bin traurig ... Motorschaden

stonie

Jungspund
Hey Leute,

habe letzte Woche die traurige Diagnose bekommen dass mein Lieblingsauto einen Motorschaden hat und das typische Klackern vom Pleuellager/Kurbelwelle kommt.
Hat sich schon vor ner Weile angekündigt, erst mit dezentem Klackern aber mittlerweile nahezu durchgehend.
Er stand die letzten 2 Monate auch nur bis ich ihn nun endlich in die Werkstatt bringen konnte. TÜV stand ja auch an.

Makabererweise habe ich die letzte Zeit mal so spaßenshalber im Netz nach Autos geschaut und mich dann aber erst ein paar Tage zuvor fest dazu entschieden
dem Kätzchen nochmal eine gute umfassende Reperatur zu spendieren damit er noch seine 2-3 Jahre locker schafft.
Bin eher von was kleinerem ausgegangen, aber dann kam es woran ich nie gedacht habe...Motorschaden :(
alles futsch, alles muss neu ... Aufwand zu groß, zu teuer und es bleibt ungewiss wann das nächste Dilemma kommen könnte :(

Bin einfach traurig. hab mir gesagt bis 200.000km muss er noch kommen. Dann wirds erst Zeit für was neues,
aber manchmal kommts halt anders als man denkt...

Leider habe ich es nie geschafft mich bzw. meinen Cougar mal richtig vorzustellen.
Habe es mir schon sooo lange vorgenommen, aber dann doch immer gedacht nee muss noch dies oder das fertig machen damit er vorstellungsreif ist.
Schon bitter, dass ich es jetzt quasi zum Abschied im Verkaufsthread machen muss...

Wusste auch erstmal nich was ich nun tun soll?!
Aber da eine Reperatur einfach zu teuer kommt und mit einem Austauschmotor ist es auch nur eine Frage der Zeit, muss ich ihn loswerden und schaue mich nach was neuem um.
Der Cougar mit dem großem Motor ist wohl einfach auch nicht das richtige für meinen Gebrauch gewesen, da ich nur kurze Strecken und in der City fahre.
Deswegen wirds wohl ein kleinerer Motor werden, obwohl der V6 natürlich schon nen geilen Sound hatte. Vermisse es jetzt schon :(
Aber hab da grad nen Smart Brabus angeboten bekommen, der wär schon witzig und reicht für mich erstmal. Mal schauen...

Biete ihn erstmal als komplettes Schlachtfahrzeug an.
Da ich im Moment keine Zeit & Nerven habe alles auseinanderzubauen.
Wenn sich keiner findet, werde ich nach und nach die Einzelteile anbieten.

hab mal meine schönsten Bilder & Erinnerungen angehängt und bereits einen Thread im Verkaufsforum gestartet.

[attachment=13858][attachment=13857][attachment=13856][attachment=13855][attachment=13854]

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 350
  • 4.jpg
    4.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 310
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 331
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 305
  • 5.jpg
    5.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 315
  • 5.jpg
    5.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 305
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 329
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 331
  • 4.jpg
    4.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 312
  • 1.jpg
    1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 360
  • 5.jpg
    5.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 325
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 327
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 346
  • 4.jpg
    4.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 322
  • 1.jpg
    1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 327
  • 5.jpg
    5.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 318
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 328
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 342
  • 4.jpg
    4.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 306
  • 1.jpg
    1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 351

2waq

Doppel Ass
Schade um dein Auto. Sowas ist immer hart zu hören. Wünsch dir aber für dein zukünftiges Auto alles gute.

der_ast

Megaposter
Wenn das zukünftige Auto auf einem der oberen Bilder zu sehen ist, dann ist ja alles gerettet :D
Ansonsten wünsche auch mein Beileid. Ich finde es immer schade, wenn ein Cougar geschlachtet wird :(

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
stonie schrieb:
... dem Kätzchen nochmal eine gute umfassende Reperatur zu spendieren ...
Das hört sich aber nach weiterem Reparaturstau an. Was war denn noch alles fällig?

Nichts desto trotz mein tiefes Beileid zum Motorschaden. Willst du es dir nicht nochmal überlegen mit dem Schlachten, denn deine Preisvorstellung wirst du kaum realisieren können bei einem nicht mehr brauchbaren Motor.

stonie

Jungspund
der_ast schrieb:
Wenn das zukünftige Auto auf einem der oberen Bilder zu sehen ist, dann ist ja alles gerettet :D
ja der dacia im hintergrund vom 3.bild :D
nee nee für die sportlichen anderen reichts noch nicht.
hatte mir den camaro mal für einen tag ausgeliehen letztes jahr, macht schon tierisch spaß das ding mit seinen 6,3 L :D
aber unter 30 L / 100km hab ich ihn nich bekommen ^^

hatte ja auch schon mit einem mustang geliebäugelt, aber is dann doch wieder zu fett der motor der da druntersteckt.
mit gasumbau wär ne variante aber im mom noch nicht...

Das hört sich aber nach weiterem Reparaturstau an. Was war denn noch alles fällig?

Nichts desto trotz mein tiefes Beileid zum Motorschaden. Willst du es dir nicht nochmal überlegen mit dem Schlachten, denn deine Preisvorstellung wirst du kaum realisieren können bei einem nicht mehr brauchbaren Motor.

nee reparaturstau nun nicht.
mit umfassenden reparaturen meinte ich das übliche an kleinreparatur was halt bei nem gebrauchten so ansteht.
ich weiß nur dass die stabis auch nicht mehr die besten sind. die sollten neu. wenns jetz noch das ein oder andere kleine gewesen wäre, wärs ja noch im rahmen gewesen
aber so... den ganzen motor tauschen wollte mein werkstatttype schon seine 1000euro haben allein für den aufwand. dann find mal nochn brauchbaren austausch motor
war grad einer bei ebay für 500 aber den kanns ja auch jederzeit erwischen

ok mit der preisvorstellung magst du recht haben. bin da halt kaufmännisch rangegangen, weil ich weiß dass immer noch mal um 100-200 euro gedrückt wird. deswegen VB ;)
und ich mal grob überschlagen habe dass die teile die auf jeden fall weggehen würden schon gut und gern 1300-1500 euro bringen würden.
werd mich ansonsten auf einen preis festlegen, den ich dafür haben möchte und wenn nicht, dann Plan B

stonie

Jungspund
danke danke für euer mitgefühl :/

sind 174000 geworden. habn ihn bei ca.90000km gekauft und fahr ihn seit gut 6 Jahren.
eigentlich zu jung zum sterben :(

aber die industrie will ja eh dass man alle 3 jahre ein neues auto kauft, also von daher nochn guter schnitt ;)

Chaser

Triple Ass
Praktisch ist das sicher möglich...^^ Wenns dann nur nicht immer im rechten Fuß jucken würd... :D

W

West

Gast im Fordboard
Willste dir das nicht wirklich nochmal überlegen mit dem schlachten?
Ich hätte sogar einen "neuen" Motor für dich. Da ist bloß noch ein Mondeo Mk2 FLH drumrum :D
Ist zwar von Berlin bis hier hin ein gutes Stück aber preislich werden wir uns schon einig :)
Nur falls du interesse hast ;)

Cougarius

König
Ein Motorschaden ist wahrlich immer das Schlimmste, was einem Cougarier passieren kann. Wenn ansonsten das Auto nicht absolut top in Schuss ist und das Herz am Fahrzeug hängt, ergibt ein Motortausch oft keinen Sinn mehr.

Hannibal

Jungspund
Website
westerwaldfungamer.de
Lager?

Lager schaden ?

Schaumal ABAY Usa da werden kurbelwellen mit schallen für US $258.75 verkauft.
Hat ich glaube mal gesehen solange man keine Löscher im motor hat kann man ihn auch machen .
Hier das meine ich LINK.
Oder aber Mondeo kaufen und schlachten die bekommt man mir Gratis Rost ;-) .

LG
Hannibal

Hannibal

Jungspund
Website
westerwaldfungamer.de
naja

@hdc-dragonfly

Aber bei deinem ist doch nur klima Defekt , ich fahre seit dem ich meinen hab ohne klima durch die lande ,und Lebe auch noch.
Aber wenn deiner keinen Rost hat der Motor nicht klakkkkkert warum schlachten ??
Ich hab vor ca.1Jahr meinen gekauft für 500 Euro. Querlenker neu gemacht Radlager vorn rechts neu den dOoFen Bodykit runter gemacht für 100 Euro vom vorbesitzer die Stosstangen V+H abgekauft und montiert ,
Tüv ohne Mängel war das Resultat.
Jetzt steht noch an Hinten R/L Radlager und ein gebrauchtes Getriebe meins hat probleme mit Zähneputzen im 2 Gang vieleicht mal die Klima Befüllen und die Sitztheizung nach schauen und Frontscheibe machen lassen .
Bremsen habe ich alle gemacht letzten Monat^^Scheiben und Beläge .

Und wieviel hat deiner runter 200und und dann den motor als Austausch nehmen Neeeneenee fahr die kiste bis sie durch ist ^^

stonie

Jungspund
also den motor tausch ich nicht. der aufwand ist zu heftig und das resultat offen
zu hoch is das risiko dass dann das nächste kommt :/

hab schon eher überlegt einen billigen zu holen und nur paar teile von meinem drunterzubauen und weiter gehts
aber naja... auch nich das wahre irgendwo und es bleiben die selben relativ hohen unterhaltskosten
muss im moment auf jeden euro gucken.
mein "neuer" smart is da etwas sparsamer ;)
vom fahrkomfort echt fürn arsch... aber für die city das beste

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Wenn die Lambdas laufen ist der Cougar garnicht so ein riesen Spritfresser wie viele meinen... ich fahr meinen auf der Autobahn mit 8-9 Liter, in der Stadt 9-10,5 und im aktuellen Mittelwert mit 9,5

Vavuum_1

Haudegen
Komisch, daß die sonst recht soliden alt hergebrachten und leistungsreduzierten Motoren im Cougar permanent und daurhaft Probleme bereiten.

Geraten - censored ÖL, selten gewechselt und im kalten Zustand immer schon drauf aufm Kopf.

Das Resultat ist halt ein verfrüher Motortot/Verschleiß mit Vorsatz ???

Ein Verbrauch unter 10l bei einer so mickrigen Karre erscheint völlig normal - es sei man ist nur im Stadverkehr unterwegs....

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Wo wir schätze ich mal wieder beim Thema Öl und Geräusche sind.
Ich kontrollier einmal die Woche das Öl (bzw. bei Leuten mit gutem Gehör hört man bei niedrigem Füllstand die Nockenwelle klickern).
habe von 5W30 auf 10W40 von Kroon (Multigrade) umgestellt und gewechselt wird alle 14.000 bis 15.000km ( bzw. sobald man bei Hitze und Vollgas die Steuerkette (rasseln) hört)
zum nachfüllen tut's auch das billigste Öl...

Schont den Geldbeutel und den Motor.

Oben