Allerlei zu den Scheiben
Original von panko
Wer kein Nano benutzen will, RainEx basiert auf nem haufen Alkohol, Brennspiritus !!! hat die gleiche Wirkung.

:
Ich hatte bei meinem MK3 Nano benutzt. Die Folge war, das der Regensensor zu spinnen angefangen hat. Auf einmal passte das nicht mehr, was der gemacht hat. 3-4 mal hat der ordentlich gewischt. Dann ist der in Dauerwischen übergegangen, egal, wie wenig Wasser da war.
Mit Nano wird ja die Fläche versiegelt, so dass das Wasser besser ablaufen kann. Gerade das ist aus meiner Sicht für den Regensensor nachteilig, weil da der Widerstand am Wischergummi fehlt, denke ich. Vermutlich wird das mit einbezogen, ob gewischt werden muss oder nicht. Da spielt sicher nicht nur allein eine Rolle, ob jetzt gerade auf die Sensoren Wassertropfen treffen.
Auch die Stellen im Glas, wo die Sensoren sitzen (wo eigentlich genau) sind ja mit Nano behandelt und leiten vermutlich auch ganz anders ab der Nano-Behandlung.
Ich werde Nano aber mal auf Spiegel und Seitenscheiben ausprobieren. Die könnten nämlich allesamt etwas besser ablaufen.
Dass ich direkt Schwierigkeiten hätte, kann ich aber nicht sagen. Auf keinen Fall so etwas wie Andreas da berichtet hat.
Von Brennspiritus kann ich übrigens nur abraten, wenn Euch Euer Glas lieb ist, das Ihr damit behandeln wollt. Brennspiritus macht Glasflächen blind (matt) auf Dauer.
Original von EsCaLaToR
Mein Regensensor hört auf zu arbeiten, wenn ich einen Wasserfilm auf der Scheibe habe, also keine Tropfen mehr. Z.B. wenn ich einen LKW überhole (im Regen, Autobahn). Das betrifft dann aber auch nur die Gelegenheiten, wo man auch mit Scheibenwischer auf höchster Stufe nix sieht, sondern nur einfach Vollgas geben kann, damit man schnell vorbei ist.
Mein Regensensor hat gerade da noch nie ausgesetzt, sondern auf Dauerbetrieb und, je nach Regenintensität, auf höchste Stufe geschaltet.
Und: Wenn man nichts mehr sieht, fährt man nicht Vollgas, sondern bleibt hinten. Wo hast du denn das gelernt? Würdest du ja auch nicht mitbekommen dann, wenn vor Dir einer rauszieht. Ballerst Du dem dann einfach hinten drauf, oder wie jetzt?
Zum Nachwischen:
Ich finde das voll in Ordnung, genau wie Schrecki. Das ist eine prima Funktion.
@Der Götterbote: Hast Du eigentlich realisiert, dass die Mondeos alle Scheibenheizung haben und dass man die nicht nur morgends beim Start anmachen darf?
Beim MK4 vorn und hinten übrigens automatisch ab 5 °C abwärts bei Motorstart.

Die darf man auch anmachen, wenn es so kalt ist, dass Dir das Spritzwasser auf der Scheibe gefriert. :wand
Ansonsten solltest Du den Rat mit den neuen W-Blättern befolgen, weil das evtl. gar nicht an der Kälte liegt.
Gruß, Wolfgang
[offtopic]Ich find das ungünstig, dass man nicht mehrere Beiträge nacheinander posten darf. Da kommen dann solch lange Beiträge dafür heraus, wenn man später in einen Thread einsteigt.[/offtopic]