billig tuning

P

Paasche

Gast im Fordboard
Muahahaha. Unglaublich es gibt ihn immernoch den Tuning Resistor bei ebay. Nur unter anderem Namen. Ich glaub da haben wir uns auf ford-escort.de schon vor nem Jahr oder noch länger drüber kaputt gelacht.
Kurz und knapp: Das Ding soll quasi nen festen Werrt dem Steuergerät geben. Da is aber nich gut weil sich da schon wer was bei gedacht hat da nen Sensor einzubauen um die Verbrennung an die Umgebveung anzupassen. Wo da mehrleistung herkommen soll is mir schleierhaft.
Also FINGER WEG. Das ist Müll.
 

Schumi-3

Grünschnabel
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16 April 2005
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Original von Paasche
Kurz und knapp: Das Ding soll quasi nen festen Werrt dem Steuergerät geben. Da is aber nich gut weil sich da schon wer was bei gedacht hat da nen Sensor einzubauen um die Verbrennung an die Umgebveung anzupassen. Wo da mehrleistung herkommen soll is mir schleierhaft.
Also FINGER WEG. Das ist Müll.

Moin Moin

So nicht ganz richtig.

Richtig ist: Finger weg! Das ist Müll!

Das Teil ist wie beschrieben nur ein Widerstand,
der Einlasstemperatursensor auch.
Je kälter die angesaugte Luft um so höher der Widerstand den der Sensor liefert.
Nun Errechnet die Motorsteuerung wieviel Kraftstoff eingespritzt wird um eine optimale Verbrennung zu erreichen.
Nun wird aber dieser zusätzliche Widerstand angeschlossen,
die Motorsteuerung denkt die Luft wäre etwas kälter und spritzt mehr Kraftstoff ein, das soll mehr Leistung erzeugen.
Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff=es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden=mehr Leistung.
Soweit die Theorie.
In der Praxis sieht es so aus das sich die Abgaswerte verschlechtern und die Mehrleistung nichmal annähernd die versprochenen Werte erreicht.

Um sinnvoll mehr Leistung zu erziehlen müssen viele Werte mit beachtet werden und nicht nur die Kraftstoffmenge.

MfG
Schumi-3
 

Rene525

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Original von Paasche
Kurz und knapp: Das Ding soll quasi nen festen Werrt dem Steuergerät geben. Da is aber nich gut weil sich da schon wer was bei gedacht hat da nen Sensor einzubauen um die Verbrennung an die Umgebveung anzupassen. Wo da mehrleistung herkommen soll is mir schleierhaft.
Also FINGER WEG. Das ist Müll.

Moin Moin

So nicht ganz richtig.

Richtig ist: Finger weg! Das ist Müll!

Das Teil ist wie beschrieben nur ein Widerstand,
der Einlasstemperatursensor auch.
Je kälter die angesaugte Luft um so höher der Widerstand den der Sensor liefert.
Nun Errechnet die Motorsteuerung wieviel Kraftstoff eingespritzt wird um eine optimale Verbrennung zu erreichen.
Nun wird aber dieser zusätzliche Widerstand angeschlossen,
die Motorsteuerung denkt die Luft wäre etwas kälter und spritzt mehr Kraftstoff ein, das soll mehr Leistung erzeugen.
Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff=es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden=mehr Leistung.
Soweit die Theorie.
In der Praxis sieht es so aus das sich die Abgaswerte verschlechtern und die Mehrleistung nichmal annähernd die versprochenen Werte erreicht.

Um sinnvoll mehr Leistung zu erziehlen müssen viele Werte mit beachtet werden und nicht nur die Kraftstoffmenge.

MfG
Schumi-3






Im übrigen würde das bedeuten das du im Winter bei -20 Grad auch schon 20 PS mehr hast. Und je wärmer der Motor desto weniger Leistung.
P.S.: Ein Freund von mir hat es probiert. Ergebnis: Höherer Benzinverbrauch, schlechterer Leerlauf, Motorkontroll Leuchte an. :wand


Gruss Rene
 
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