Bj. ´94 und 31t Kilometer

F

förb

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bin gerade beim Auto-suchen über folgendes Angebot gestolpert:

Ford Escort 16V CLX

1.Hand 31.000 km, 90 PS, Erstzulassung: 05/94,
HU/AU - Neu, grün-metallic, 4/5 Türen

ABS, , Schiebedach, Servo, ZV, 2 x Airbag

Jetzt frag ich mich natürlich:

13 Jahre alt und nur 31.000 km!? Was ist da faul? Das entspräche einer jährlichen Laufleistung von ca. 2400 km....und das ganze noch dazu erste Hand...

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich da mal hinfahre (ÖV lässt grüßen! ;) ) und mir den Karren anschaue...da es aber doch n paar Kilometer bis dahin sind hab ich erstmal n paar Fragen....angenommen ich nehme ihn:

Auf was kann ich mich einstellen, was ich machen werden muss? I

ch schätze mal (FALLS die km-Zahl stimmt): Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, neue Felgen (!?), neuer Zahnriemen (!?)

Was hab ich vergessen? was könnte noch auf mich zukommen und auf was sollte ich noch achten beim Anschauen bzw. Probefahren (speziell wegen dem Alter und der niedrigen Laufleistung abe auch allgemein!)

schonmal vielen Dank! :)

f.
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Für mich die wahrscheinlichste Erklärung:
Der Tacho ist min. schon 1mal rum und der VK hat lustig einfach nur abgelesen :wand

Ob da 100tKm mehr drauf sind, sollte man am Zustand des Wagens und mit einem Blick auf die Abnutzung von Lenkrad, Pedale usw. erkennen können.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Angenommen, die km-Leistung stimmt, stellen sich folgende Fragen alleine für den Zustand vom Motor:
> was für ein Typ war der Fahrer (vermutlich Opa-Typ)?
> war der Wagen die ganze Zeit in der Garage gestanden?
> war er längere Zeit abgemeldet / stillgelegt?
> wann ist er zuletzt mal ordentlich warmgefahren worden?
> wie ist er gefahren worden (Stadtverkehr, Autobahn, ...), also ist der Motor überhaupt ordentlich eingefahren worden?

Auf jeden Fall muss gemacht werden, wenn nicht nachweislich vor kurzem erfolgt:
> Rostkontrolle - klar
> alle Flüssigkeiten tauschen
> evtl. Zündkerzen + Zündkabel tauschen (Alterung vom Gummi)
> Batterie beobachten, ob sie die Ladung gut hält
> Bremsscheiben begutachten (Rost auf der Bremsfläche deutet auf langen Stillstand hin)
> Reifen + Felgen begutachten (wenn er lange auf den Reifen gestanden war, sind die wohl fällig)
> nach längerer Standzeit: wie fit sind die Stoßdämpfer
> auch wenn's länger her sein sollte: welche Inspektionen wurden gemacht (der sollte grad mal seine 30tkm-Inspektion hinter sich haben)
> Motor schön langsam in Richtung Vmax hochtasten und beobachten
> dabei Flüssigkeiten-Verbrauch genau beobachten (Rückschlüsse auf Zustand von Kühler und Dichtungen)

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, vereinbare mit dem Verkäufer eine HU beim TÜV. Wenn das alles ok ist und der Preis stimmt, hast Du großes Glück :)

Grüße
Uli
 

Lion

Lebende Legende
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ich denke auch mal stark dass der Tacho einmal rum ist...und das müsste man echt erkennen... kollege roprdo hats ja schon gut gesagt.. pedale, lenkrad, schaltknauf all sowas musst du drauf achten.. und beim rest.. schau dir den karren ganz genau an.. lass ihn hochheben wenns irgendwie geht..

was ist das den fürn händler ?..ein privater?..vertragshändler oder Privatmann der seinen wagen los werden will ?...
 
F

förb

Gast im Fordboard
Hey Leute, danke schon mal für die Antworten!

Die Idee mit dem Tacho kam mir auch schon....aber das sollte sich doch eigentlich relativ leicht am Fahrzeuginnenraum erkennen lassen ob´s 100 000 km mehr sind als angegeben!

Ich hab mal ein Bild von aussen und eins vom Innenraum angehängt! Der Innenraum (speziell Lenkrad und Pedale) sehen ja nu in meinen Augen nicht so aus als hätte sie schon 131k km runter! könnte natürlich auch getauscht sein!

Zum Händler klann ich soweit was sagen dass es en GbR ist (heißt nicht im Handelsregister eingetragen!) aber auch kein privater Verkäufer!
(GbR istvereinfacht gesagt ein Zusammenschluss von Händlern zum Gewerbetreiben!)

ASU und HU solls bei Kauf auch neu geben was mich etwas beruhigt aber auch nur etwas! :D Ich mein....welcher Händler kennt heute niemanden beim TÜV! :rolleyes:

Ich glaub ich werd ihn mir einfach mal anschauen gehn! Ganz praktisch ist auch noch dass es fast direkt neben dem Standort n TÜV gibt! Ich denk, ich werd ihn da mal durchchecken lassen, nachdem ich ihn mir selbst ma angeschaut hab und ihn probe gefahren bin!

Hat nochjemand Tipps, ws man beachten sollte beim Anschaun und probe fahren?
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
Ja, untersuch den kompletten Wagen nach Rost ab^^ Ich hab leider viele schlechte Erfahrungen machen müssen bei Autobesichtigungen! Und ich hab jetzt schon einige Fords besichtigt das kannst du mir glauben :wow Heute guck ich mir wiedermal nen Ford an. Hoffentlich ist der mal was :(
 

Lion

Lebende Legende
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auf den bildern sieht er ja gut aus^^..aber auf den bildern sieht fast jedes auto gut aus^^.... schau dir den wagen einfach mal an.. genau an :D.... wenn das lenkrad echt schon abgeknabbelt ist würd ich mit dem verkäufer mal reden^^... nuja..ein neues lenkrad kann ich mir nicht vorstellen..sooooooooo billig is das nicht....

naja ansonsten halt nach evtl. reparierten unfallschäden, rost am schweller, radlauf, lenksträgern, unterboden usw.... bremsen, querlenkerbuchsen usw^^... es ist halt ein altes auto.... und wenn der tüv gleich umme ecke is.. gleich mal hin mit dem kasten^^ :happy: schaffste schon
 
F

förb

Gast im Fordboard
Original von Scary_Lion
auf den bildern sieht er ja gut aus^^..aber auf den bildern sieht fast jedes auto gut aus^^.... schau dir den wagen einfach mal an.. genau an :D.... wenn das lenkrad echt schon abgeknabbelt ist würd ich mit dem verkäufer mal reden^^... nuja..ein neues lenkrad kann ich mir nicht vorstellen..sooooooooo billig is das nicht....

naja ansonsten halt nach evtl. reparierten unfallschäden, rost am schweller, radlauf, lenksträgern, unterboden usw.... bremsen, querlenkerbuchsen usw^^... es ist halt ein altes auto.... und wenn der tüv gleich umme ecke is.. gleich mal hin mit dem kasten^^ :happy: schaffste schon

Danke für die Aufmunterung! ^^

Hast du ne Ahnung was der Spaß bei TÜV in etwa kostet? Und sollt ich mich da vorher anmelden? :rolleyes:

Neues Lenkrad halte ich auch nicht für wahrscheinlich da der Essi ja 2 Airbags hat und Airbaglenkräder tauschen ist nicht gerade das angenehmste (kenn ich noch von meinem FoFi! :D

Wäre schon geil wenn es klappen würde, weil der Essi gefällt mir ausnehmend gut! er könnte zwar noch den 105ps Motor drin haben abe man kann ja nicht alles haben! ^^ Die Farbe allein find ich schon mal richtig genial!

Drückt mir die Daumen! ;)
 

Fordpaule

Lebende Legende
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Wenn die Laufleistung tatsächlich stimmt, sind wahrscheinlich noch die ersten Reifen drauf. Die solltest Du auf jeden Fall tauschen, sind mittlerweile 13 Jahre alt und dürften auch Risse haben bzw. Spröde sein.
 
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förb

Gast im Fordboard
Nochma ne doofe Frage meinerseits:

der 1,6er mit 66kw hat ja ab Werk Euro1 nä? Kann ich den mit nem Minikat/ KLR auf Euro2 umschlüsseln?

Dankeschön! :)
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Ja, KLR geht aus eigener Erfahrung bestimmt.
Minikat :denk sollte möglich sein. Guckst Du Google...
 
P

PeterBC

Gast im Fordboard
Versuch doch anhand des DOT-Codes das Alter der Reifen rauszukriegen. Wenn die ca. das Alter des Wagens haben halte Ich das für einen guten Hinweis dass die Laufleistung stimmt.
 
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