Blinkermodul bei AHK jedes Jahr defekt

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren beim Rameder eine AHK mit Elektrosatz gekauft und einbauen lassen.
Seidem habe ich jedes Jahr das Problem mit dem Blinkermodul von dieser AHK. Das äußert sich so, daß wenn ich einen Hänger (z.B. Wohnwagen) anschließe und den Blinker setze, dann blinken am Hänger immer beide seiten (wie beim Warnblinker).
Ich tausche jedes Jahr auf Garantie das Modul aus, nach einiger Zeit (meistens im urlaub auf dem rückweg) geht das Modul kaputt und ich darf dann wieder Ersatz anfordern. Davor funktioniert es wochenlang ohne Probleme und Fehler.
Die anderen Lichter (Bremsen, Standlicht, usw.) funtkionieren nach wie vor einwandfrei.

Inzwischen hat man beim Rameder einen neuen Hersteller für diese Module, aber es wird bei mir nicht besser.

Da es für mich mit der Zeit recht nervig wird, wollte ich nachfragen, woran das liegen kann, daß so ein Modul defekt wird?
Man hat mir gesagt, ich soll es so einbauen, daß es nicht irgendwo an die Karosserie (von innen) stößt, daß es möglichst mit dem Stecker nach unten eingebaut ist usw.
Kann so ein Modul durch Stöße und Vibrationen kaputt gehen?
Oder durch Kondenswasser?

Kann es an dem 13-polligen Anschluß liegen, daß sich dort Feuchtigkeit sammelt oder dort ein Kurzschluß auftritt?

Ich kann leider nicht sagen, ob das Modul erst beim Anstecken, beim Licht-Einschalten oder bereits vorher (ohne angeschlossenen Hänger) kaputt ist.

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus.
Viele Grüße
Gregor
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Tritt das Problem immer dann auf, wenn du den WW anhängst. Bei mir ist seit nunmehr 4 1/2 Jahren die Kupplung und der E-Satz verbaut, und ich habe bisher noch nie Probleme gehabt. Vieleicht liegt bei dir ja eher das Problem beim Hänger?

Gruß
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

den hänger hatte ich davor mit meinem MK1 ca. 2-3 jahre ohne probleme gezogen. da war die AHK ebenfalls nachgerüstet. wenn es also am hänger liegen würde, dann vermute ich, daß der fehler dort aufgetreten wäre.

der fehler tritt nicht immer auf, wenn ich den WoWa anhänge: wie gesagt, wir sind damit z.b. ein paar mal in urlaub gefahren, auf dem rückweg haben wir dann festgestellt (bzw. wurden von anderen autofahrern aufmerksam gemacht), daß nur beide blinker gehen. vor der rückreise / abreise haben wir dann natürlich kontrolliert, ob alles funktioniert - ja, da ging's noch.

ich kann nicht sagen, ob das modul beim anstecken kaputt geht oder schon vorher eine macke hat. ich merke es erst beim anstecken und testen, daß dann nun beide blinker am hänger gehen.

ich kann anhand der statistischen auswertung (inzwischen schon 4 module getauscht!) ausschließen, daß es sich um produktionsfehler im modul handelt. es muß also irgendwie entweder am E-Satz, am WoWa oder an der Kombination liegen. es kann sein, daß das modul durch vibrationen nach einer gewissen zeit kaputt geht und ich es erst dann bemerke, wenn ich den WoWa dran stecke... ich dachte, das wäre nur elektronik und nichts mechanisches drin.
 
Oben