Blindflug bei Regen!!!!

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Hallo,

habe bei meinem Mondeo folgendes Problem:

Bei Regen kann ich im Aussenspiegel, auf der Fahrerseite!!!!, nichts mehr erkennen. Das Wasser wird durch den Fahrtwind an der Scheibe abgeführt. Hatte das Fahrzeug bis heut bei meinem Händler um einige andere Mängel beheben zu lassen. Nur dieses Problem hatt man nicht in den Griff bekommen.

Habt ihr ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo das Problem liegt.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Andreas

Das ist echter "Blindflug" :bad2:

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Der Götterbote
Hallo,

habe bei meinem Mondeo folgendes Problem:

Bei Regen kann ich im Aussenspiegel, auf der Fahrerseite!!!!, nichts mehr erkennen. Das Wasser wird durch den Fahrtwind an der Scheibe abgeführt. Hatte das Fahrzeug bis heut bei meinem Händler um einige andere Mängel beheben zu lassen. Nur dieses Problem hatt man nicht in den Griff bekommen.

Habt ihr ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo das Problem liegt.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Andreas

Das ist echter "Blindflug" :bad2:

scheibe mit so abperzeugs einpinseln . gleiche problem hatte ich auch

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
OK, könnte als Notlösung hinhalten.

Ich finde das jedoch schon merkwürdig. Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug. Auf der Beifahrerseite tritt dieses ja nicht auf.

Und Ford sollte dieses Problem schon lösen können.

Mal sehen, was der Händler an meinem Wohnort dazu sagt....

Andreas

B

Beast44

Gast im Fordboard
Watn fürn Absperrzeugs? Nano-Versiegelung? Wird wohl alles erheblich verbessern...
Aber doof isses trotzdem...

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Werde das mit dem "Nano-Zeugs" mal antesten und dann berichten ob es was gebracht hat. Zumindestens fürs Erste....

Andreas

E

enio

Gast im Fordboard
Hallo,

das selbe Problem hatte mal ein Freund mit einem neuen A6. Bei Regen sah die Seitenscheibe gleich aus wie auf den Bildern..

Enio

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Und konnte dieses behoben werden?

Wenn ja, wo lag der Fehler?

Andreas

panko

Haudegen
Der Wischer wischt ja nunmal auch nach links, deshalb ist da mehr Wasser. Wer kein Nano benutzen will, RainEx basiert auf nem haufen Alkohol, Brennspiritus !!! hat die gleiche Wirkung. :cola:

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Ich denke der Wischer geht bei allen Autos nach links. Dann müsste dieses Problem ja immer sein. Wie vorher schon gesagt, das hatte ich bis jetzt noch bei keinem meiner Fahrzeuge.....

Andreas

EsCaLaToR

Lebende Legende
Die Spiegelbefestigung ist bei den meisten Fahrzeugen etwas großflächiger als meim Mondeo4.

Bei meinem MK3 kann an den bebilderten Stellen gar kein Wasser hinkommen, da dass durch den Steg zum Spiegel unterbunden wird.

U

Udo_B

Gast im Fordboard
schon blöde Sache, allerdings nutze ich auch schon seit Jahren bei all meinen Autos Rain-X für alle Scheiben. Hab mir direkt die 500ml Flasche für ca. 17,- gekauft, hält seit ca. 3 Jahren.
Bei den Seitenscheiben perlt alles dann einfach so ab bei einmaliger Anwendung. Die Frontscheibe muss man ca. alle 3 Monate nachbehandeln.
Auch die Heckscheibe bleibt selbst beim schlimmsten Wetter sauber und "durchsichtig" auch ohne Wischer.

Udo

W

waschbaer

Gast im Fordboard
dreck auf den aussenspiegeln? keine sicht mehr durch die seitenscheiben?

da kriegste doch das :kotz:

ford: die tun gar nix, das kann ich dir versprechen. ich habe hier mal einen thread dazu zum mk3 gestartet, da mir aufgefallen ist, dass dies mein erstes auto (von bisher bestimmt 2 dutzend) war, das dieses problem hat. werkstatt habe ich bescheid gegeben, ford angeschrieben, mehr als die notlösung mit dem rain ex hat keiner zu stande gebracht (achso ja, ne.... ford hat auf 2 emails gar nicht geantwortet).

jetzt habe ich gedacht, wenigstens beim neuen modell hat man was dazu gelernt. wie blöde müssen die ingenieure sein? :applaus :applaus :applaus

naja, in knapp 6 monaten kommt ein neues auto ins haus, ob das dann ein ford wird, muss ich mir echt überlegen (dabei hatte ich mich schon mit dem galaxy angefreundet, den bin ich aber bei schlechtem wetter noch nicht gefahren)

frage: ist denn wenigstens dieses unleidige thema, dass der scheibenwischer in der wischwaschautomatik nach dreimal wischen und 5 s pause nochmal über die (im winter meistens halbtrockene salzverkrustete) scheibe, entfernt worden?

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
@waschbär

das mit dem Nachwischen passiert immer noch.

Andreas

A

avenaki

Gast im Fordboard
Ich frage mich immer wieder warum man Fragen direkt in mehreren Foren posten muss.
Nun gut das ist wohl die moderne Zeit :wand :wand :wand :wand

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Einen Satz noch,

so ein Problem muss doch auch bei den Testern aufgefallen sein....

Wir Kunden dürfen deren "Blindheit" dann auf Dauer ausbaden.

Naja bei den ersten Mondeos sind wir wohl die "Versuchskaninchen".

Trotzdem Danke für die Tips ;>))

Andreas

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
@avenaki,

ist das ein Problem???

Oder darf mann nicht woanders Fragen?

Andreas

W

waschbaer

Gast im Fordboard
darauf ein dreifaches :kotz: :kotz: :kotz:

schonmal bei gestreuter abtrocknender autobahn probiert?

wasser drauf, dreimal wischen, scheibe sauber..... dann: halbtrockener und verdreckter wischgummi nochmal über die fast trockene scheibe, schon wird´s milchglas.

die merkens echt nicht mehr.... :wand :wand :wand

W

waschbaer

Gast im Fordboard
dann bist du der erste, wo es ging, es gibt hier einige threads, bei denen die werkstätten das nicht wegbekommen (meine übrigens auch nicht).

aber bei dir sind ja auch die aussenspiegel kein problem (da bist du auch der erste mk3 facelift fahrer, den ich ohne problem kenne) :D ?(

gib mal die werkstatt durch, die das kann, dann soll sich meine mit denen in verbindung setzten :affen

EsCaLaToR

Lebende Legende
Huth in Pirna. Ich habe das erste Blindwischen und das Nachwischen deaktivieren lassen. Habe da selber dabei gesessen, konnte man alles einstellen (und auch viele andere Sachen).

Mit den Spiegeln/Seitenscheiben habe ich auch kein Problem. Meine Spiegelbefestigungen sehen auch dicker aus, als auf den Bildern vom MK4.

Bei mir spinnt dafür der Regensensor bei starkem Regen.

B

Beast44

Gast im Fordboard
Ist dieses Nachwischen Standartmäßig nur beim FL oder auch beim vFL?

Habe dieses Nachwischen auch nicht...Baujahr 2001.

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Meinst Du damit die plötzlichen Geschwindigkeitswechsel?

Das habe ich auch.

Andreas

Schrecki

Haudegen
Wo ist euer Problem beim Nachwischen? Ich finde das sehr angenehm, wenn man die letzen Spritzer nicht nochmal per Hand wegwischen muss.
Wenn es dann schmiert, solltet ihr euch vielleicht mal eure Wischerblätter tauschen bzw. diese mal sauber machen, wenn die verdreckt sind, dann ist was falsch, da können die Ingenieure aber nichts für.

Das Seitenscheibenproblem habe ich nicht, klar sind dann immer Tropfen auf Scheibe und Spiegel, aber so einen Wasserfall habe ich nicht, das Wasser scheint da am MK4 einfach nur nicht genug abzuperlen, die ganze Scheibe ist ja eine Wasserfläche...

Auch mein Regensensor funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Menschen den Blick fürs Wesentliche zu verlieren scheinen...

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Was wäre das Wesentliche???

Dieser Effekt auf der Scheibe ist mehr als gefährlich und über so etwas kann man schon verärgert sein.

Zumal ich das noch NIE erlebt habe.

Ich bin täglich mit dem Wagen beruflich unterwegs und habe keine Lust wegen dieser "Kleinigkeit" zu verunglücken :sick

Schrecki

Haudegen
Ich meine damit nicht den Effekt auf der Scheibe, dieser sollte natürlich schnellstmöglich behoben werden, ich meinte damit eher so Sachen wie nachwischen und Regensensor.

M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

also ich kann nur schrecki zustimmen.

Der Regensensor arbeitet ohne probleme, der Sensor von meinem Vater BMW E39 Arbeitet nicht besser.
Zum verschlieren der scheibe nach dem Nachwischen, das Problem hatte ich auch was mit neuen scheibenwischer weg war.
und so ein Wasserfall hatte ich auch noch nicht bin ja leider Raucher (bei leicht offenem Fenster) und alles beibt auch beim schlimmsten Regen Trocken.

Aber das Problem was der MK4 hat kann ja auch nicht normal sein. Bei einem Freund der hatte das gleiche Problem mit seiner C-Klasse bj 2000 und da war eine Fensterführung ab Werk falsch verbaut und der vorgänger hat es nie gemerkt.

Gruss Marcus

EsCaLaToR

Lebende Legende
Also ich habe beim besten Willen keinen Wasserfilm an den Seitenscheiben, habe aber auch noch nie mehr als 160 im Regen hingelegt. Da ist doch auch vorn an der A-Säule so eine Leiste dran, die das seitliche weglaufen des Regenwassers verhindern soll(te). Bei mir sieht man dann auch immer auf dem Dach die Spuren vom regenwasser, das an dieser Kante nach oben weggeführt wurde. Mein Regensensor hört auf zu arbeiten, wenn ich einen Wasserfilm auf der Scheibe habe, also keine Tropfen mehr. Z.B. wenn ich einen LKW überhole (im Regen, Autobahn). Das betrifft dann aber auch nur die Gelegenheiten, wo man auch mit Scheibenwischer auf höchster Stufe nix sieht, sondern nur einfach Vollgas geben kann, damit man schnell vorbei ist.

Das der ab und zu mal viel zu schnell wischt, hatte ich auch schon mal, aber eher selten.

So. Bin jetzt extra nochmal rausgerannt. Also bei mir gibts rechts und links der Scheibe einen Gummi mit ner richtigen Nut drin, da wird das Regenwasser abgeleitet. Das klappt bei mir auch.

BigWoelfi

Foren Ass
Allerlei zu den Scheiben

Original von panko
Wer kein Nano benutzen will, RainEx basiert auf nem haufen Alkohol, Brennspiritus !!! hat die gleiche Wirkung. :cola:
Ich hatte bei meinem MK3 Nano benutzt. Die Folge war, das der Regensensor zu spinnen angefangen hat. Auf einmal passte das nicht mehr, was der gemacht hat. 3-4 mal hat der ordentlich gewischt. Dann ist der in Dauerwischen übergegangen, egal, wie wenig Wasser da war.
Mit Nano wird ja die Fläche versiegelt, so dass das Wasser besser ablaufen kann. Gerade das ist aus meiner Sicht für den Regensensor nachteilig, weil da der Widerstand am Wischergummi fehlt, denke ich. Vermutlich wird das mit einbezogen, ob gewischt werden muss oder nicht. Da spielt sicher nicht nur allein eine Rolle, ob jetzt gerade auf die Sensoren Wassertropfen treffen.
Auch die Stellen im Glas, wo die Sensoren sitzen (wo eigentlich genau) sind ja mit Nano behandelt und leiten vermutlich auch ganz anders ab der Nano-Behandlung.

Ich werde Nano aber mal auf Spiegel und Seitenscheiben ausprobieren. Die könnten nämlich allesamt etwas besser ablaufen.
Dass ich direkt Schwierigkeiten hätte, kann ich aber nicht sagen. Auf keinen Fall so etwas wie Andreas da berichtet hat.

Von Brennspiritus kann ich übrigens nur abraten, wenn Euch Euer Glas lieb ist, das Ihr damit behandeln wollt. Brennspiritus macht Glasflächen blind (matt) auf Dauer.

Original von EsCaLaToR
Mein Regensensor hört auf zu arbeiten, wenn ich einen Wasserfilm auf der Scheibe habe, also keine Tropfen mehr. Z.B. wenn ich einen LKW überhole (im Regen, Autobahn). Das betrifft dann aber auch nur die Gelegenheiten, wo man auch mit Scheibenwischer auf höchster Stufe nix sieht, sondern nur einfach Vollgas geben kann, damit man schnell vorbei ist.
Mein Regensensor hat gerade da noch nie ausgesetzt, sondern auf Dauerbetrieb und, je nach Regenintensität, auf höchste Stufe geschaltet.
Und: Wenn man nichts mehr sieht, fährt man nicht Vollgas, sondern bleibt hinten. Wo hast du denn das gelernt? Würdest du ja auch nicht mitbekommen dann, wenn vor Dir einer rauszieht. Ballerst Du dem dann einfach hinten drauf, oder wie jetzt?

Zum Nachwischen:

Ich finde das voll in Ordnung, genau wie Schrecki. Das ist eine prima Funktion.

@Der Götterbote: Hast Du eigentlich realisiert, dass die Mondeos alle Scheibenheizung haben und dass man die nicht nur morgends beim Start anmachen darf?
Beim MK4 vorn und hinten übrigens automatisch ab 5 °C abwärts bei Motorstart. :respekt
Die darf man auch anmachen, wenn es so kalt ist, dass Dir das Spritzwasser auf der Scheibe gefriert. :wand
Ansonsten solltest Du den Rat mit den neuen W-Blättern befolgen, weil das evtl. gar nicht an der Kälte liegt. :mua

Gruß, Wolfgang

[offtopic]Ich find das ungünstig, dass man nicht mehrere Beiträge nacheinander posten darf. Da kommen dann solch lange Beiträge dafür heraus, wenn man später in einen Thread einsteigt.[/offtopic]

Oben