es sei denn ihr wollt ZOLL und sonstige gebühren zahlen. Der artikel ist in BUKIT BINTANG, Malaysia. Und ob die ne lizenz von Brembo haben ist das ne andere frage.

zoll zahlst du da sicher keinen...der freibetrag liegt inzwischen bei 150€...
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Original von Sweet_Melli
Original von cougarv6
Vor sowas lasst ihr am besten die finger weg, es sei denn ihr wollt ZOLL und sonstige gebühren zahlen. Der artikel ist in BUKIT BINTANG, Malaysia. Und ob die ne lizenz von Brembo haben ist das ne andere frage.

zoll zahlst du da sicher keinen...der freibetrag liegt inzwischen bei 150€...

Spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Maßgebend in diesem Fall ist die sogenannte "Produktpiraterie- Verordnung".

Was zur Folge hat, dass der Käufer dieser armseligen Täuschmittel sein erworbenes Eigentum wahrscheinlich nie, maximal jedoch zweimal, zu Gesicht bekommen wird.

Zum einen kommt es darauf an, was der Rechteinhaber veranlasst hat.

Entweder werden diese "Bremssattelkappen" also direkt vom Zoll vernichtet oder der Eigentümer wird zu seinem zuständigen Zollamt bestellt.
Da sieht er die Dinger dann einmal und kann sich zum Sachverhalt äussern.

Zum Anderen greift, abhängig von seiner Äusserung, ggfs der Artikel 18 der oben verlinkten Verordnung.

Dann sieht er sie zum zweiten Mal. Dann als Beweismittel in einem Gerichtsverfahren.

Nur: An seinen Bremssattel drankleben wird er sie nie...

(Was, technisch gesehen, auch eindeutig besser so ist.)

Der Geldbetrag wird aus Malaysia wohl kaum zurückzubekommen sein.
Der Käuferschutz von PayPal greift nicht.
(Es wurde Ware in einwandfreiem, beschriebenen Zustand verschickt.
Die Zollbestimmungen der Einfuhr sind Sache des Käufers...)

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Dem Verkäufer ist wohl durchaus klar, was er da veranstaltet.
Einzige Kontaktmöglichkeit: E-Mail. Keine Adresse, nicht einmal eine Telefonnummer. Warum wohl nicht?

P.P.S: Die Linkadresse wird fehlinterpretiert. Funktioniert daher nicht.
Bitte somit, direkt in das Adressfeld des Browsers zu kopieren:
Code:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32003R1383:DE:NOT
Vielleicht kann ein Mod da ja auch was reparieren...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
@hartmut..im grunde ist das richtig, aber in der praxis sieht es eher so aus, das solche "kleinteile" im normalen luftpolsterumschlag kommen und von zoll nicht beachtet werden! bei sowas gibts allerhöchstens stichproben! ich habe schon so viele autoteile da abgeholt, aber ob da alles original bzw. nach dem markenrecht ist, hat noch nie jemand geguckt.
bei klamotten ist das schon was anderes...bei kfz zubehörteilchen wissen die normalen zöllner aber auch nicht was original ist und was nicht...es sei denn sie sind wirklich genau darauf spezialisiert.

ich bin um die 10-12x im jahr beim zoll um sachen abzuholen und da bekommt man schon einiges mit bzw. von den zöllnern zu hören. und ein gerichtsverfahren wegen so eines "dreieurofufzig" teils, wirds auch niemals geben..
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Also das Teil was Achim da ausgegraben hat,
schaut schon etwas besser aus.

Zugegeben, so ein rotes Blech schaut schon besser aus wenn man Felgen hat, durch deren Speichen man schauen kann.
So ein Bremssattel ist nur bedingt eine Augenweide.

Ob aber nun so ein Blech sinnvoll ist...
:affen

Wie auf der Seite gesagt, die Bremstemperatur würde sinken,
kann ich mir nun auch kaum vorstellen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Temparatur des Covers ist angeblich etwas geringer als die Temp.
eines Sattels ohne Cover. Durch die geringe Auflagefläche ist das kein Hexenwerk.
Wie heiß der Sattel daneben/draunter wird, wird nicht gemessen.

Lustig find ich in dem Video den Burnout-Test. Was soll das denn
beweisen ? Dabei wird doch nur das Gummi heiß.
Naja - die Zielgruppe wird es sicher wissen.
 
Oben