Bin nun Mondeofahrer , div. Fragen

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo !
Nun habe ich endlich meinen Mondeo , seit gestern läuft er auf meinen Namen.
Also als erstes muß ich sagen , das der Wagen absolut super läuft , vorallen auch auf der Auobahn ( sehr ruhig , gemütlich und kräftig ).
Ein richtiger Cruiser !


Nun zu meinen Fragen , kann man den Bordcomputer reseten , da dieser mit nen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter anzeigt , das passt aber wiederum nicht mit der Restkilometeranzige zusammen , diese zeigt mir noch gut 500 KM an obwohl ich schon knapp 300 KM gefahren bin.

Zum anderen habe ich gestern Abend festgestellt das die Beleuchtung in dem Feld für die Kilometer und Tageszähler nicht funktioniert.
Sind dort keine Dioden verbaut ? die sind doch eigentlich unkaputtbar ?
Und was kostet das , wenn man das reparieren läßt ? Kann man das selber machen ?

Grüße Stefan !
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Erstmal Herzlichen Glückwunsch... :D


Mit der Beleuchtung würde ich den Händler nerven und mir nicht selber die Finger schmutzig machen... ;)

Ich weiss nicht, ob das Lampen oder LEDs drin sind... ?(
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Mit dem Bordcomputer ist es so eine Sache; der Durchschnittsverbrauch stimmt nicht einmal annäherend mit dem tatsächlichen Verbrauch bei mir überein (zeigt bei mir so zwischen 0,5 und 1l/100km zu wenig an). Ein realistischer Verbrauch für den 130 PS TDCi sind ca. 6,5l/100km.
Ein Reset wird mit einem längeren Drücken des Einstellknopfes durchgeführt, ändert aber nichts an der fehlerhaften Anzeige.
Bzgl. der defekten Beleuchtung stehen im Board einige Anleitungen (z. B. Umbau der Beleuchtungsfarbe).

Und viel Spaß mit dem Mondeo!
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
@nognogradio
Also... Ersteinmal auch herzliche Glückwünsche von mir zum neuen Mondi! :)
Rückstellknopf wurde ja schon beschrieben... Jedoch kann ich nicht nachvollziehen was @Jensen bezüglich Bordcomputer (Verbrauch) schreibt. Bei mir stimmt die Verbrauchsanzeige / Reichweitenangabe ziemlich genau...
Mit dem Tacho - nerv den FORD-Händler. Ist nämlich eine fummelige Arbeit...
PS: Hast Du die PN bekommen?

MfG
Hitman320
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Genau,
einen so ungenauen BC hab ich auch nicht.
Bei mir liegt die Abweichung bei 0,1 - 0,2 ltr.
Mal nach oben mal nach unten.
Wichtig für eine genaue Anzeige ist das regelmäßige reseten nach jedem Tanken.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich resete meinen BC nie, aber die Anzeige vom Verbrauchsrechner sowie das Verhältnis zur Restreichweite stimmen exakt mit meinen Berechnungen überein. Mein gechippter 115 PS nimmt so im Schnitt 7 - 7,4L je nach Fahrweise. Bei gleichmäßiger Schleichfahrt ohne Ampeln sind auch mal knapp unter 6 L drin.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Beim BC kann wohl der Reifen-Durchmesser justiert werden - hat bei meinem Meondeo funktioniert. Seitdem zeigt der BC ungefähr richtig - vorher immer 0,5l/100 km zu wenig. Evtl. mal durch WS prüfen lassen - aber auf jeden Fall vorher Resetten. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist völlig unabhängig von der Restkilometer-Anzeige. Der BC speichert intern einen Wert für den Durchschnittsverbrauch und errechnet mit diesem die Rest-km-Anzeige. Wenn Du lange keinen RESET gemacht hast und gleichmässig fährst, dann kommt beides hin.

Frank
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Ich muß dem @Jensen beipflichten....bei mir zeigt der Bordcomputer auch ca 1 Liter zuwenig im Durchschnitt an. Die Restkilometeranzeige ist dafür recht genau.
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo zusammen ,
habe nochmal eine Frage ,
ist es normal , das die Temperaturanzeige im Stadtverkehr fällt , wenn man gemächlich fährt , auf der Autobahn findet der Zeiger sich wieder in der Mitte ein.Denke mal fast das dieses Normal ist , da der TDCI ja nen sehr hohen Wirkungsgrad hat und somit wenig Abwärme abgibt.

Ist das bei den Anderen TDCI Fahrern auch so?
 
Oben