K

keks77

Gast im Fordboard
haben die gfj's eigentlich verschiedene benzinpumpen?
habe in den wagen meiner freunding jetzt ne xr2i maschine8V eingebaut(war vorher ein 1,4 drin)

nun folgendes problem:
wenn er kalt gestartet wird springt er nach ca.2 sec an aber wenn man dann normal losfahren will dann stottert er und nimmt kaum gas an.wenn er warm ist hat er nicht das problem

kann es daran liegen oder evtl auch am kat da er vorher mit dem 1,4 er auch manchmal so stotterte aber da immer.dachte es liegt evtl beim alten motor am vergaser aber beim neuen kann es nicht am vergaser liegen(hat ja keinen :D )

bitte hilfe ?(
 

Goldi

Mitglied
Registriert
7 November 2003
Beiträge
59
Alter
50
Ort
Berlin
Also nach Benzinpumpe hört sich das nicht an.Eher so als wenn du nen problem mit der Kaltstartautomatik hast.
Wobei....es könnte auch nen defekter Schlauch sein.
Schau mal nach ob alles dicht ist.

MFG Goldi
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Also an der Pumpe wirds nicht liegen. Die liefert genug Spritt. Das TEil pumpt dir in 10 bis 15 Minuten den kompletten Tank leer. Soviel Spritt kann man auch mit ´nem XR2i nicht verbraten. Die muß ja nur den Druck auf 0,irgendwass Bar halten und der ist bei Allen FoFis geleich soweit ich weiß.
Der Kat könnte natürlich ein Problem sein. Bist du mit ´nem 1.4er Kat hinter ´nem 1.6er Motor durch die AU gekommen?

EIn Tip den ich mal irgendwo gelesen habe: Wechsel mal den Unterdruckschlauch zum BKV aus. Wenn der hinüber ist soll das wohl so ähnliche Auswirkungen haben.
Ansonsten haben wir noch im Angebot:
Drosselklappenpoti überprüfen
Steuergerät neu anlernen
Ventilspiel überprüfen (Wenn da ein Problem wäre würd er ein wenig klappern wenn er kalt ist)
 
K

keks77

Gast im Fordboard
jo werde heute abend mal schauen.
wie lernt man das steuergerät neu an?
danke schonmal
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Steuergerät anlernen:
Baterie abklemmen. Eine Stunde warten - oder über nacht so stehen lassen. Dann sollten auf jeden Fall auch alle Kondensatoren leer sein.
Batterire wieder anklemmen, Motor starten (kein Gas geben!) und 5 Minuten im Leerlauf stehen lassen. Danach nochmal 5-10 Minuten Fahren.
Ich hab das letztes mal so gemacht, dass ich ihn über nacht abgeklemmt hatte und am nächsten morgen direkt nach den 5 Minuten Standgas in Urlaub gefahren bin. Langstrecke Autobahn. Seitdem läuft er - bis auf das klappern der Ventile :wand - problemlos.
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
die xr2i haben andere Benzinpumpen als die kleineren Modelle.Allerdings ist das beim motorumbau verschieden,einige klagen über schubweise Beschleunigung,wenn sie die alten Pumpe vom kleineren modell drin lassen,andere haben keine Probleme.Wenn du die Pumpe vom xr2i hast(steht extra EFI drauf)wechsel sie ruhig mit aus,ist eine sache von einer halben Stunde.
Allerdings wird das dein Problem nicht beheben,hört sich auch nach einer anderen sache an.
Ventilspiel brauchst du beim xr2i nicht prüfen,da er Hydrostößel hat,wenn ist also höchstens da einer von hinüber wenns zu laut klappert.
wenn du den alten Kat drin gelassen hast,tausch den mal aus,und das Leerlaufregelventil kannst du auch mal tauschen/säubern.Und die Tipps der Vorredner sind auch beachtenswert :D
 
K

keks77

Gast im Fordboard
werde das mal mit dem steuergerät und dem kat testen denn als ich damals den xr2i motor ausgebaut hatte lief er sehr geil und zog extrem an :D und nu :kotz:
 

nierenspender

Jungspund
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Thüringen
Website
www.nierenspender.de
Also Spritpumpen gibts wohl 3 Sorten, XR2i (die wo EFI druffsteht), dann die anderen.

und als 3tes noch die Pumpen für Modelle nach 94, die sind nämlich nicht abgeknickt sondern gerade und passen auch in die älteren Tanks nicht rein.

KATs gibts nur 2, 16V oder nicht. alle anderen sind ziemlich gleich, hab jedenfalls noch keinen Unterschied gesehen. wenn allerdings die Auspuffanlage hinterm KAT einen zu kleinen Durchmesser hat dann kommt der motor auch ins Stottern da er die Abgase nicht mehr wegbekommt.
 
K

keks77

Gast im Fordboard
steuergerät habe ich neu angelernt und dann habe ich mal die komplette auspuffanlage abgebaut.im kalten zustand gleiche problem
ist das leerlaufregelventil das teil was so aussieht wie ein klofsensor vom z.b. golf g60?am ansaugkrümmer silber,rund...mit stecker druff?
 
Oben