Blinker geht nicht und " knackt " .....

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Hallo Leute.

Nach 5 Jahren Pause, habe ich mir wieder ´n Cougar zugelegt.

Natürlich nicht ohne Probleme.....

Also. Der Blinker ging erst nur noch sporadisch, jetzt gar nicht mehr. Dafür " knackts " hinter dem Blinkerhebel manchmal mehrere Sekunden lang.

Relais ?

Dankeschön :bier

Claus
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
klingt eher nach defektem blinkerhebel ... entweder kann man da an der mechanik was tricksen, oder du brauchst nen neuen (gebrauchten) .. aber das relais zu prüfen, wäre für den anfang das einfachste, also solltest du das zuerst mal in augenschein nehmen
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Wenns das Relais ist, kannst dir hier ein neues ordern, 9,50 incl Versand. Passt 100%ig. Ist nur ohne Lastenkontrolle, d.h. wenn ein blinker defekt ist, wird dies nicht angezeigt (durch doppelte Blinkfrequenz). Aber wer braucht das schon....
LED Blinker Relais Lampe Flasher 12V Takt KFZ Motorrad CF14 | eBay

edit/OT: Ich seh grad, du fährst auch Avenger? Hast nen guten Geschmack, was Autos angeht ^^
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Was für ein Knacken ist es denn? Fliegt die Sicherung vielleicht manchmal raus? Bei mir waren es 2 Kurzschlüsse - und Werkstätten haben erst auf Blinkerhebel und Relais vermutet - und das hatte aber keinen Erfolg gebracht....
 

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es das Blinker Relais bzw. der Blinkergeber ist...Der ist beim Cougar sowieso nicht so toll...

Hier im Board gab es sogar mal eine Anleitung auf der Bilder davon zu sehen waren und wie man erkennt ob der beschädigt ist. Ich konnte den Thread aber nicht mehr finden vll hast du ja mehr Erfolg...

Als original Teil kostet es 40€, als nicht original Teil um die 10€. Allerdings hat man mir erklärt, dass wenn man sich nicht das original Teil einbaut der Blinker ein anderes *Klack* Geräusch macht beim blinken...Ich musste bei meinem Cougar den Blinkergeber nämlich auch schonmal austauschen....

Gruß
Chimera16
 

JustDoIt72

Doppel Ass
Registriert
10 Dezember 2010
Beiträge
151
Alter
51
Ort
26419 Schortens-Accum
Melodie ...

... auja - ne Melodie wäre cool.

So in der Art tüddülüüddüüüü oder gleich ne Stimme mit "ich biege jetzt nach rechts/links ab - Achtung" ;-)
 

Chimera16

Grünschnabel
Registriert
1 August 2012
Beiträge
11
Cougar-St220 schrieb:
Das hätte ich jetzt gerne näher erlautert!
Ich meine damit, dass ich hier schon öfter mal von Leuten gelesen habe die mit dem Blinkergeber beim Cougar Probleme hatten, wie gesagt gibt ja selbst eine Anleitung wie man das Teil findet und austauscht...

Um es nun genau zu erläutern: Ich bin der Meinung, dass der Blinkergeber beim Cougar nicht sehr toll ist, weil er bei mehreren Besitzern bereits bei so ca. 100000 Km kaputt gegangen ist. :)

Gruß
Chimera16
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Naja. Ein Blinkgeber ist halt ein Teil was sehr beansprucht wird, wie z.B. die Bremsen und Kupplung etc. Da ist das normal das man den irgendwann mal tauschen muss. Deshalb ist es noch lange keine Fehlkonstruktion.

Eine Fehlkonstruktion ist z.B. das IMRC, da würde ich zustimmen!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Bevor du jetzt groß Geld investierst sei so gut und und bau mal die Abdeckungen vom Blinker raus, schalt den Blinker ein und wackel mal bissl am Relais, wenn's dann geht, wenn du das Relais hälst oder es irgendwie geräusche macht, zieh's mal ab und mach den Deckel runter... Löt mal die ganzen Kontakte nach. und bau das Teil wieder ein.
Ich hätt aber noch ein gebrauchtes neues daheim liegen ;-)
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Rückmeldung:

Erst mal Danke für die ganze Hilfe und die Tips. :D

Ich hab´ die Abdeckung mal weg gemacht und das Relais durchgemessen. Alles ok. Es war dann nur was ganz profanes: Die Kontakte am Relais haben nicht mehr genau gepasst. Also etwas gebogen und schon blinkt´s wieder ..... :kniefall
 
Oben