Original von Andres
Da können wir jetzt eine Grundsatzdiskusion drüber führen:
Da der MK1 nur bis zu den Werksferien 96 gebaut wurde kann es kein Modell 97 für den MK1 gegeben haben!
Andersherum schon:
Da die Produktion des MK2 nach den Werksferien 96 begonnen hat wurde also 96 schon das Modelljahr 97 hergestellt.
Du willst es nicht verstehen

Das ist keine Grundsatzdiskussion.
Ein Modelljahr gibt es
jedes Jahr bei jedem Fahrzeughersteller & jedem Fahrzeugmodell.
Das hat
NIX mit einem neuem Fahrzeugmodell zu tun, sondern ist rein ein technisches Modelljahr, wo jeder Hersteller technische Neuerungen, Updates sowie auch Fehlerbereinigungen in einem
laufendem Modell vornimmt.
Wie ich schon geschrieben habe :
Am Ende eines Jahres werden in der Produktion bereits die Modelljahre, wollgemerkt die
technischen, im laufendem Produktionsbetrieb auf ihre Baubarkeit wie auch Zustand mit gebaut.
Also hier mal als Beispiel :
Ende 1995 wurden die ersten "technischen" Modelljahre 1997 gebaut & getestet, sodass die Serienproduktion im Frühjahr 1996 so Stück für Stück auf das "technische" Modelljahr 1997 umgestellt werden konnte.
Dazu gehören diverse Änderungen, wo meistens kein Kunde was von ahnt geschweige den was sieht.
Da werden Kabelstränge geändert, Schrauben & andere Bauteile gegen Neuere ausgetauscht, andere Motoren verbaut oder aus dem Programm genommen & aber auch kleine optisch erkennbare Änderungen wie beim MK1 der Scheinwerfer eben auf H7.
Der MK2 ist natürlich für sich als neues Modell auch ein Modelljahr 1997 in 96, wurde dann aber gleich zum Ende 1996 wie schon beschrieben auch schon als Modelljahr 1998 getestet.
PS: Ich habe mir das nicht erdacht, sondern ich arbeite in der Fahrzeugproduktion