gregorius007
Triple Ass
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren beim Rameder eine AHK mit Elektrosatz gekauft und einbauen lassen.
Seidem habe ich jedes Jahr das Problem mit dem Blinkermodul von dieser AHK. Das äußert sich so, daß wenn ich einen Hänger (z.B. Wohnwagen) anschließe und den Blinker setze, dann blinken am Hänger immer beide seiten (wie beim Warnblinker).
Ich tausche jedes Jahr auf Garantie das Modul aus, nach einiger Zeit (meistens im urlaub auf dem rückweg) geht das Modul kaputt und ich darf dann wieder Ersatz anfordern. Davor funktioniert es wochenlang ohne Probleme und Fehler.
Die anderen Lichter (Bremsen, Standlicht, usw.) funtkionieren nach wie vor einwandfrei.
Inzwischen hat man beim Rameder einen neuen Hersteller für diese Module, aber es wird bei mir nicht besser.
Da es für mich mit der Zeit recht nervig wird, wollte ich nachfragen, woran das liegen kann, daß so ein Modul defekt wird?
Man hat mir gesagt, ich soll es so einbauen, daß es nicht irgendwo an die Karosserie (von innen) stößt, daß es möglichst mit dem Stecker nach unten eingebaut ist usw.
Kann so ein Modul durch Stöße und Vibrationen kaputt gehen?
Oder durch Kondenswasser?
Kann es an dem 13-polligen Anschluß liegen, daß sich dort Feuchtigkeit sammelt oder dort ein Kurzschluß auftritt?
Ich kann leider nicht sagen, ob das Modul erst beim Anstecken, beim Licht-Einschalten oder bereits vorher (ohne angeschlossenen Hänger) kaputt ist.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Gregor
ich habe vor ein paar Jahren beim Rameder eine AHK mit Elektrosatz gekauft und einbauen lassen.
Seidem habe ich jedes Jahr das Problem mit dem Blinkermodul von dieser AHK. Das äußert sich so, daß wenn ich einen Hänger (z.B. Wohnwagen) anschließe und den Blinker setze, dann blinken am Hänger immer beide seiten (wie beim Warnblinker).
Ich tausche jedes Jahr auf Garantie das Modul aus, nach einiger Zeit (meistens im urlaub auf dem rückweg) geht das Modul kaputt und ich darf dann wieder Ersatz anfordern. Davor funktioniert es wochenlang ohne Probleme und Fehler.
Die anderen Lichter (Bremsen, Standlicht, usw.) funtkionieren nach wie vor einwandfrei.
Inzwischen hat man beim Rameder einen neuen Hersteller für diese Module, aber es wird bei mir nicht besser.
Da es für mich mit der Zeit recht nervig wird, wollte ich nachfragen, woran das liegen kann, daß so ein Modul defekt wird?
Man hat mir gesagt, ich soll es so einbauen, daß es nicht irgendwo an die Karosserie (von innen) stößt, daß es möglichst mit dem Stecker nach unten eingebaut ist usw.
Kann so ein Modul durch Stöße und Vibrationen kaputt gehen?
Oder durch Kondenswasser?
Kann es an dem 13-polligen Anschluß liegen, daß sich dort Feuchtigkeit sammelt oder dort ein Kurzschluß auftritt?
Ich kann leider nicht sagen, ob das Modul erst beim Anstecken, beim Licht-Einschalten oder bereits vorher (ohne angeschlossenen Hänger) kaputt ist.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Gregor